HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Revolution Saints
Against The Winds

Review
This Ending
Crowned In Blood

Review
Wings Of Steel
Gates Of Twilight

Review
Noveria
The Gates Of The Underworld

Review
Scott Stapp
Higher Power
Upcoming Live
München 
Mailand 
Statistics
6589 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Mandragora Scream - A Whisper Of Dew (CD)
Label: Nuclear Blast
VÖ: 2003
Homepage | MySpace
Art: Review
DarkScene
8.0
Es hat sich schon mit der Debut Scheibe “Fairy Tales From Hell’s Caves” angekündigt: Hier ist eine frische Kraft im Düstermetal am Werk! Mit unglaublich viel Gefühl treiben auch im neuen Album der italienischen Musiker die Songs vorwärts, hin zu unglaublich schönen Soundsphären. Mastermind Morgan Lacroix weiß mit verqueren und doch extrem eingängigen Melodien, wie sie den Hörer in den Bann zieht. Schon alleine das Intro entführt in diese eigene Welt der Musik, die mit dem neuen Album eine große Portion an Eigenständigkeit dazugewonnen hat...Obwohl sich hier und da die Parallelen zu den Landsmännern Lacuna Coil aufdrängen, gerade bei Songs wie „Iiaonman Iifbiich Vampires“ (nein, ich hab mich nicht vertippt, der Song heißt wirklich so).

Mein Favorit ist allerdings das melodische „Velvet Eyes“, eindeutig das Highlight der Scheibe! „A Whisper Of Dew“ ist ein Album mit viel Tiefgang und einer musikalischen Geschichte, die sich mit jedem Hören aufs Neue offenbahrt. Auch psychedelische Töne und sogar sehr progressive Riffs dominieren in einigen Songs und so ist „Labyrinth Of Earth“ etwa ein Stück, das für mich schon fast in eine progressive Ecke geht. Geigen und Samples schaffen zusätzlich eine ganz eigene Atmosphäre, die sicher im melancholischen „Crow’s Love“ gipfelt. Dieses Album ist eben anders und schafft es doch mit altbekannten Stilmitteln zu überzeugen. Besonders der Gesang drängt hier das Gefühl der Andersartigkeit auf, ist doch die Stimme von Morgan kein klassisches Gothic Metal Fiepskreisch-Organ, sondern geht eher in tiefe Lagen. Die Mischung kommt zumindest in meinen Ohren gut an, man sollte sich das Album aber vor dem Kauf unbedingt mal anhören, da es doch eine eher eigenwillige Soundcollage zu Tage bringt.
Trackliste
  1. Issergia's Hope
  2. Silent Lullabies
  3. A Vision They Shared
  4. Velvet Eyes
  5. Iiaonman Iifbiich Vampires
  6. Labyrinth Of Earth
  1. Lactate Veins
  2. Bloody Ballade
  3. Rainbow Seeker
  4. Close Every Door
  5. Crow's Love
  6. A Whisper Of Dew
Mehr von Mandragora Scream
Reviews
14.12.2009: Volturna (Review)
31.01.2002: Fairy Tales From Hell's Caves (Review)
News
11.11.2012: Album Infos und Video Trailer online
18.10.2002: Konzeptalbum
Revolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - MyceliumNight In Gales - ThunderbeastSkeletal Remains - Fragments Of The AgelessDavid Reece - Baptized By FireIvory Tower - Heavy Rain
© DarkScene Metal Magazin