HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Katanga - Moonchild (CD)
Label: Massacre Records
VÖ: 28.01.2011
Homepage | MySpace
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
5.5
Schön verpackt und Interesse weckend aufbereitet ist "Moonchild" allemal. Das zweite Album der Dark Wave/ Gothic Rocker aus der Hansestadt Greifswald bietet auch allerlei guter Momente, in seiner vollen Pracht kann der Zweitling von Katanga aber leider nicht überzeugen. Dabei wäre die Mixtur aus Früh-90er Dark Wave, modernem Metal und melancholischem Gothic Rock mitunter durchaus ausbaufähig. Die Mischung aus deutschsprachigen Songs und englischen Nummern funktioniert ja auch, und wenn man genau hinhört, dann kann man sich Songs wie den Titeltrack, das melancholische "I’m Gonna Die For You" oder "Mörder Der Erinnerung" durchaus auf den nächsten Fetensampler brennen. Soweit muss es aber erst mal kommen und die Gefahr, dass "Ottonormalverbraucher" diesem überlang geratenen und im Grunde völlig unkreativen Album ausreichend Zeit widmet, um dessen Highlights zu erkunden, stehen eher schlecht. Eher bleibt die Befürchtung, dass sich der halbwegs geeichte Gothic- und Dark Wave Fan trotz typischer Dekorationen wie Chören, Stimmen blass geschminkter Damen, erotischen Details und 80er-poppigem Flair von plumpen Keyboards, flachen Texten, schrecklich pathetischen Vocals und durchschnittlichen Songs in die Flucht schlagen lässt. Über die volle Länge nützt es einfach zu wenig, wenn sich einige Songs als tanzbare Düsterheimer präsentieren, während der Rest dahinplätschert, wie ein harmloses Almenbächlein. Auch die immer wieder aufkeimend amtliche Härte hilft "Moonchild" dabei nicht aus dem Morast der Endlosschleife heraus. Dafür klingt es einfach zu plump, zu simpel gestrickt, zu monoton und auf Dauer zu langweilig.

Es wird irgendwo in den Weiten der deutschsprachigen Musiklandschaft, tief drin in schwarz gehaltenen Garconnieren, in denen sich Dreadful Shadows Poster mit Crematory Cafetassen, Goethes Erben Musik Kassetten und Death SS Bettwäsche paaren, sicherlich Publikum für Katanga geben.
Ich zähle mich, obwohl ich mich immer wieder gern auf Dark Wave / Gothic Alben mit deutschen Texten einlasse und hiermit offiziell den Besitz einiger Lacrismosa, Silke Bischoff und gar Misanthrope Alben gestehe, aber leider nicht dazu. Dafür ist "Moonchild" trotz einiger Kompetenz und seiner Momente nicht im Ansatz mehr als pure Stangenware.

Trackliste
  1. Marquis De Sade
  2. Gottlos
  3. Moerder Der Erinnerung
  4. When Darkness Falls
  5. Moonchild
  6. Mein Traum
  7. Lemuria
  8. I'm Gonna Die For You
  9. Schwarze Fluegel
  1. Metropolis
  2. Metamorphosis
  3. Mondscheinkind
  4. Das Nichts
  5. Mondscheinfahrt
  6. Bittermond
  7. Batflight (New Version)
  8. From Dusk Till Dawn (New Version)
  9. Death Of The Fun Generation (New Version)
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin