HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Athor - Autumn In Dreamland (CD)
Label: Atlantic Records
VÖ: 2004
Art: Unsigned
DarkScene
Dass es in der Türkei so einige verborgene Talente gibt, weiß ich ja schon von meinen diversen Aufenthalten dort. Athor sind nur eine von diesen vielen unbekannten Bands, die in der türkischen Underground Szene ihr "Unwesen" treiben, und nun endlich mit ihrem zweiten Demo Album einen Durchstart Versuch wagen. Nun, wenn man dieses durchaus Ohrschmeichelnde Output mit dem ersten Demo von Athor vergleicht hört man hier gleich eine Steigerung von 100%, die hier vor allem musikalischer Natur ist und so wirken die Songs jetzt nicht mehr so zerfahren und einfach kompakter und "ohrwurmtauglicher". Einzig die Produktion läßt noch ein wenig zu wünschen übrig und das Drumming ist manchmal etwas unsauber. Aber mal abgesehen von diesen kleinen Schönheitsfehlern, die wahrscheinlich auf ein nicht so toll ausgestattetes Studio zurückzuführen sind, ist das Album wirklich empfehlenswert für alle Freunde der Dark/Gothic Metal Fraktion die zusätzlich noch gerne exotische Einflüsse in der Musik schätzen und auch Bands wie Enigma nicht abgeneigt sind. Denn die interessante Mischung aus manchmal fast Klischeehaften Spannungsbögen und orientalischen Melodien rettet Athor davor, in eine Schublade des "klassischen Gothic Metal" gesteckt zu werden und so bleibt der Eindruck des Album ziemlich einzigartig und je öfter man die Songs hört, desto weniger kann man sich von so wunderbaren Melodien wie in "Dawn I Die" oder "Gothica" trennen, die für mich atmosphärische Höchstleistungen sind. Besonders "Dawn I Die" hat es mir angetan, mit dem wahnsinnig eingängigem Refrain! Insgesammt ein gelungenes Album, das ich hier als kleinen Geheimtip anpreisen möchte und wer sich mal nach Istanbul verirren sollte, der sollte Ausschau danach halten (und nach so manch anderer hiesigen Band gleich dazu). Gothic Metal im orientalischen Look würde ich das Ganze nennen, irgendwie faszinierend!
Trackliste
  1. Innocent
  2. Escape
  3. Thy Pale Forest
  4. Caress Of The Dark Angel
  5. Dawn I Die
  6. Black Swan
  1. Forlorn
  2. Northern Castle
  3. Gothica
  4. Pandora
  5. Rain Beloved
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin