HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Wings Of Steel
Gates Of Twilight

Review
Noveria
The Gates Of The Underworld

Review
Scott Stapp
Higher Power

Review
Manticora
Mycelium

Review
Night In Gales
Thunderbeast
Upcoming Live
München 
Mailand 
Statistics
6587 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Symphorce - Godspeed (CD)
Label: Metal Blade Records
VÖ: 05.09.2005
MySpace
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3152 Reviews)
7.5
Andy B. Franck ist wohl einer der fleißigsten unter den begnadeten Musikern unserer Zeit. Da hat man gerade mal halbwegs den abermals fulminanten Brainstorm Power Brocken verdaut, flattert einem doch glatt schon wieder ein neues Symphorce-Album in die Tüte und erweckt Entzückung.

Gleich vorweg: "Godspeed" ist ein absoluter Hammer! Die Produktion drückt massivst, sämtliche Songs treten mächtig Arsch, die musikalische Performance aller Beteiligten lässt keinerlei Wünsche offen und die Stimmakrobatik des Fronters steht eh außer Zweifel!
Wunschlos glücklich? Na ja, irgendwie doch nicht und die, dem Album eigentlich gebührende Begeisterung, will sich auch nicht so recht breit machen. Auch wenn Symphorce weit mehr moderne Akzente in ihren Sound einbauen, das ein oder andere Experiment nie scheuen, im Endeffekt und vor allem durch die Stimme von Andy, meint man über weite Strecken immer wieder eine Brainstorm Scheibe zu hören, was wiederum fast schon eine gewisse Überpräsenz des sympathischen Shouters erahnen lässt und der Sache einen großen Anteil ihres Reizes nimmt. Fernab dieser (...wohlgemerkt sehr persönlichen...) Diagnose bleibt aber nicht mehr oder weniger festzustellen, als dass auch das mittlerweile fünfte Symphorce-Album ein absoluter Power Metal Hammer in reinster Form geworden ist. Nummern wie das superfette
"Everlasting Life", das superb stromende "No Shelter", der eingängige Ohrwurm "Nowhere" oder der Kracher "Wounds Will Last Within" können ohne Abstriche überzeugen und der Gesamteindruck der Scheibe lässt locker über die ein oder andere austauschbar (...weil mittlerweile schon öfters von einer der beiden Bands des Sängers gehört...) klingende Gesangspassage, oder entbehrliche Nummern wie "Your Cold Embrace" hinwegsehen ohne Groll zu verursachen.

Fazit:
Andy B. Franck ist und bleibt ohne Zweifel einer der besten seines Faches, Symphorce spielen ebenso wie Brainstormin der ultimativen Eliteliga und "Godspeed" ist ein absolutes Spitzenalbum ohne wirklichen Schwachpunkt, das jedem Freund echten Power Metals ans Herz zu legen ist!
Ob's auf längere Sicht jedoch sehr zweckdienlich ist, wenn beide - im Endeffekt im selben Feld pflügenden - Combos von Andy B.Franck nahezu jedes Jahr eine neue Scheibe auf den Markt bringen, stelle ich dennoch in Frage - zu viel Präsenz kann irgendwann auch eine gewisse Abnützung hervorrufen...
Trackliste
  1. Forsight
  2. Everlasting Life
  3. No Shelter
  4. Nowhere
  5. Haunting
  6. Black Water
  1. Wounds Will Last Within
  2. Your Cold Embrace
  3. Without A Trace
  4. The Mirrored Room
  5. Crawling Walls For You
Mehr von Symphorce
Wings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - MyceliumNight In Gales - ThunderbeastSkeletal Remains - Fragments Of The AgelessDavid Reece - Baptized By FireIvory Tower - Heavy RainMessiah - Christus HypercubusMorbid Saint - Swallowed By Hell
© DarkScene Metal Magazin