HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Shade Empire - Omega Arcane (CD)
Label: Candlelight Rec.
VÖ: 06.05.2013
Homepage | Facebook
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
7.0
"Omega Arcane" ist durchdacht, akribisch konstruiert und bis ins letzte musikalische Klangdetail ausgefeilt. Klingt nicht nach ehrlichem Rock oder Metal aus der Magengrube und ist es auch nicht. Shade Empire bündeln ihren Sound im vierzehnten Jahr des Bestehens zu einer "kristallklaren Brutalo-Breitwand-Extreme Metal-Watsch". Aufgeblasen und brachial wie die jüngeren Dimmu Borgir, voll von orchestraler Opulenz, maschinellem Extrem-Drumming und unterkühlter Erhabenheit. Melodischer Black Metal, Death Metal, eine Note Industrial und eine symphonische Brise Prog Brutalität sind die Zutaten von "Omega Arcane" und hat man sich darin mal zurechtgefunden, wird es einem das fünfte Were von Shade Empire ziemlich gut besorgen. Natürlich haben die Jungs nicht die kompositorische Klasse von Dimmu Borgir oder auch Biomechanical, die orchestrale Aufarbeitung der vehementen Soundwucht von Songs wie "Dawnless Days", dem brutalen "Ruins" oder " Until No Life Breeds " ist aber amtlich beeindruckend. Dass die Finnen beim majestätisch starken "Slumbering Giant" auch mal ruhige Töne anschlagen und dabei die dichte Atmosphäre ihres neuen, über weite Strecken durch seine instrumentale Länge und seine Arrangements beinahe wie ein futuristischer Soundtrack wirkenden, Werkes betonen, ist ein zusätzlicher Bonus.

Shade Empire haben ein sperriges und höllisch unterkühltes, aber durchaus geiles Brutalo Symphonic Black Metal Geschoss im Lauf. Eine steril perfektionierte Soundwand, die Fans von Dimmu Borgir oder Sceptic Flesh ebenso überzeugen könnte, wie all jene, die ihr Heil eh schon länger bei deren Gefolge a la Fleshgod Apocalypse suchen.

Kein Meilenstein und vielleicht auch ein Spur zu steril, zu konstruiert und zu verwirrend, aber dennoch gut!

Trackliste
  1. Ruins
  2. Dawnless Days
  3. Until No Life Breeds
  4. Ash Statues
  5. Disembodiment
  6. Malicious Winds
  1. Traveler of Unlight
  2. Devolution
  3. Slumbering Giant
  4. Nomad
  5. Omega Arcane
Mehr von Shade Empire
News
09.01.2008: Studio News
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin