HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
With The Dead - With The Dead (CD)
Label: Rise Above
VÖ: 16.10.2015
Facebook
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
5.0
Vielerorts kann man Lobhudeleien auf With The Dead vernehmen und da ich mich nicht nur als Cathedral-Fan, sondern getrost auch als Freund doomiger Sludge Klänge der staubigen Sorte bezeichnen kann, war ich entsprechend neugierig darauf, was uns Lee Dorian mit seiner neuen Kombo so verabreichen würde. Cathedral waren großartig, Electric Wizard, die Band seiner neuen Mitmusikanten hatten auch ihre großen Momente und dennoch will mich die neue Arbeitsgemeinschaft solch renommierter Musiker nicht berauschen. Zu dumpf, zu träge und schlichtweg zu langweilig tönt "With The Dead". Da machen auch das morbide Coverbildchen und die verstörte Aura nichts wett. Natürlich ist der Sound wuchtig und fett. Beinahe raubt einem der wummernde Bass den Atem und schürt dabei eine beklemmend düstere Atmosphäre. Allein das, ist aber heutzutage keine Kunst. Das was wir hier hören ist unausgegorener Stoner/Doom/Sludge Einheitsbrei. Weitgehend ideenlos, und undurchdacht und wüsste man nicht, mit wem man es zu tun hätte, könnte man glatt talentfrei drunterschreiben.

Vielleicht wollen uns Dorian und Co. Einfach nur verarschen. Anders ist ein monotones, lebloses und völlig uninteressantes Album wie "With The Dead" nicht zu erklären, denn mehr als Proberaumideen und verkiffte Stoner-Sessions müder Recken, kriegen wir hier meiner Meinung nach nicht zu hören. Allein wegen der unverkennbaren Stimme von Dorian, dem ein oder anderen coolen Riff oder einer Handvoll guter Grooves muss man With The Dead noch lange nicht wertschätzen, geschweige denn muss man sich die Scheibe schönhören. Schon gar nicht, wenn die Produktion so dumpf und feucht klingt, als ob man in ein Stahlrohr furzen würde. Da darf man getrost bei all den zeitlos guten Momenten der Originale bleiben, die auch rauschfrei gut funktionieren.

Man muss nicht alles schönreden, was mal gut und kultig war und renommierte Musiker und Helden garantieren auch schon lange nicht mehr verbindlich für große Qualität. Die Musik die ich hier höre, ist genau so kaputt, wie die Herren auf dem Coverbildchen dreinschaun und man darf davon ausgehen, dass es keine weitere With The Dead Platte mehr geben wird...

Trackliste
  1. Crown Of Burning Stars
  2. The Cross
  3. Nephthys
  1. Living With The Dead
  2. I Am The Virus
  3. Screams From My Own Grave
Mehr von With The Dead
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin