HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Vanir
Epidome

Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales
Upcoming Live
Innsbruck 
Telfs 
Hamburg 
Osnabrück 
Statistics
6576 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Voivod - Katorz (CD)
Label: Nuclear Blast
VÖ: 28.07.2006
Homepage | MySpace | Facebook
Art: Review
eugn
eugn
(94 Reviews)
5.5
2006 – Kann man eigentlich mit Voivod noch rechnen? Keine Ahnung. Sehr gemischte Gefühle, die mit Katorz bei mir einher laufen. Aber auch schon egal. Was man zu hören bekommt ist eine sehr rockige Version der Negatron/Phobos-Schaffensperiode. Ziemlich weit von der Industrial-Spur entfernt, welche dort dominiert hat. Jedoch vom Songwritertechnischem her immer noch in denselben Gleisen, jedoch wie schon erwähnt weitaus erdiger, also rockiger, und viel zu weit vom ausserirdischen Flair entfernt. Für mich jedenfalls. Am tiefgestimmten Saiteninstrument zupft mittlerweile der Metallica-geschaßte Jason Newsted. Und das bringt vielleicht ihm ein wenig Credibility, mehr jedoch nicht. Der größte Verlust für Voivod ist aber zweifelsohne das Fehlen von Piggy, welcher im August letzten Jahres an Darmkrebs gestorben ist. Nun gut, schon gut. Das Album selbst und mit seiner darauf enthaltenen Musik eignet sich dafür bestens für eine verschwitzte Autobahnfahrt. Und das ist auch schon mal nichts Schlechtes am viel zu stark überfüllten Metal-Markt. Voivod haben schon genug Hirnwindungsbrecher auf das bangende Volk losgelassen und wenn man mit dem aktuellen Album einmal „nur“ in den Grundrechnungsarten Zahlen der Musik gegenüberstellt, so ist das ohne jeden Zweifel auf legitim. So ist das auch vertretbar und man kann nur hoffen, dass die sonstigen noch übrigen Ideen von Piggy erst mit der Zeit (und der Trauer über seinen Tod hinweg) verarbeitet werden. Wenn das denn überhaupt sein muß, aber kommen wird es bestimmt.

www.voivod.com
Mehr von Voivod
Vanir - EpidomeMega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight Grey
© DarkScene Metal Magazin