HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
282 Interviews
388 Liveberichte
194 Specials
Anzeige
Moritz Neuner - Vielfältig
Moritz Neuner - Vielfältig  
Meinen Kindestraum "eines Tages von der Musik vielleicht einmal leben zu können" gab ich bereits vor Jahren auf, zumal ich in all den Jahren meiner musikalischen Tätigkeit festgestellt habe und erfahren mußte, wie viele Steine einem immer wieder in den Weg gelegt werden, so daß mir sogar auch selbst schon die Freude am Spielen des öfteren vergangen ist/war - ich sehe daher schon eben länger keinen Sinn mehr für mich darin dieses Ziel noch weiter zu verfolgen!
DarkScene
Moritz Neuner, Österreichs bekanntester Schlagzeuger im Metal Bereich erzählt über seine Drummerkarriere, seinen Austieg bei Dornenreich und den Angry Angels und mehr.

DarkScene: Kannst du uns etwas über deine bisherige Musikkarriere erzählen? Wie hat alles begonnen?
Moritz Neuner: Im Alter von sieben Jahren habe ich zum ersten Male Sticks in meinen Händen geschwungen. Anfangs genoß ich noch zusätzlich eine langjährige klassische Schlagzeugausbildung, wobei ich auch bereits damals nebenbei in diverse lokale Orchestergruppierungen miteingebunden war - unter anderem musizierte ich auch bereits am Innsbrucker Landestheater mit - allerdings entdeckte ich rasch die Faszination "Band" für mich und schon war es um mich geschehen. Von meiner ersten richtigen Band spreche ich seit meinem Einstieg bei KOROVA (jetzige KOROVAKILL - www.korovakill.com) Ende 1993. Mittlerweile habe ich bereits auf unzähligen Tonträgern, wie CDs, LPs, MCDs, Demos und Samplern, wie auch auf zahlreichen Tourneen, Festivals und Einzelkonzerten für diverse Bands/Formationen aus dem In- und Ausland mitgewirkt! Ein Ende ist wohl im Augenblick noch nicht in Sicht!

DS: Welche sind/waren deine musikalischen Ziele? Hast du diese erreicht?
MN: Meinen Kindestraum "eines Tages von der Musik vielleicht einmal leben zu können" gab ich bereits vor Jahren auf, zumal ich in all den Jahren meiner musikalischen Tätigkeit festgestellt habe und erfahren mußte, wie viele Steine einem immer wieder in den Weg gelegt werden, so daß mir sogar auch selbst schon die Freude am Spielen des öfteren vergangen ist/war - ich sehe daher schon eben länger keinen Sinn mehr für mich darin dieses Ziel noch weiter zu verfolgen! Allerdings freut es mich, daß ich endlich, nach längerem Suchen, eine Drumfirma aus Österreich gefunden habe, die an einer engen Zusammenarbeit mit mir interessiert ist!

DS: Würdest du auch in einer nicht Metal Band mitspielen, wenn ja, warum?
MN: Klar würde ich das machen! Ich meine, für mich stellt sich die Frage im Augenblick zwar gar nicht, da mir kein entsprechendes Angebot vorliegt, allerdings bin ich mittlerweile sehr sehr aufgeschlossen was andere Musikrichtungen betrifft ... Warum sollte ich also eines Tages in einer Formation, die eben nichts mehr mit Metal zu tun hat, nicht mitwirken? Solange es das ist was ich für richtig halte, dann gehe ich diesen Weg!

DS: Welche Schlagzeuger sind deine Vorbilder?
MN: Das klassische Bild eines Vorbildes hat es für mich als Drummer nie wirklich gegeben. Auch heute nicht! Klar höre ich mir gerne die Drumlines eines Nick Barkers, Hellhammers, Tryms, Gene Hoglans oder von wem auch immer an, allerdings sind dies keine Vorbilder für mich - ich genieße es einfach ihren Rhytmiken, Breaks, Läufen, ... zu Lauschen, da sie einfach technisch vom Feinsten sind! Aber auch nicht Metal-Drummern, wie eben aus den Musikrichtungen Jazz, Rock und Funk, schenke ich gerne immer wieder (m)ein Ohr, solange sie mich durch feinfühlige Technik, auf die ich sehr viel Wert lege, begeistern können - wie ein Simon Phillips, Terry Bozzio, Jeff Porcaro, Josh Freese, ...!

DS: Was waren die Gründe warum du bei Dornenreich ausgestiegen bist? Und warum auch bei Angry Angels?
MN: Die "persönlichen und musikalischen Differenzen" sind für mich gegenüber Dornenreich bzw. dem Zweigespann Jochen/Thomas einfach immer größer geworden und es war für mich seit einiger Zeit eigentlich auch nur mehr eben eine Frage der Zeit bis ich diesen Schritt setzen würde - als Mensch habe ich einfach noch Vereinbartes bis Mitte Juni 2001 eingehalten und eben diesen lang überlegten Schritt (der meiner Meinung nach eben viel zu spät kam) dann erst getätigt!
Das Zweigespann Jochen/Thomas und eben ich war eigentlich seit Beginn der Zusammenarbeit eine eigenartige Konstellation - mein Einsatz für die Band/beiden war enorm und das, was ich zurückbekam, war wirklich nicht das was man sich wünscht - Konzerte wurden einfach abgesagt, wenn Konzerte gespielt wurden fiel die komplette Arbeit (Organisation, An- und Abreise, Merchandise, Bühnendeko, ...) auf mich während sich die beiden irgendwo ausruhten, Interviews wurden nicht gegeben, verschicktes Bildmaterial wieder zurückgezogen, die Zusammenarbeit mit unserem ersten Label wurde durch deren Einstellung ziemlich erschwert.
Vor allem in dem letzten vergangenen Jahr bin ich draufgekommen, wie sie sich wirklich menschlich entwickelt haben - mit ihren Ansichten befinden sie sich oft fernab von jeder Realität, Gutmütigkeit wird ausgenützt (Getätigtes wird für sie einfach zur Selbstverständlichkeit), die (punktereichen) Kritiken (vor allem für das letzte Album) ließen sie über dem Boden schweben, nach außenhin stellten sie sich beide meist voran - hatte eigentlich nie wirklich das Gefühl in einer Band zu sein -, ...
Das traurige an den musikalischen Differenzen ist, daß sie auf den "METAL" "geflucht" haben, weiters kritisierten die beiden immer alles und jeden, meine anderen Bands/Projekte wurden als sinnlos, zeitverschwendend, nichtsbringend ... bezeichnet, Beisteuerungen meinerseits für Songs im Ansatz bereits herabgewürgt, ... - irgendwann ist dann eben eine weitere Zusammenarbeit nicht mehr möglich!
Was meinen Ausstieg bei den ANGRY ANGELS betrifft so geht dieser ausschließlich auf zeitliche Gründe zurück - dies wurde auch von allen Seiten her akzeptiert und respektiert und wir verstehen uns alle nach wie vor bestens miteinander! Die ANGRY ANGELS haben dementsprechend Ihren Drummer eigentlich nicht verloren, denn sie haben dadurch einen weiteren Fan mehr hinzugewonnen! Es hat mir auf alle Fälle immer Spaß gemacht mit ihnen zu spielen und zu arbeiten, doch der kommende Terminkalender wurde eben mit Konzerten und Proben immer voller und voller und das konnte ich nicht mehr mit mir vereinbaren. Auf alle Fälle sollte keiner von Euch ein Konzert von Ihnen versäumen, denn deren Live-Auftritte sind wirklich legendär - findet Infos, Konzertdaten, ... und alles wissenswerte über die ANGRY ANGELS auf deren Homepage unter www.angryangel.cjb.net!!!!

DS: Wie ist es für dich in so vielen verschiedenen Bands zu spielen die so viele verschiedene Metal Style spielen?
MN: In so zahlreichen verschiedenen Bands zu spielen braucht(e) natürlich auch einen entsprechenden Anreiz für mich - dieser war/ist, daß natürlich jede Formation rein "stilistisch" sich weit von den anderen abgrenzt(e), d.h., daß es für mich eigentlich jedes mal eine Herausforderung war/ist mich in diesen mir "neuen" Stil einzuarbeiten.

DS: Wie organisierst du das mit den verschiedenen Proben? Wie zeitaufwendig ist dein Drummerjob?
MN: Es gab bei mir Zeiten in denen ich jeden Abend in den Proberaum wanderte und stundenlang mit einer Formation probte - am nächsten Tag eine andere, am Tage darauf wieder die eine und am folgenden Tage dann die dritte usw. usf.! Mittlerweile bin ich zufrieden damit, wie ich es mir gerichtet habe - von den verbleibenden vier Formationen (ABIGOR, DARKWELL, KOROVAKILL und SIEGFRIED), in denen ich noch beteiligt bin, fällt für mich im Augenblick hauptsächlich Studioarbeit an, daher ist mein "Drummerjob", so wie Du das ausdrückst, im Augenblick nicht wirklich sehr zeitaufwendig. Für anfallende Studiotermine besitzt jeder Beteiligte die richtige und nötige professionelle Einstellung, so daß sich jeder auf den anderen verlassen kann und somit jeder dann bestens vorbereitet ins Studio zu den Aufnahmen erscheint, ohne daß Unmengen an Probeterminen im vorhinein festgelegt werden müssen!

DS: Mit welchen von den Bands in denen du spielst kannst du dich am meisten identifizieren?
MN: Gute Frage - ich denke, das müßte dann ein Soloprojekt von mir sein - hehehe! Nein im ernst, ich glaube, daß ich mich in den vier verbleibenden Formationen musikalisch und menschlich sehr wohl fühle und das ist für mich die Hauptsache.

DS: Spielst du jetzt fix bei Abigor mit? Habt ihr auch live Auftritte geplant?
MN: Ja, ich bin seit den letztjährigen Aufnahmen von "Satanized (A Journey Through Cosmic Infinity)", welche heuer im Frühling 2001 über NAPALM RECORDS veröffentlicht wurde, fixes Mitglied bei ABIGOR, was mich natürlich sehr sehr ehrt, zumal ich seit Bestehen ABIGORs ein Fan von ihnen bin! Live-Auftritte, im Rahmen einer speziellen Promo-Tournee, wie bereits von P.K. in diversen Interviews angekündigt, wird es eventuell vor dem Release der kommenden CD "Warmachine 2002", Release im Jahre 2002, geben. Haltet Euch einfach auf der Homepage von ABIGOR http://www.infernalhorde.com/abigor/ immer auf dem Laufenden!

DS: Würdest du gerne mal dein eigenes Musikprojekt starten? Wie sollte dieses Projekt dann aussehen?
MN: Wie gesagt bin ich mit der augenblicklichen Situation - den vier (Studio-)Bands - so zufrieden und möchte mich eigentlich nicht mehr an neuen Projekten beteiligen, da ich meine Freizeit mittlerweile lieber in andere Aktivitäten stecke. Allerdings habe ich mir im Rahmen der heurigen im Februar stattgefundenen "Fear Of The Dark"-Festivaltour Gedanken über ein Musikprojekt - eine Art "Solo-CD" von mir - unter der Beteiligung anderer befreundeter Musiker wirklich nachgedacht. Bis dato bestehen diese Gedanken allerdings nur in meinem Kopf und die Umsetzung läßt wohl noch auf sich warten, da ich dies auch nur durchziehen würde, wenn ein Label hinter dieser Idee stehen würde und mich dabei unterstützen würde!

DS: Hast du auch selber mal Songs geschrieben?
MN: Da ich ein Rhythmus- und kein Melodieinstrument spiele ist es von vornherein schon enorm schwierig für mich "Songs" zu schreiben - meine Beteiligung liegt meistens dann in der Mitgestaltung der Songstrukturen, usw. - eigentlich werde ich aber immer mit gegebenen/fertigen Songs erst konfrontiert! Allerdings trägt der Song "Trip to the bleeding planets (Unto the light)" von KOROVA aus dem Jahre 1995 - zusammen mit jener von Christof Niederwieser - eben meine Note!

DS: Bei welcher Band würdest du gerne mal mitspielen, warum?
MN: Klar liegt der Reiz in einer wirklich "großen" Band mitzuspielen auch in mir vor, jedoch wird dies wohl nie wirklich passieren und deswegen verschwende ich darüber auch keine Gedanken! (Warte ja immer noch auf den Anruf von Dani Filth - hehehehe)!

DS: Mit welcher Band wirst du als nächstes auf Tour gehen?
MN: Mir liegen bereits für Herbst 2001 mehrere interessante Tourangebote vor, wobei dies keine Tour von meinen aktuellen Bands betrifft. Genaueres kann ich leider dazu noch nicht sagen, allerdings sind bereits drei Österreich-Dates für eine der Tourneen fix miteingeplant - würde mich freuen Euch alle dort zu treffen:

31.10.2001 A Wels/Schlachthof
01.11.2001 A Wien/Arena
03.11.2001 A Oberwart/Oho

Neben dieser möglichen Tournee werde ich übrigens im September in den Innsbrucker Mirror Studios nochmals die Stöcke für die kommende ENID (http://www.enid.ht.st/) CD "Seelenspiegel", die hernach über CODE666 aus Italien veröffentlicht wird, schwingen! Ein weiterer Studioaufenthalt für eine weitere CD-Produktion ist bereits ebenfalls wieder in Planung - wird auf alle Fälle eine absolute Überraschung für alle (Black)Metal-Fans werden!

Alle wichtigen und interessanten NEWS über meine Drum-Tätigkeiten erfährt Ihr übrigens immer auch auf meiner Homepage http://www.moritzneuner.cjb.net/ (erfolgt übrigens in Zusammenarbeit mit http://www.blackmetal.at/)!
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin