HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Ars Moriendi - Dissimulated (CD)
Homepage | MySpace
Art: Unsigned
DarkScene
Auf dem Bandinfo prangert unter dem Logo "Fucking Thrashmetal" und schon war mein Interesse geweckt. Das Cover schaut auch sehr vielversprechend aus und somit lege ich ganz neugierig die CD in meinen Player. Der dann aus den Boxen schallenden Sound drückt mich an die Wand, also die Produktion ist wirklich satt. Ich muss mir also doch angewöhnen, dass ich in Zukunft bei Demos die Anlage nicht lauter schalte ;)

ARS MORIENDI waren so gütig und legten mir auch gleich einen Beipackzettel in Form der Bandinfo dabei, diese möchte ich Dir natürlich nicht vorenthalten:
"Die Band wurde im August 1998 von Christian Keimel (drums) und Heiko Ernstreiter (lead guitar) gegründet, im September 1998 kam Michael Wegleitner (Vocals/rhythmus guitar) hinzu. Im Oktober des selben Jahres wurde die Band durch einen Bassisten ergänzt, der jedoch wegen musikalischer Differenzen und zeitlicher Probleme im August 1999 wieder ausstieg. Im Jänner 2000 nahmen wir unsere erste Demo CD auf. Außerdem stellten wir im selben Jahr unseren neusten Titel "World Of Hate für den "All Different All Equal" Sampler des JUZ Spektrum zur Verfügung.
Lange nach dem Ausstieg unseres ehemaligen Bassisten fanden wir im Februar 2001 in Michael Kriegl endlich einen Ersatz für ihn. Leider war es ihm aus arbeitstechnischen Gründen ab Juni 2002 nicht mehr möglich, uns weiterhin erhalten zu bleiben.
Mit Thomas Iberer wurde im April 2003, ein geeigneter Bassist gefunden. Nachdem mit dem festen Line-Up neue Songs eingeprobt wurden, begannen wir im Dezember 2003 mit den Aufnahmen zu unserem richtigen Erstlingswerk "Dissimulated". Die Veröffentlichung der 5-Track CD wurde jedoch wegen soundtechnischen Unstimmigkeiten öfters verschoben als uns Lieb war. Dennoch schafften wir es, unsere CD Mitte Juli im Eigenvertrieb auf den Markt zu bringen.

Unser Musikstil setzt sich hauptsächlich aus Thrash- und Deathmetal zusammen, da es jedoch zu viele Einflüsse in unserer Musik gibt bezeichnen wir sie kurzum als "Fucking Thrashmetal". Dennoch bleibt es jedem selbst überlassen, uns eine passende Stilbezeichnung zuzuschreiben.
Die Lieder zeichnen sich durch kraftvolle Gitarrenriffs aus, die zwischen Midtempo-Passagen und thrashigen Licks abwechseln, jedoch auch zweistimmige Melodiespiele zulassen. Das Schlagzeug, weclhes die groovigen Parts gekonnt unterstreicht, wird durch einen Tiefsaiter verstärkt der sich hören lassen kann. Zu guter letzt bekommen die Lieder durch den aggressiven Gesang ihren unverkennbaren Charakter. Die Texte erzählen vordergründig über den Tod und das Sterben, wenn man jedoch zwischen den Zeilen liest, kann man jedem Text seine versteckte sozialkritische Quintessenz entziehen.

Die bisherigen Konzerthighlights konnten wir mit Bands wie Mastic Scum, Chimaira, Tankard, Vader, Pungent Stench, Fleshcrawl, Hypnos, Gorerotted verzeichnen.
Für den Winter 2004 ist auch eine kleine Tour durch Österreich, Deutschland, Slowenien und Tschechien in Planung."

Die Tipperei war doch mal als ich dachte, aber ich denke es hat es ausgezahlt. Du und ich haben jetzt jedenfalls denselben Infostand ;) Diese bandeigenen Umschreibungen geniesse ich in der Regel mit Vorsicht. Aber ARS MORIENDI haben wir wirklich ganze Arbeit geleistet und ihre Musik wirklich trefflichst umschrieben, ich hätte es wohl kaum besser machen können.

Ich muss zugeben, dass der hier vorgetragene Thrashmetal wirklich beeindruckend ist. Ich würde sogar schon von Ausgereiftheit sprechen. Hier wird wirklich abwechslungsreicher Metal gezockt, der durch seine verschiedenen Tempi und die anspruchsvolle Spielweise Akzente zu setzen vermag. Die Riffs sind wirklich aller erste Sahne und auch die eingestreuten melodischen Parts lockern den Gesamtsound sehr auf. Der extreme Gesang erinnert schon sehr an die schwedische Thrashwelle, aber stört mich nicht im geringsten.
Die Songs bewegen sich auf enorm hohen Niveau, auch wenn mir persönlich der letzte Track ("Gods Oppressive Arms") am Wenigsten gefallen.

Diese CD ist wirklich sehr vielversprechend und die 7 € sind mit Sicherheit keine Fehlinvestition! Ich kann also nur jedem offenen Metaller diese CD ans Herz legen, ARS MORIENDI haben Deine Unterstützung verdient, und aus!

http://www.ars-moriendi.com/
Mehr von Ars Moriendi
Reviews
31.01.2007: Journey To Your Agony (Review)
News
29.10.2005: Neue Mini-CD
Interviews
06.03.2007: Ein Plauscherl mit Sänger Michael Wegleitner
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin