HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Lost Dreams - Tormented Souls (CD)
Homepage | MySpace
Art: Unsigned
DarkScene
Zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass ich genauso wie viele andere dieser „weltoffenen“ und „toleranten“ Metaller bzw. Menschen LOST DREAMS verteufelte. Woran mag das wohl liegen? In erster Linie sind Vorurteile und Gerüchte schuld, diese stehen dann im Vordergrund und überdecken die Musik. Was der Auslöser für diese Gerüchte ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Diesbezüglich kann ich nur Spekulationen aufstellen, ich denke dabei an: Neid, die Tatsache, dass eine Band selbst aktiv wird oder die Tatsache, dass sie ihre Meinungen kundtun und dabei vielleicht das eine oder andere mal anecken. Schade, dass Menschen bzw. Bands oft nur auf Gerüchte reduziert werden und dass dabei die Kunst auf der Strecke bleibt.

Bei mir hat irgendwann ein Umdenkprozess eingesetzt. Die Meinungen der anderen Mitmenschen sind mir egal, ich höre mir diese zwar gerne an, aber ich bilde mir mein eigenes Urteil. Ich war daher über die Reviewanfrage von Tom sehr dankbar an, denn nun kann ich mich endlich mit der Musik von LOST DREAMS auseinandersetzen. Ich muss zugeben, ich war positiv überrascht, der Deathmetal von LOST DREAMS ist anspruchsvoll, abwechslungsreich, melodisch und hart. Ich bin davon überzeugt, dass es vielen anderen gleich ergehen könnte, wenn manche mit offeneren Augen die Welt betrachten würden.

Bevor ich aber näher auf die CD eingehe, möchte ich an dieser Stelle den Inhalt des Infozettels zitieren:
„Die österreichische Deathmetalband Lost Dreams besteht seit 1992. Im Jahre 1999 wurde die Demo CD „Reflections of Darkness“ in Eigenregie aufgenommen, mit welcher die Band erste Achtungserfolge im In- und Ausland erzielen konnte.

2003 folgte „Where Gods Creation Ends“ welche im eigenen Studio aufgenommen wurde.Die CD war ein Erfolg für die Band . Die Resonanzen der Magazine, Medien und Zuschauer waren durchwegs sehr gut. Annähernd 1000 Stk. wurden bis jetzt verkauft. Die Band sammelte ausgiebig Liveerfahrung in Österreich, Deutschland und Italien mit den Bands SEPULTURA, MORBID ANGEL, CHRISTIAN DEATH, PYROGENESIS, ZYKLON, MYSTIC CIRCLE, AGATHODAMION, CROSSCUT, GRAVEWORM, BELPHEGOR, EVENFALL, DORNENREICH, CADAVER INC.,...

Die aktuelle CD „Tormented Souls“ wurde wieder im eigenen Tonstudio (SMT-Studio) im Frühjahr / Sommer 2004 aufgenommen und beinhaltet 9 Songs. Allen voran der high speed Kracher „Evil unleashed“ und die Deathmetalhymne „Demonic Night“ gelten als highlights. Der Song „Always beside you“ von unserer Demo CD wurde neu aufgenommen und mit auf die CD gepackt. Außerdem gibt es eine auf 100 Stk. limitierte Doppel CD, die auf Anfrage erhältlich ist.“

Nachdem der Copyking (o Ton – NikkiSixx "fg") zugeschlagen hat, kann ich mich jetzt auf die CD stürzen.

Als erstes fällt der herausragende Sound der CD auf, die Soundtüftler Andi und Herbert haben hier wirklich ganze Arbeit geleistet. Der Sound kommt herrlich druckvoll aus den Boxen. Die Gitarren knallen ordentlich und die Drums, welche von Bernhard „Hacki“ Hacksteiner einspielt wurden, klingen perfekt. An manchen Stellen könnte vielleicht die Bassgitarre etwas lauter sein, aber das ist wohl allgemein ein „Manko“, dass im Metalbereich die Bassgitarre des öfteren zu sehr in den Hintergrund gemischt wird (natürlich gibt es auch Ausnahmen!)
Die CD wird mit dem unglaublich heavy tönenden, speedlastigen und extrem geilen Track „Evil Unleashed“ eingeläutet. Das Riffing gefällt mir ausgezeichnet, erinnert mich sogar etwas an die Spielweise eines Sorychta. Die Blastattacken fügen sich gut in das Gesamtbild des Songs. Viele werden bereits wissen, dass Maggo nicht mehr dabei ist, mittlerweile shoutet sich Erwin die Seele aus dem Hals. Erwin klingt schön abartig und passt perfekt zum Sound – wobei abartig in diesem Kontext bzw. Genre, als grosses Kompliment aufzufassen ist ;)
Weiter gehts mit „Demonic Night“ eine absolut geniale Deathmetalhymne. Hier dominiert schleppender Deathmetal und der Hörer wird im wahrsten Sinne des Wortes von den brachialen Klängen niedergewalzt. GOD DETHRONED haben auch einige dieser Deathwalzen im Programm und dieser Song steht, der von mir genannten Band um nichts nach.
Es ist allgemein schwer, einzelne Songs rauszupicken, denn jeder muss erlebt und gehört werden. Die Tracks bewegen sich auf sehr hohem Niveau und ich habe auch nie den Eindruck, dass ein Song fehl am Platz wäre. „Tormented Soul“ und „Only a Dream“ möchte ich eventuelle noch hervorheben, weil diese durch deren geniale Akustikintros aus der Reihe tanzen.
Für nähere Infos besuche die aufwendig gestaltete Homepage (www.lost-dreams.com), dort kannst Du dir auch einige Soundsamples herunterladen...

LOST DREAMS haben mit „Tormented Souls“ ein erstklassiges, abwechslungsreiches Deathmetalfeuerwerk entfacht, dessen Melodien (in diesem Zusammenhang haben diese nichts mit Kitsch und keyboardverwässertem Sound zu tun!) sofort ins Ohr gehen. Trotz dieser Eingängigkeit sind aber mehr Hördurchläufe notwendig, um die gesamte Vielfalt erschliessen zu können.

Mir persönlich gefällt das Werk sehr gut und ich muss zugeben, dass ich es schade finde, dass ich mich so lange von fremden Meinungen beeinflussen liess. Es ist jedenfalls an der Zeit, dass die Metalszene aufwacht und wieder mehr diese Toleranz lebt, die sie nach aussen hin propagiert. Hör Dir LOST DREAMS an und überzeug Dich selbst davon, Du wirst es nicht bereuen...

http://www.lost-dreams.com/
http://www.smt-studio.com/
Trackliste
  1. Evil Unleashed
  2. Demonic Night
  3. Bloodlust
  4. Enchained in Darkness
  5. Tormented Souls
  1. Living in the Mass
  2. Dying Emptiness
  3. Only a Dream
  4. Always Beside You
Mehr von Lost Dreams
Reviews
24.11.2011: Blinded By Rage (Review)
01.01.2010: Wage Of Disgrace (Review)
15.02.2008: End Of Time (Review)
01.04.2003: Where Gods Creation Ends (Unsigned)
02.02.2002: Where Gods Creation Ends (Unsigned)
News
08.05.2017: Endlich Albumnews und starker neuer Videoclip!
09.01.2014: Stellen coolen "Loco Motive" Clip vor.
25.09.2013: Feiern zehnjähriges Tonträger Jubiläum
30.11.2011: Sensationeller Slot bei Hatefest Tour!
04.10.2011: Geiler neuer Videoclip der Tiroler!
27.09.2011: Fünftes Album kommt im November
23.02.2011: Infos und einen Clip zur neuen Scheibe.
09.03.2010: Neuerlich Tour mit Six Feet Under und Illdisposed.
29.12.2009: Samples von drei "Wage Of Disgrace" Songs online.
13.12.2009: "Fear Me" Videoclip vom neuen Album.
24.11.2009: Sensationelle Tour mit Six Feet Under!
18.10.2009: Deal by Twilight Zone Records. Trailer online!
09.08.2009: Stehen mit "Wage Of Disgrace" im Startblock!
19.07.2009: "Fall Of The World" Videoclip veröffentlicht.
27.12.2008: "I Curse You" Videoclip und Tourdaten.
31.10.2008: Neuer Mann am Bass und Fetish-Soundtrack.
20.12.2007: Neues Album in Februar
12.04.2007: Die Endzeit ist da!
05.02.2007: Heading north
14.08.2006: Neuigkeiten aus Tirol
02.12.2005: ...endgültiger Abschied !?!
03.05.2005: touren ohne Ende
15.03.2005: auf dem DIMEBAG DARREL Tribute Album
19.11.2004: Online Shop
19.11.2004: auf dem "A Tribute To Rage" Sampler vertreten
Interviews
15.02.2008: Nägel mit Köpfen!
01.01.2005: Der hünenhafte Lost Dreams Basser beantwortete unsere Fragen.
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin