HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Illdisposed - With the Lost Souls on Our Side (CD)
Label: Massacre Records
VÖ: 27.06.2014
Homepage | MySpace
Art: Review
Werner
Werner
(1220 Reviews)
6.5
Die schrulligen und liebenswerten Todesmörtler aus dem beschaulichen Aarhus hieven wie die Schluckspechte von Tankard im regelmäßigen Zweijahresrhythmus ein neues Produkt in die Regale dieser Erdkugel, mit "With The Lost Souls On Our Side" gibt es immerhin das dreizehnte Langeisen, für dessen Mix Stammproduzent Tue Madsen rekrutiert werden konnte, wogegen Drummer Kim Langkjaer seinen Einstand bei Illdisposed feiern darf.

Als ich vor knapp einer Dekade die Ehre hatte, das Masterpiece "1-800 Vindication" (zum Review) zu sezieren, war irgendwie schnell klar, dass man einen derart brillanten Hammer kein zweites mal erwarten durfte: die Electronic-Elemente wurden nach einem späteren kurzen Aufflackern ("There Is Light (But It's Not For Me)") bald wieder abgestellt, die rohe, direkt ins Gesicht platzierte Blutkeule hat wieder das große Sagen - zuletzt nachzuhören auf dem 2012er Rundling "Sense The Darkness".

Die Attribute sind anno 2014 erstaunlich ähnlich wie z. B. in den Jahren 2008 oder 2012. Doch gerade jetzt wäre es doch wieder einmal so wichtig gewesen, griffige Impulse zu setzen. Frischzellenkuren braucht es von Zeit zu Zeit auch im stahlharten Segment wie hier. Der Aufbau, die Strukturen und die Breaks sind bei Illdisposed gerade in Bezug auf die letzten fünf Alben inzwischen komplett überholt, wann nicht abgelutscht, und alleine der zugegeben wuchtige Sound kann diesen Fakt nicht vertuschen. Bo "Mr. Subwoofer" Summer und seine Groove-Maschinisten verstehen nach wie vor ihr präzises Handwerk, doch für jemanden, der das zwanzigjährige Schaffen der Truppe einigermaßen kennt, sind keine wirklichen Überraschungen festzumachen, im Gegenteil, die Gleichförmigkeit und das Vorhersehbare sind auf "With The Lost On Our Side" allgegenwärtig. Prägnat wirkende Riffkulturen wie in "Light In The Dark" muss man den Jungs durchaus anrechnen, kommen selbige im weiteren Verlauf allerdings nur noch rar zum Vorschein. Ach ja - das Infoblatt lässt uns was von Weiterentwicklung dieser skandinavischen Death-Metal-Institution wissen, diesen Punkt kann ich bei allem Respekt nicht mehr unterschreiben.

Trackliste
  1. Going Down
  2. The Way We Choose
  3. Light In The Dark
  4. I Am What I Am
  5. Tugging At Your Heart
  6. A Dreaded Pursuer
  1. To Be Dealt With
  2. On A Clouded Morning
  3. No More Devil To Show
  4. The Plan
  5. Life Equals Zero (limited digipak bonus track)
  6. Reversed (limited digipak bonus track)
Mehr von Illdisposed
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin