HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Kristoffer Gildenlöw - The Rain (CD)
Label: Melodic Revolution Records
VÖ: 07.04.2016
Homepage | Facebook
Art: Review
Alex Fähnrich
Alex Fähnrich
(280 Reviews)
9.5
Kristoffer Gildenlöw geht seinen auf dem Debüt "Rust" eingeschlagenen Weg auf "The Rain" geradeaus weiter. Ohne nach hinten auf seine Zeit mit Pain Of Salvation (mit Bruder Daniel) zurück zu blicken und auch ohne nach links und rechts auf seine unzähligen Projekte wie For All We Know (mit Ruud Jolie) oder The Shadow Theory (mit Devon Graves) zu schauen. Kristoffers Solowerk unterscheidet sich grundlegend von all den fraglos großartigen Werken, an deren Erschaffung er bislang beteiligt war. Seine Songs sind weit weniger progressiv und komplex als bei den o.g. Veröffentlichungen, aber deshalb nicht minder interessant und ergreifend. Im Zentrum des Songwritings scheint stets die Stimmung/Atmosphäre zu stehen. Oft ist diese sehr traurig, wie z.B. in "Worthy", aber nie wirklich beklemmend oder deprimierend. Das Thema dieses Konzeptalbums, bei dem es um einen an Demenz erkrankten Menschen und dessen Gefühls-/Gedankenwelt geht, lädt natürlich auch nicht unbedingt zu fröhlichen Klängen ein, auch wenn es immer wieder lichte Momente wie in "Holdíng On I & II" zu geben scheint. Egal ob Kris' gefühlvoller Gesang, wie in "See It All", nur durch leise Piano-, Cello- oder Gitarrenklänge begleitet wird oder ob eine opulente Orchestrierung, wie bei "In The Evening" gewählt wird, auf "The Rain" wird stets der richtige Ton getroffen. Jede Note scheint tief aus dem Herzen zu kommen und findet dadurch den Weg in die Herzen der Zuhörer. Ich kann mich an kaum ein Album seit Tori Amos' "Little Earthquakes" und Jim Matheos' "First Impressions" erinnern. welches mich so stimmungsvoll berührt hat.

Es ist unglaublich wie talentiert dieser Mensch ist (es gibt zwar wieder einige Gastmusiker, aber im Grunde genommen hat er fast alles selbst eingespielt und produziert.) und wie er sein Talent völlig unprätentiös in den Dienst der Musik stellt. Danke dafür Kris.

Trackliste
  1. After The Rain pt. II
  2. Holding On pt. I
  3. Seeking The Sun pt. I
  4. Seeking The Sun pt. II
  5. Worthy
  6. Holding On pt. II
  7. See it All
  8. Peripheral Memory
  1. Breathe In, Breathe Out
  2. In the Evening
  3. It Was Me
  4. Drizzle
  5. She
  6. All For You
  7. The Funeral pt. I
  8. The Funeral pt. II
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin