HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Newman - Under Southern Skies (CD)
Label: AOR Heaven
VÖ: 23.09.2011
Homepage
Art: Review
Steffe
Steffe
(121 Reviews)
7.5
Untätigkeit kann man Steve Newman nicht vorhalten. Gut ein Jahr hat das letzte Studiowerk seiner Combo Newman erst auf dem Buckel und schon gibt es neues Futter für die Fans des smarten Briten. Zwischendurch gab es auch noch, zusammen mit dem ehemaligen Praying Mantis Frontmann Mark Thompson-Smith, das Projekt Big Life. Newman kann man wohl eher als Einzelprojekt mit Mitbeteiligung, denn als Band betrachten. Denn bis auf die Drums, die ein gewisser Rob McEwen bedient, wurde alles von Steve im Privatstudio in Einzelregie eingespielt und produziert. Bewegte sich das letzte Output noch eher in härteren Gefilden, so ging es jetzt doch wieder zurück, zum von Anfangszeiten gewohnten AOR Sound.

"Under Southern Skies" ist bereits das achte Album von Newman. Wie schon erwähnt geht es wieder etwas gemächlicher zu und der etwas härtere Sound des Vorgängers ist wieder einem aor-lastigen Sound gewichen. Ob das jetzt gut ist, sollte jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil bin eher ein Befürworter, auch wenn ich "The Art Of Balance" ebenfalls schätze. Was kann man nun von USS erwarten? Ich mach es kurz und bündig: Sehr professionell und solide gemachtes Material mit einigen starken Songs, aber leider auch einigen überflüssigen Titeln.

Mit dem fetzigen und groovenden Opener "Killing Me" startet man den Weg sehr eindrucksvoll! Schade, der nächste Song "If He Loves You" hat bei Weitem nicht die Klasse seines Vorgängers. Da fehlt die Dynamik und der belanglose Refrain tut das Seine noch dazu. Aber schon mit dem nächsten Stück, dem Titeltrack findet man wieder zurück auf den Weg. Ein sehr spherisch getragener, im Midtempo gehaltener Song. Mit einem Auf und Ab geht es weiter. Auf der einen Seite ein paar belanglose Stücke, aber auch mit dem ein oder anderen Highlight, wie dem ganz netten "Without Warning", dem knackigen Rocker "Save No Prisoners", der Ballade "Wish You Were Here" oder dem, an Toto meets Saga erinnernden Abschlussstück "Montserrat".

Fazit: Fans können getrost zugreifen, alle anderen mal antesten.

Trackliste
  1. Killing Me
  2. If He Loves You
  3. Under Southern Skies
  4. Strength To Carry On
  5. Ghost In The Night
  6. Without Warning
  1. She´s Gone
  2. Fire With Fire
  3. Save No Prisoners
  4. Wish You Were Here
  5. Montserrat
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin