HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Riot V - Unleash The Fire (CD)
Label: SPV
VÖ: 24.10.2014
Homepage | Facebook
Art: Review
Bruder Cle
Bruder Cle
(178 Reviews)
10.0
Kaum zu glauben: RIOT V haben nach dem Ableben von Mark Reale innerhalb nur eines Jahres voll an den Status der Originalband RIOT anschließen können. Und mehr sogar. Wer die Band live gesehen hat, weiß Bescheid. Aber die starken Liveauftritte im neuen Line-Up rund um Gesangesgott Todd Michael Hall sind eine Sache, ein Studioalbum nachzulegen, das dem legendenhaften Status von RIOT auch nur nahe kommt, eine sehr viel heiklere Aufgabe. Und so steht "Unleash The Fire" bei den Fans auf einem besonders harten Prüfstand. Nur zu oft wurden in den letzten Jahren die hohen Erwartungen, die man in die Comebackalben alter Helden gesetzt hatte, bitter enttäuscht.

Aber Leute: entspannt Euch, lehnt Euch zurück. Ich sitze hier mit Gänsehaut an den Armen und tränenfeuchten Augen und lausche Göttergaben wie dem bereits schon live vorgestellten "Metal Warrior", der unsterblichen Hymne "Take Me Back" und zehn anderen Hits. Jawohl Hits. Denn mit "Unleash The Fire" knüpfen RIOT V nahtlos (!) an Jahrhundertscheiben wie "Thundersteel" oder "Privilege Of Power" an und setzen sich jetzt schon ein frühes Denkmal. Das seltsame ist: ich bin mir nicht mal sicher, ob es das Original geschafft hätte, noch einmal ein so grandioses Album zu komponieren. Und als Kirsche auf der Torte könnte man die beinahe überirdische Leistung von Todd Michael Hall bezeichnen.



Jeder einzelne Song auf "Unleash The Fire" ist ein Hammer und so unfassbar Metal, dass es schon weh tut. Eine Referenzscheibe, die heuer wohl kaum mehr überboten werden wird. Für mich ohne wenn und aber das bisherige Album des Jahres.

Trackliste
  1. Ride Hard Live Free
  2. Metal Warrior
  3. Fall from the Sky
  4. Bring the Hammer Down
  5. Unleash the Fire
  6. Land of the Rising Sun
  7. Kill to Survive
  1. Return of the Outlaw
  2. Immortal
  3. Take Me Back
  4. Fight Fight Fight
  5. Until We Meet Again
  6. Thundersteel (live) - Bonus Track
Mehr von Riot V
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin