HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Wings Of Steel
Gates Of Twilight

Review
Noveria
The Gates Of The Underworld

Review
Scott Stapp
Higher Power

Review
Manticora
Mycelium

Review
Night In Gales
Thunderbeast
Upcoming Live
Innsbruck 
München 
Mailand 
Statistics
6587 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Dream Death - Journey Into Mystery (CD)
Label: New Renaissance Records
Art: Classic
DarkScene
DREAM DEATH ist ein regelmässiger Gast in meinem Wechsler und mit Sicherheit auch ein würdiger Klassiker!

Diese Band wurde hörbar von CELTIC FROST und alten BLACK SABBATH beeinflusst. Shouter Brian Lawrence erinnert sehr stark an Tom Warrior (CELTIC FROST).
Das Songmaterial bewegt sich größtenteils im Mid- bis Slowtempo-Bereich, hier und da werden aber auch schon mal schnellere Passagen eingestreut, die die Heavyness und Aggression durchaus unterstreichen.

Obwohl ich ein grosser CELTIC FROST Fan bin, höre ich mir die "Journey Into Mystery" öfter an. Ist ein eigenartiger Umstand, aber vielleicht liegts daran, dass die Band etwas "abwechslungsreicher" zu Werke geht und bedeutend mehr uptempo Teile hat. Desweiteren fällt auf, dass DREAM DEATH auch mehr BLACK SABBATH Parts einbauen und die Gitarristen bedeutend bessere Musiker sind. Die Soli klingen jedenfalls ausgereifter und haben mehr Niveau. Damit werden die Amis zu ernsthaften Konkurrenten, obwohl CELTIC FROST sicher bedeutend mehr Einfluss auf die spätere Deathmetalwelle hatte. Daher habe ich einmal die eigenartige Hypothese aufgestellt: Wer CELTIC FROST mag, wird DREAM DEATH lieben und wer DREAM DEATH liebt, muss nicht unbedingt CELTIC FROST mögen ;)

DREAM DEATH brachten nur eine CD bzw. LP raus, aber die Musiker blieben der Szene erhalten. Brian Lawrence (vocals/guitars), Terry Weston (guitars) und Mike Smail (drums) spielten später dann bei PENANCE. Mike Smail machte sich auch bei den Doomern CATHEDRAL einen Namen. Einzig und alleine der Basser tauchte ich keiner Band mehr auf.

Die mir vorliegende CD ist gut produziert. Die LP besitze ich leider nicht, daher kann ich nicht über deren Klang urteilen (aber laut RockHard ist die Produktion der LP bedeutend schlechter!)

Wer auf CELTIC FROST steht, kann hier eigentlich nichts falsch machen...
Mehr von Dream Death
News
16.02.2016: Neues Album im März
Wings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - MyceliumNight In Gales - ThunderbeastSkeletal Remains - Fragments Of The AgelessDavid Reece - Baptized By FireIvory Tower - Heavy RainMessiah - Christus HypercubusMorbid Saint - Swallowed By Hell
© DarkScene Metal Magazin