HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Vanir
Epidome

Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales
Upcoming Live
Innsbruck 
Telfs 
Hamburg 
Osnabrück 
Statistics
6576 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Atrophia Red Sun - Twisted Logic (CD)
Label: Adipocere Records
VÖ: 25.07.2003
Homepage
Art: Review
DarkScene
10.0
Jaaaaaaa, das ist es! Die Polen ATROPHIA RED SUN beweisen mit ihrer 3. CD "Twistet Logic", dass es doch noch möglich, ist Massstäbe im Deathmetal zu setzen. Also was hier soundmässig aufgefahren wird, ist dermassen abgefahren, dass ich im wahrsten Sinne des Wortes sprachlos bin. Ich bin ein extremer NOCTURNUS und PESTILENCE Anhänger und diese ATHROPHIA RED SUN schaffen es, den Spirit dieser Bands wiederaufleben zu lassen.

Die erste Nummer erinnert mich am ehesten noch an SOILWORK, da kommen die Vocals noch gekreischt, die restlichen Songs heben sich aber deutlich vom Starttrack ab. Hier wird dermassen experimentell gerockt und gedeatht, dass einem hören und sehen vergeht. Die Keyboards setzen dem Ganzen aber echt die Krone auf. Die Band umschreibt ihren Stil mit "death twisted metal focused on mind spheres", klingt vielleicht etwas Hochgestochen, trifft es aber ziemlich gut ;)
Die Keyboards erzeugen aber eine unglaublich kranke und fast schon schizophrene Atmosphäre. Einzelne Songs hervorheben macht wenig Sinn, denn jeder Track hat eine enorme Intensität. Die Musiker beherrschen ihre Instrumente, die Riffs sind beeindruckend, erinnern mal an NOCTORNUS dann wieder an PESTILENCE, um dann wieder komplett eigenständig zu rocken und erst diese Soli. Wahnsinn!!! Die Drums knallen ohne Ende, der Typ spielt unglaublich vielseitig, variiert geschickt das Tempo, dabei bewegen sie sich aber nie im Blastbeatbereich. Die Songs bewegen sich meistens im Uptempobereich, was meiner meiner Meinung nach auch am Besten zum Sound passt.

Hier stimmt einfach alles, das abgefahrene Cover, der Sound und die Musik. Du kannst Dir aber vorstellen, dass diese CD mehr Durchläufe benötigt, bis Du die gesamte Bandbreite dieses grandiosen Meisterwerks erfasst hast.

Ich kann nur jedem aufgeschlossenen Metaller, der etwas mit anspruchsvollem, eigenständigem und abgefahrenem Metal anfangen kann, dieses grandiose Meisterwerk ans Herz legen.

Prädikat: extremst empfehlenswert!!!

http://www.ars.metal.pl/
Trackliste
  1. Code Word (Personal) Cold World
  2. Abstract
  3. Infected Tears
  4. Inspiration
  5. Nameless Rot
  6. Sins Of Nations
  1. Sugar Cube (Cyber Instrumental)
  2. Twisted Logic
  3. Structure Of Emptiness
  4. Into (My) Xication
  5. Acid Sideefect Lost In Darkness (Cyber Instrumental)
Vanir - EpidomeMega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight Grey
© DarkScene Metal Magazin