HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Revolution Saints
Against The Winds

Review
This Ending
Crowned In Blood

Review
Wings Of Steel
Gates Of Twilight

Review
Noveria
The Gates Of The Underworld

Review
Scott Stapp
Higher Power
Upcoming Live
München 
Mailand 
Statistics
6589 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Pain Of Salvation - 12:5 (CD)
Label: Inside Out
Homepage | MySpace | Facebook
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3152 Reviews)
Keine Wertung
Ein sonderbarer Release ist es allemal, den uns die Ausnahmekönner PAIN OF SALVATION da als Zwischenspielchen zum nächsten regulären Studiowerk spendieren. 12:5 ist ein Mitschnitt eines Unplugged Auftrittes vom 12.5.03. Stilvollerweise wurde das Set in drei Bücher (!) geteilt und sonderbarerweise wurden den Songs teils andere oder schlicht gar keine Namen, sondern dezente Nummerierungen zugeteilt.
So viel also vorweg, aber was bringt diese Scheibe nun wirklich.
Klar, ein „normaler“ Output mit neuem Kraftfutter wird wohl jedem Fan lieber sein, als diese Neuinterpretationen der bekannten Stücke, was sich aber nicht zuletzt hier zeigt ist, wie genial die Songs der Skandinavier wirklich sind, wie perfekt sie sich in die akustische Bekleidung einschmiegen können und welche Masse an Gefühl, Harmonie und Klasse sie in sich bergen.
Bock I: Genesis beginnt mit einer fesselnden Version von „Leaving Entropia“ und läutet diese atemberaubende Live Performance stilvoll ein. Was darauf folgt ist schlicht eine knappe Stunde allerhöchsten Musikentertainments und ein ausdrucksstarker Nachweis für die Ausnahmeklasse einer Band, die rund um den überirdisch agierenden Sangesvirtuosen Daniel Gildenlöw in einer ungeheuer dichten Performance massenhaft Meisterwerke präsentiert, ungeheure Leidenschaft, Emotion und ein sensationell dicht klingendes und unglaublich intensiv einwirkendes Stück Musik präsentiert, das den Hörer nachhaltig in seinen Bann zieht. Viel mehr muss man hier nicht mehr erwähnen, einige Songs wurden für diesen Set umarrangiert, einige Gitarrensolis wurden durch Pianoklänge neu interpretiert und alle Stücke erstrahlen in anderem Glanz, was die Sache für Fans der Band ungemein interessant machen sollte.

Fazit der Scheibe: 12:5 ist ebenso außergewöhnlich wie eigenständig und interessant, ist zwar vielleicht nicht grad eine Scheibe für jeden Tag und jede Laune, zum passenden Zeitpunkt aber definitiv ein absolutes Juwel und ein weiterer Beweis dafür, dass PAIN OF SALVATION eine der eigenständigsten Prog Formationen unserer Zeit sind und man wohl noch einiges von ihnen erhoffen kann.

Was „Five Man Accoustical Jam“ von TESLA für die Hard Rock Welt (und nicht zuletzt für die daraufhin startende MTV-Unplugged Reihe) war, das könnte „12:5“ für das Prog Genre werden, da bin ich mir ziemlich sicher…
Mehr von Pain Of Salvation
Revolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - MyceliumNight In Gales - ThunderbeastSkeletal Remains - Fragments Of The AgelessDavid Reece - Baptized By FireIvory Tower - Heavy Rain
© DarkScene Metal Magazin