HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Before The Rain - Frail (CD)
Label: Soulfood
VÖ: 08.07.2011
Homepage | MySpace
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
8.0
Unverkennbare Paradise Lost Gitarren, düstere Stimmung, Melancholie und getragene Songs zwischen Doom Metal und Rockmusik mit Anspruch. Das ist die Rezeptur mit der die Portugiesen ausziehen um im Stile großer Landsmänner und Entdecker ferne Länder zu erobern. Ohne auch nur eine Sekunde von ihrem Dogma abzuweichen, zeigen sich die Iberer auf den sechs wunderbaren Songs von "Frail" konsequent und fernab aller breitgetretenen Hitschemata. Langsam und ohne jeden Ansatz von unnützer Attitüde schleppen sich Before The Rain durch ihre doomigen Death Metal Songs voll akustischer Finesse, abgrundtiefer Schwärze und zerbrechlichem Gefühl.

Die Melodien laden zum Träumen ein, die Stimmung rät zur Verzweiflung. Die singenden Gitarrenläufe schweben über allem, und lassen uns an die frühen 90er Jahre denken. An Tage, wo Bands wie Paradise Lost, My Dying Bride oder Anathema die Melancholie und Schwermut entdeckten, ihre düsteren Kompositionen und Death Metal Vibes mit Feeling und Atmosphäre paarten, um Genre Klassiker zu kreieren. Genau in deren Fahrwasser, beladen mit zusätzlichen Vorräten aus dem Lager jüngerer Katatonia oder Amorphis, bricht nun "Frail" auf, um sich die Liebe und Zuneigung der Fans zu erschleichen. Dabei machen es die Portugiesen ihren Hörern aufgrund ausufernder Stimmungsbögen zwar nicht immer einfach, wer sich aber konzentriert und behutsam auf überlange Düsternummern wie den Titelsong, das post-rockige angehauchte "A Glimpse Towards The Sun" oder das todtraurige Doom Monster "And The World Ends Here" einlässt, der kann und der wird sich mit Before The Rain arrangieren, und intensive Stunden mit "Frail" verbringen.

Vielleicht sind Before The Rain mit ihrem zweiten Album, einem intensiven, wie auch brutalen, in erster Linie aber niveauvollen Stück Musik, noch nicht am Zenith angekommen. Vielleicht werden die Portugiesen in Zukunft noch kompakter und ziel gerichteter agieren. Ich für meinen Teil empfinde "Frail" in jedem Fall als klasse Album und ein höchst atmosphärisches Stück düsterer Rockmusik, das ich Death Metal Fans mit Hang zur Melancholie ebenso ans Herz legen würde, wie Gothic Metal Freaks, Doom Jüngern und Post Rock Genießern.

In diesem Jahr ist Before The Rain mit "Frail" ohne Frage eines der düsteren Highlights, neben dem jüngst erschienenen Ghost Brigade Album (zum Review) gelungen!

Trackliste
  1. And The World Ends There
  2. Shards
  3. Breaking The Waves
  1. A Glimpse Towards The Sun
  2. Frail
  3. Peace is Absent
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin