HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Innsbruck 
Telfs 
Hamburg 
Osnabrück 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Poltergeist - Back To Haunt (CD)
Label: Pure Steel Records
VÖ: 21.10.2016
Facebook
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
7.5
Natürlich hat sich der Metal-Erdball in den letzten zweieinhalb Dekaden auch ohne Poltergeist weitergedreht und außer der eingefleischten Gemeinde jener, die auch in den späten 80er und 9ßer Jahren die Fahne des Euro-Thrash hoch gehalten haben, wird die Abstinenz der Schweizer wohl auch niemandem groß aufgefallen sein. Schade eigentlich, weil Poltergeist mit "Depression", "Behind My Mask" und "Nothing Lasts Forever" drei richtig coole Scheiben verbrochen haben, die jede Sammlung bereichern und damals wie heute überm Durchschnitt liegen.

"Back To Haunt" ist in jedem Fall das erste Poltergeist Album seit sage und schreibe 23 Jahren und fernab aller (allzuoft viel zu hoch gehandelter) Nostalgiepunkte und Legendenlorbeeren, ist es auch ein wirklich lässiger Speed- / Thrash-Event und weit besser, als viele traurig anzuhörenden Reanimationen anderer "alter Teilzeitlegenden". Poltergeist klingen frisch und hungrig und die Vocals von Andre Grieder sind immer noch charismatisch und versprühen retro-Flair. Bereits das fetzige und groovige Einstiegsdoppel überzeugt mit coolem old-school-Charakter und der ungezwungenen Mischung aus Thrash, Speed und Power. Für Quereinsteiger könnte man "Back To Haunt" wie eine coole Mischung aus Wardog und Artillery beschreiben und wer sich kompakte Songs wie "And So It Has Begun", den kurzen Techno-Thrash-Ausflug "Flee From Today", oder das episch angelegte "Beyond The Realms Of Time" anhört, der kann auch ohne Querverweise zustimmend nicken.

Jeder einzelne Song ist zwar keine Offenbarung und vielleicht fehlt "Back To Haunt" auch das letzte, gewisse Etwas, um die "Karriere 2.0" richtig in Fahrt zu bringen. Alteingesessene Poltergeist Fans können aber ebenso bedenkenlos zugreifen, wie Neueinsteiger, die gern mal wieder eine bodenständige, melodische Thrash/Speed Metal Scheibe älterer Zunftvertreter supporten wollen.

Trackliste
  1. Back To Haunt
  2. Gone And Forgotten
  3. Patterns In The Sky
  4. And So It Has Begun
  5. When The Ships Arrive
  1. The Pillars Of Creation
  2. Faith Is Gone
  3. Flee From Today
  4. Shell Beach
  5. Beyond The Realms Of Time
Mehr von Poltergeist
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin