HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Vanir
Epidome

Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales
Upcoming Live
Innsbruck 
Telfs 
Hamburg 
Osnabrück 
Statistics
6576 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Freedom Call - The Circle Of Life (CD)
Label: SPV
VÖ: 21.03.2005
Homepage | MySpace
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
4.0
Was zu viel ist, ist zu viel! Bislang hatte ich FREEDOM CALL ja immer noch zu einer der erträglichen und wahrlich kompetenten HELLOWEEN Klone Bands gezählt, und ihre bisherigen Releases waren zwar weit von Innovationspreisen oder musikalischer Genialität entfernt, konnten aber dennoch überzeugen. Jene belanglose Kinderliedgagge, die sich da aber in Form von „The Circle Of Life“ aus den heimischen Boxen quält ist des Guten einfach zu viel.

Was sich mit dem ersten fetten Riff von „Mother Earth“ noch überaus stilvoll anhört und gar vielversprechend klingt, erstickt am guten aber überfreundlichen Plätscherrefrain, langweilt beim poppigen Titelsong, ärgert bei fast unerträglichen Geplänkelträllereskapaden wie „Carry On“, „Kings & Queens“ oder „Starlight“, und gipfelt im Bibi Blocksberg tauglichen STRATOVARIUS Abklatsch „Hunting High and Low“ in absolut unerträglicher Penetranz! Klar wissen die einzelnen Musiker zu überzeugen, ohne Zweifel hat Chris Bay eine superbe Stimme und auch die Produktion des Teiles ist absolut gelungen. Was nützt’s allerdings, wenn nicht ein wirklich erwähnenswerter Song vertreten ist? Natürlich zeigen FREEDOM CALL erneut ihr Gespür für übereingängige Melodien, wahrscheinlich könnte der ein oder andere Song in einer etwas erwachsener dargebotenen Form auch gefallen, aber so und in dieser Verfassung, kann und will ich mir dieses Ding, dessen musikalischen Ergüsse sich ein Kai Hansen beim Morgenschiss in weit saftigerer Form aus den Lenden zwirbeln würde, nicht noch ein weiteres Mal anhören.

The Circle Of Life“ ist für Metal Fans absolut irrelevant und meiner Ansicht nach ausschließlich für Tanzeinlagen in Kindertherapiegruppen überaggressiver Ghettokids unter 15 geeignet!
Mehr von Freedom Call
Vanir - EpidomeMega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight Grey
© DarkScene Metal Magazin