HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Wings Of Steel
Gates Of Twilight

Review
Noveria
The Gates Of The Underworld

Review
Scott Stapp
Higher Power

Review
Manticora
Mycelium

Review
Night In Gales
Thunderbeast
Upcoming Live
München 
Mailand 
Statistics
6587 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Comaniac - Instruction For Destruction (CD)
Label: SAOL
VÖ: 07.04.2017
Homepage | Facebook
Art: Review
Werner
Werner
(1233 Reviews)
6.5
Die Schweizer sind vor allem für zwei Dinge bekannt: für ihre Verlässlichkeit und nicht weniger für ihre Genauigkeit im Handeln. Diese Eigenschaften treffen auch auf die 2010 gegründete Thrash-Partie von Comaniac zu, was in erster Linie die ausgefeilten Arrangements sowie die präzise Ausführung an allen Positionen betrifft.

Das Quartett aus Aarau knüppelt auf dem Zweitling "Instruction For Destruction" also nicht so blindlings durch den Gemüsegarten, sondern variiert häufig geschickt das Tempo und scheut auch vor dem Gebrauch von kurzen Akustikparts nicht zurück. Wobei das Prädikat „Prog“ vielleicht schon wieder zu viel des Guten wäre. Liebe zum Detail trifft’s wahrscheinlich besser. Einige Riffs atmen durchwegs den Power Metal Spirit, andere wiederum fegen gnadenlos durch und erinnern dabei an die Blütezeit der Bay Area. Soweit so, so befriedigend. Das Problem, was ich persönlich bei dem tadellos eingespielten Scheibchen habe, ist die Stimme von Gitarrist Jonas Schmid. Grundsätzlich passt der Stil zur Musik, aber irgendwie fehlt es hier an Ausdruckskraft. Manche zweistimmige Passagen harmonieren zudem nicht wirklich, was die Rubrik Gangshouts jetzt mal nicht betrifft. Dafür ein dickes Lob an Drummer Haeberli, dessen ideenreicher Stil rasch auffällt.

Wann der Mann am Mikro noch an seiner Stimme arbeitet, traue ich Comaniac noch einiges und mehr in naher Zukunft zu, denn instrumental kann man bei diesem stark produzierten Longplayer fast nichts bemängeln. Dezente Voivod Einflüsse und Death-artige Gitarrenläufe sind nämliche keine alltägliche Selbstverständlichkeit wie sie hier gelegentlich vorkommen.

Trackliste
  1. Coal
  2. Suborned
  3. Bow Low
  4. Guarding Ruins
  5. How To End It All
  1. Self Control
  2. Shattered
  3. Heart Of Stome
  4. Forever More
  5. Instruction For Destruction
Mehr von Comaniac
Wings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - MyceliumNight In Gales - ThunderbeastSkeletal Remains - Fragments Of The AgelessDavid Reece - Baptized By FireIvory Tower - Heavy RainMessiah - Christus HypercubusMorbid Saint - Swallowed By Hell
© DarkScene Metal Magazin