HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Vanir
Epidome

Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales
Upcoming Live
Innsbruck 
Telfs 
Hamburg 
Osnabrück 
Statistics
6576 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Freedom Call - Eternity (CD)
Label: SPV
VÖ: 2002
Homepage | MySpace
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
8.0
FREEDOM CALL sind eigentlich eine jener Truppen, die ich nach ihren bisherigen beiden Alben auf die Stufe "nettgemachtbrauchtaberirgendwiekeinesau" Metal gestellt habe, da es meiner Ansicht nach derzeit einfach zu viele HELLOWEEN Clones mit Megaspaßfaktor gibt und ein Grossteil davon einfach nur überflüssig scheint.

Da die Deutschen aber auf "Eternity" erstmals richtig kompakt und gereift wirken, sollte man diese Meinung nun wohl (zumindest teilweise) ändern. Wirklich lebenswichtig ist zwar auch dieser Silberling nicht und wenn FREEDOM CALL nun keine Scheibe releast hätten, wären sie wohl auch keinem abgegangen, da dies aber nun nicht der Fall ist muss man ihnen eine gewisse Klasse absolut zugestehen.
Der eröffnende Öhrwurmdampfhammerdoppelpack mit "Flying High" und dem schunkeltauglichen "Ages Of Power" steht zwar schwer unter dem HELLOWEEN/GAMMA RAY Banner, weiß aber fein und amtlich zu überzeugen. Eigentlich gibt´s keinerlei Ausfälle zu vermelden. Egal ob FREEDOM CALL wie beim Überhammer "The Eyes Of The World" oder dem schmackhaften "Warriors" im klassischen Ohrwurmstil alter huldiger Kiske Zeiten aufholzen, bei den angenehmen "Flame In The Night" und "Land Of Light" im Midtempobereich baggern oder wie bei "Bleeding Heart" einfach nur mal ne klassische Metal Ballade im Bombastoutfit intonieren, das Ergebnis funktioniert absolut perfekt und wer auf diesen Sound steht, der soll sich die Scheibe allemal anhören.

Megafrohlockende Aufbruchsstimmung kommt zwar aufgrund der Masse derartiger Releases auch bei "Eternity" nicht auf und die Klasse der bereits genannten Elite des Genres erreicht man auch nicht ganz. FREEDOM CALL ist aber ein sehr entspannendes und nettes Mitpfeifscheiblein auf hohem Niveau gelungen, das wohl sehr vielen gut einfahren und den Status Band steigern wird.
Mir macht die Scheibe jedenfalls überraschen viel Spaß, da sie weit mehr fegt, als ein Grossteil der aktuellen derartigen Veröffentlichungen.
Trackliste
  1. Metal Invasion
  2. Flying High
  3. Ages Of Power
  4. The Spell
  5. Bleeding Heart
  6. Warriors
  1. The Eyes Of The World
  2. Flame In The Night
  3. Land Of Light
  4. Island Of Dreams
  5. Turn Back Time
Mehr von Freedom Call
Vanir - EpidomeMega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight Grey
© DarkScene Metal Magazin