HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Van Canto - Break The Silence (CD)
Label: Napalm Records
VÖ: 23.09.2011
Homepage | MySpace | Twitter | Facebook
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
Keine Wertung
Wer die gewöhnungsbedürftigen A-Capella Klänge von Van Canto bisher verzichtbar gefunden hat, der braucht hier gar nicht weiterlesen. Metal ist anders, keine Frage und die Welt hat auch sicher nicht auf die Deutschen non-Gitarren-Barden gewartet. Dennoch ist die Van Canto Fanschar ansehnlich groß, und mit vier Alben in fünf Jahren, sowie vielen Liveshows hart erarbeitet. "Break The Silence" wird die Popularität nun sicher nicht schmälern. Sieben Eigenkompositionen und drei Coversongs zieren die Scheibe. Die wirklich überraschende Version des Alice Cooper "Thrash" Smashers "Bed Of Nails", das bereits vom Videoclip bekannte und mit Joakim Broden eingesungene "Primo Victoria" von Sabaton funktionieren ebenso gut, wie die Variante der Manowar Jahrhundertballade "Master Of The Wind". Daneben kann man gewohnt opulente Gitarrengesänge vernehmen. Im Prinzip ist es ja sowieso total freakig und fast abartig, was hier passiert. Ich für meinen Teil muss immer noch kopfschüttelnd schmunzeln, wenn sich die Barden und ihre Stimmbänder abmühen, um Gitarrensounds ins Mikro zu trällern, aber was soll’s. Der Erfolg gibt Van Canto Recht und auch wenn ich mir diese Scheibe nach getaner Arbeit genau so wenig anhören werde, wie alle vorherigen, kann man der Fanschar der Deutschen zu guten Songs wie "If I Die In Battle", "Black Winds Of Hate" oder der gelungenen Ballade "Spelled By Waters" (mit Blind Guardian Gitarrist Marcus Siepen an der Akustik Klampfe) getrost gratulieren.

"Break The Silence" ist ein weiteres, typisches und gutes Van Canto Album. Nicht mehr oder weniger.
Für Fans der Band absolut essentiell und mit einigen Highlights bestückt, für normale Liebhaber ehrlicher "Gitarrenklänge" weiterhin völlig nutzlos und auch ein wenig lächerlich.

Trackliste
  1. If I Die in Battle
  2. The Seller of Souls
  3. Primo Victoria" (Sabaton Cover, feat. Joakim Brodén)
  4. Dangers in My Head
  5. Black Wings of Hate
  1. Bed of Nails (Alice Cooper Cover)
  2. Spelled in Waters (feat. Marcus Siepen from Blind Guardian)
  3. Neuer Wind
  4. The Higher Flight
  5. Master of the Wind (Manowar Cover)
Mehr von Van Canto
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin