HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Vanir
Epidome

Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales
Upcoming Live
Innsbruck 
Telfs 
Hamburg 
Osnabrück 
Statistics
282 Interviews
388 Liveberichte
194 Specials
Anzeige
DevilDriver - Von Hexerei und Schwangeren
DevilDriver - Von Hexerei und Schwangeren  
Im Rahmen ihrer ersten Europatournee kamen Devildriver zusammen mit Caliban und In Flames nach Graz. Dort hatte ich die Möglichkeit, mich mit einem gut aufgelegten und sehr freundlichen John "Jonny" Boecklin (drums) zu unterhalten. Die späteren Gespräche mit Dez Fafara himself und dem Tourmanager "Bear" wurden leider nicht aufgezeichnet.
DarkScene
D: Hi, mein Name ist Michael, ich komme vom webzine darkscene.at, danke, dass du dir Zeit genommen hast.

J: Hi, kein Problem, schreibst du auch ein review über die show heute?

D: Ja, natürlich!

J: That's cool.

D: Ich kenne euer neues Album jetzt doch schon einige Zeit und bin immer noch schwer beeindruckt...

J: Thanks...

D: ...wie waren denn die Reaktionen allgemein, ich habe eigentlich nur Positives gehört?

J: Ja, die Leute lieben es, die ganzen Reviews die wir bekommen haben, wir hätten uns eigentlich gar keine positivere Reaktion erwarten können.

D: Ihr seid ja eine relative neue und junge Band, gab es da Akzeptanzschwierigkeiten von Publikumsseite oder hat man euch sofort geliebt?

J: Ja, es war beeindruckend, wir haben einfach unser Ding gemacht, wir sagten uns, wenn die Leute es mögen ist das toll, wenn manche es nicht mögen auch gut, who cares, wir wollten Musik machen das zählt.

D: Stell bitte kurz die Mitglieder vor, denn außer Dez hat glaube ich keiner von euch jemals in einer bekannteren Band gespielt?

J: Ja stimmt, das wäre dann Dez am Mikro, den kennst du ja sicher, Evan und Jeff an den Gitarren, John am Bass und ich an den drums.

D: Und wie habt ihr zusammengefunden?

J: Ich kenn John und Jeff seit ich 15 bin, wir haben alle in Massachusetts gelebt, haben dort in einer Band gespielt, haben Dez getroffen, der hat uns wissen lassen, dass er gerne härtere Sachen als mit Coal Chamber machen würde und wir haben uns gedacht, wir versuchens mal miteinander, keine großartige Geschichte. (lacht).

D: Ok, dann lass uns über das neue Album sprechen, mich hat vor allem der Stilmix beeindruckt, Black, Death, Thrash, da ist alles vorhanden, wer oder welche Bands haben zu dieser Mischung geführt?

J: Ja du hast recht, es ist eine wilde Mischung, der Blackmetal Teil kommt mehr von Dez. Ich bin mit Bands wie Machine Head oder Pantera aufgewachsen, die natürlich jetzt meinen Stil beinflussen.

D: Heißt das, dass ihr die Songs gemeinsam schreibt oder ist Dez der Mastermind?

J: Dez schreibt alle Lyrics, die Musik dazu kommt von uns allen.

D: Viele Bands warten jahrelang auf einen Plattendeal, Devildriver konnte sofort bei Roadrunner einsteigen, war das überraschend für euch?

J: Yeah...nein...(zögert)...wir hatten diese Demo, und die war verdammt stark und gut und das gemeinsam mit Dez' Bekanntheitsgrad machte uns recht zuversichtlich.

D: Und dann gleich eine Tour gemeinsam mit InFlames, versteht ihr euch gut mit ihnen?

J: InFlames? Ja, absolut.

D: InFlames touren ja sehr viel...

J: (unterbricht) Yeah, they work their ass off!

D: und mit vielen unterschiedlichen Bands aus ganz verschiedenen Stilrichtungen.

J: Ja, uns, Caliban, das ist natürlich toll mit so einer Band unterwegs zu sein, das hilft uns sehr viel!

D: Ich habe mich etwas über den Namen Devildriver schlau gemacht, der hat mit Hexerei zu tun, böse Geister abzuhalten oder so etwas ähnliches? Ist das etwas, dass ihr auch mit eurer Musik erreichen wollt, eure bösen Geister zu vertreiben?

J: So habe ich es eigentlich nie gesehen auch wenn es durchaus Sinn ergibt. Der Name kommt von Dez, er interessiert sich sehr für Hexerei, liest viele Bücher über diese Themen. Wir haben also nicht einfach das Wörterbuch aufgeschlagen und den erstbesten Begriff genommen der cool geklungen hat.

D: Zurück zur aktuellen Tour, ihr seid das erste Mal in Europa, das Publikum scheint euch zu mögen?

J: Ja, es ist unglaublich, wir spielen manchmal schon recht früh, manchmal zu früh (lacht), aber es sind immer schon Leute da, die ihren Spaß haben und mit uns feiern.

D: Wie sieht's denn mit Festival aus, außer Ozzfest noch andere Pläne?

J: Wir arbeiten daran, vielleicht im Juni oder September.

D: Und eine Tour mit Devildriver als Headliner?

J: Wir wollen auf jeden Fall im September wieder nach Europa kommen, als Headliner oder auch nicht, wir suchen gerade Bands die mit uns auf Tour gehen wollen.

D: Dann schon mit einer neuen CD im Gepäck?

J: Nein, das sicher nicht, wir planen, und die Betonung liegt auf planen bis November zu touren, und dann mit den Arbeiten an einem neuen Album zu beginnen.

D: Auf eurer Homepage gibt's sowas wie ein Tourtagebuch?

J: Ja, nur leider komme ich kaum dazu updates zu schreiben weil unsere Handyrechnung so teuer ist, wir haben keine Computer mit d.h. jedesmal wenn ich ein update will muss ich in New York anrufen und den Text per Telefon durchgeben (lacht wieder).

D: Was war der bis jetzt seltsamste Wunsch eines Fans?

J: Ja, vor kurzem habe ich auf einer schwangeren Frau mein Autogramm hinterlassen, das war sehr seltsam. Sie kam einfach auf mich zu und bat: "Unterschreib auf meinem Bauch!" und ich dachte mir nur What the...? Ok, kein Problem.

D: Wirst du dir noch Graz anschaun oder bleibt dafür keine Zeit?

J: Doch, ich werde dann noch einen kurzen Spaziergang machen, denn als wir mit dem Bus so durch die Gegend gefahren sind, das war einfach fantastisch, die Berge und die ganze Schönheit dieses Landes, sowas habe ich noch nie gesehen. (Anmerkung: Anscheinend war Jonny wirklich schwer beeindruckt wie man auch folgendem Homepageeintrag entnehmen kann: By far, this is the most beautiful country I've ever seen - the fields, the mountains, cottages, very epic.)

D: Bus ist ein gutes Stichwort, ich habe gelesen, dass ihr euch mit Caliban einen Bus teilt, das müssen so an die 12 Leute sein?

J: Es sind sogar 16! Aber es macht Spaß, wer braucht schon Platz und wir sind ja nur 3 Wochen unterwegs. Außerdem verstehen wir uns ausgezeichnet mit ihnen, wenn mir nicht gerade wieder wer einen Becher Rotwein über den Kopf leert.

D: Ok, dann danke ich dir für das Interview!

J: Kein Problem, enjoy the show!


Mehr von DevilDriver
Reviews
20.05.2016: Trust No One (Review)
27.08.2013: Winter Kills (Review)
18.02.2011: Beast (Review)
11.09.2009: Pray For Villains (Review)
31.08.2007: The Last Kind Words (Review)
22.06.2005: The Fury Of Our Makers Hand (Review)
News
10.05.2023: Knallen "This Relationship, Broken" Video raus
13.04.2023: Neues Album, fetter Videoclip
28.09.2020: Knallen saftigen Videosong raus
14.08.2020: Ballern uns "Nest OF Vipers" um die Ohren
04.07.2020: Ballern Video zu "Iona" raus.
23.05.2020: Albuminfos und erstes Video.
26.04.2018: Erste Hörprobe des Country-Cover Albums
28.03.2018: Geben Details zum Coveralbum bekannt
15.05.2016: "Daybreak" Videoclip online
22.11.2015: Recordings am Laufen, VÖ im Frühjahr '16
27.06.2014: Veröffentlichen das "Gutted" Lyric-Video.
28.01.2014: Starten bald in Europa-Tour.
05.08.2013: Wuchten den "The Appetite" Clip raus!
12.07.2013: Spendieren brandneues Lyric-Video
28.05.2013: Albuminfos, Artwork und Tourankündigung.
27.06.2012: Unterzeichnen Deal bei Napalm Records!
12.09.2011: Dez hat neues Projekt am Start
10.06.2011: Covern Metallica Song für Tribute CD
10.02.2011: Stellen den "Dead To Right" Videoclip vor.
05.02.2011: Der nächste neue Song steht bereit.
29.01.2011: Weiterer neuer Song von "Beast" online.
09.01.2011: Hört euch den ersten neuen Song an!
09.12.2010: "The Beast" Artwork und viele Infos.
04.02.2010: "Another Night In London" Videoclip online.
29.10.2009: "Fate Stepped In" Videoclip online.
09.08.2009: Tourvideo der "Thrash & Burn Tour" Epsiode 1.
23.06.2009: Nächste G’nackwatschn online.
22.05.2009: "Pray For Villains" Titeltrack steht bereit.
10.03.2009: Studioalbum No. 4 kündigt sich an
01.05.2008: "Clouds Over California" Clip online!
12.08.2007: Auf Deutschlandreise!
21.01.2007: Metallica, Pantera und Iron Maiden? Nein!
31.10.2006: weiter gehts....
Vanir - EpidomeMega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight Grey
© DarkScene Metal Magazin