HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Sacred Gate - Creators Of The Downfall (CD)
Label: Eigenproduktion
VÖ: 2011
Homepage | MySpace | Facebook
Art: Unsigned
Bruder Cle
Bruder Cle
(178 Reviews)
Mönchengladbach sorgt momentan nicht nur im Fußball für Überraschungen. Auch eine Band solchen Kalibers wie Sacred Gate hätte ich von dort nicht erwartet. Schon das Titelstück, des auf 100 Stück limitierten, ersten Lebenszeichens in Form einer eigenproduzierten CD-R ballert jedenfalls druckvoll aus den Boxen. Jag Panzer, Blind Guardian, Iron Maiden oder Iced Earth mögen als grobe Landmarken dienen, aber gerade die eigenständige Stimme von Sänger Jim Over verleiht dem Sound der Band einen unverkennbaren Charakter. "Burning Wings" schlägt in die selbe Kerbe. Die über die Stakkatoriffs schwebenden, maidenlastige Gitarrenharmonien und flinken Soli überzeugen auf ganzer Linie und machen klar, dass hier echte Könner am Werke sind. Nach ein paar Takten Akkustikgitarrensound galoppiert auch schon "The Realms Of Hell" los. Unverfälschter, schnörkel- und zeitloser Heavy Metal mit sägenden Gitarren, gradlinigen Drums und brillianten Leads. Geil! Furiose Gitarren leiten das Finale in Form von "Vengeance" ein. Ein Uptempo-Banger wie aus dem Lehrbuch, dessen Refrain sich sofort in die Gehörgänge frisst.

"Creators Of The Downfall" macht jedenfalls schon mal mächtig Appetit auf das 2012 auf Metal on Metal-Records erscheinende Debütalbum und hätten wir es hier nicht mit einer Eigenproduktion zu tun, würde man glatt satte 8 Punkte vergeben!
Die limitierte EP enthält im Gegensatz zum hier besprochenen Promoexemplar "The Realm Of Hell" als Liveversion und zwei zusätzliche Livestücke ("Path To Glory" und "Fight For The Cross – Die For Jerusalem").

Die Scheibe gibt es für wohlfeile fünf Euro auf www.sacredgate.net. Zugreifen.

Trackliste
  1. Creators Of The Downfall
  2. Burning Wings
  1. The Realm Of Hell
  2. Vengeance
Mehr von Sacred Gate
Reviews
16.05.2013: Tides Of War (Review)
02.07.2012: When Eternity Ends (Review)
News
02.12.2014: Suchen einen neuen Frontmann!
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin