HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Amaranthe - Massive Addictive (CD)
Label: Spinefarm Records
VÖ: 17.10.2014
Homepage | MySpace | Facebook
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
5.5
Der Autor mag modernen Metal ebenso, wie er sich mit poppigem Dark Rock mit Frauenstimme oder auch gutem Pop anfreunden kann. Amaranthe stehen ihm dennoch nicht sonderlich zu Gesicht. Zwar ist der moderne Metal der Schweden auch am mittlerweile dritten Album außerordentlich gut gemacht, allein der Mix aus der schrillen Stimme von Elize Ryd, den Männer-Klargesängen und den Growls wirkt aber irgendwie aufgesetzt. Die Basis von Amaranthe ist natürlich wohl gewählt. Modern Metal, Dark Rock, Melodic Death, Elektro und Pop wurden schon von anderen Bands gekonnt unter einen Hut gebracht. Meine Wenigkeit muss sowas halt von Anfang an restlos mit großer Klasse überzeugen. Halbgare Sachen kommen da nicht an, weshalb sich auch nur wenige derartige "Exemplare" in mein Heim verirrt haben. " Massive Addictive" schafft diesen Irrweg leider nicht. Ähnlich wie die Kollegen von Sonic Syndicate klingen mir Amaranthe zu steril und konstruiert. Zu wenig Band, zu viel Konstrukt. Dabei groovt ein Song wie "Drop Dead Cynicyl" tatsächlich fein. Gut geklaut ist halb gewonnen. Das zeigt auch der Titelsong, der die jüngeren Nightwish zu Rate zieht. "Skyline" geht übrigens auch mit Energie ins Ohr, "Digital World" entlockt Tägtgren's Pain-Songkolossen ein müdes Lächeln und auch das schöne "True" oder "Over And Done" sind amtliche Semi-Hits für Metal Teenager und andere potentielle Interessenten.

Musikalisch kann man über volle Albumlänge somit eigentlich nichts an Amaranthe aus setzen. Der Sound der Scheibe wumst auch an allen Ecken und Enden und dennoch nervt mich das Gehabe der Schweden von Beginn an. Vielleicht bin ich einfach die falsche Adresse für "Massive Addictive". Ich für meinen Teil bleibe im Zweifelsfall doch lieber bei handfestem Hitpotential ala Within Temptation. Im außerordentlichen Notfall greife ich mitunter auch gern auf Lacuna Coil oder eben Nightwish zurück. Aber vielleicht sollte ich überhaupt wieder mal Disturbed hören, damit mir die Frauenstimmen nicht langsam total auf die Eier gehen...

Trackliste
  1. Dynamite
  2. Drop Dead Cynical
  3. Trinity
  4. Massive Addictive
  5. Digital World
  6. True
  1. Unreal
  2. Over and Done
  3. Danger Zone
  4. Skyline
  5. An Ordinary Abnormality
  6. Exhale
Mehr von Amaranthe
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin