HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
7315 Reviews
864 Berichte
75 Konzerte/Festivals
Anzeige
06.02.2013: Unterschreiben bei Nuclear Blast, enthüllen Details zum neuen Album (Kadavar)
Nuclear Blast Records freuen sich, die Vertragsunterzeichnung der authentischsten und leidenschaftlichsten deutschen Psychedelic-Hard-Rock-Combo dieser Zeit verkünden zu können – KADAVAR!

Bereits mit seinem selbstbetitelten 2012er-Debüt "Kadavar" schlug das Berliner Dreiergespann alle Fans Riff-geladenen, doomigen 70er-Hard-Rocks à la BLACK SABBATH oder PENTAGRAM in seinen Bann. Die Paarung dieser Stilrichtung mit einer nebulös-psychedelisch angehauchten Prise früher HAWKWIND, unter Beimengung eines markanten eigenen Touchs, sowie die deutlichen Bestrebungen, den warmen altehrwürdigen Charme ihrer Ikonen zu bewahren, können zweifelsohne als Erfolgsrezept des Trios benannt werden – erstaunlich hohe Vinyl-Verkaufszahlen und sowohl Support-Shows für Bands wie SLEEP, SAINT VITUS, PENTAGRAM und ELECTRIC WIZARD als auch begeisternde Festivalauftritte, unter anderem im Rahmen des “Stoned From The Underground”, “Yellowstock” und “Fusion Festival”, unterstreichen KADAVARs Status als eine der spannendsten Truppen 2013!

Nuclear Blasts Head of A&R Andy Siry kommentiert das Signing: „Wir sind begeistert, KADAVAR in der Nuclear-Blast-Familie Willkommen heißen zu können! Mit großem Interesse haben wir ihre ersten Schritte von der Bandgründung bis zur Veröffentlichung ihres Debütalbums beobachtet. Schließlich gab Letztgenanntes für uns den Ausschlag, der Band einen Plattenvertrag anzubieten, da wir von der Genialität der Jungs und der Rechtmäßigkeit ihres Status als Pioniere der deutschen Okkult-Rock-Bewegung überzeugt sind. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zukunft mit KADAVAR!“

Die neue schwäbische Label-Heimat betreffend, gibt Drummer Tiger augenzwinkernd zu Protokoll: „Auch wenn das Verhältnis zwischen Berlinern und Schwaben allgemein als etwas abgekühlt gilt, gehen wir den ersten Schritt in Richtung Versöhnung: Wir freuen uns, dass unser zweites Album beim Traditions-Label Nuclear Blast erscheinen wird! Nach einem ereignisreichen Jahr, haben wir uns die letzten zwei Monate im Studio eingesperrt und an unserer Platte gearbeitet. Wir sind stolz auf das Resultat und können die Veröffentlichung kaum erwarten!”

KADAVARs anstehendes neues Album wurde in Tigers eigenem Studio aufgenommen, in dem er außerdem für Produktion, Mixing und Mastering verantwortlich zeichnete. Es ist für eine Veröffentlichung am 5. April 2013 angesetzt und wird den Titel “Abra Kadavar” tragen. Bezüglich der Studio-Sessions erinnert sich das Multitalent: „Nach unserem letzten Konzert Mitte Dezember vergangenen Jahres fingen wir an, Songs für das neue Album zu schreiben. Eigentlich hatten wir bereits im Mai 2012 begonnen ,Material zu sammeln, das jedoch letztendlich im November 2012 auf der Split-LP mit AQUA NEBULA OSCILLATOR veröffentlicht worden war, weshalb wir wieder bei Null anfingen und uns zwei Wochen am Stück ausschließlich dem Komponieren widmeten. Uns war bewusst, dass es keinen Aufschub und kein Zurück gab, woraus wir für die Studioarbeit eine Menge Energie zogen. Mit dem Ergebnis sind wir ausgesprochen zufrieden – ich würde gar behaupten, dass uns die besten Kreationen unserer bisherigen Karriere gelungen sind. Die Songs sind abwechlungsreicher, die Ideen muten spontaner an. Außerdem versuchten wir, vermehrt unsere Live-Energie einzufangen, indem wir fast das gesamte Material gemeinsam in einem Raum mit aufgedrehten Verstärkern einspielten. Lediglich der Gesang und eine Handvoll Gitarren-Soli wurden nachträglich aufgenommen.”

KADAVAR sind
Lupus Lindemann – Gesang & Gitarre
Mammut – Bass
Tiger – Drums
Kadavar im Internet
Mehr von Kadavar
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin