HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness

Interview
This Ending

Review
Revolution Saints
Against The Winds
Upcoming Live
Keine Shows in naher Zukunft vorhanden...
Statistics
6592 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Elvenking - The Winter Wake (CD)
Label: AFM Records
VÖ: 27.01.2006
Homepage | MySpace | Twitter | Facebook
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3154 Reviews)
6.0
Traditioneller, leicht skandinavisch düster angehauchter Heavy Metal, schwer Lasagne-geprägt und voller Mitsingmelodien, unterlegt von bombastischen Chören, die so bombastisch leider wiederum gar nicht klingen, verfeinert durch folkloristische Violinen und überschattet von teils recht dünn klingenden Spaghetti Vokals von Chefkoch Damnagoras. Das sind ELVENKING.
Italo-Warriors, die statt Streitaxt oder Bihänder mal mit Violinen bewaffnet durch die Wälder ziehen, im Endeffekt aber in der gleichen Trattoria schuften wie so viele ihrer Landsleute. All dies muss ja nicht zwingend schlecht sein, Italien hat fernab seiner schönen Menschen, der großartigen Küche und fußballerischen Klasse ja auch metallisch seine guten Momente und einige Beiträge aus dem Land der fest gekochten Nudeln sind absolute Gaumenschmeichler, ELVENKING zählen aber irgendwie leider nicht so recht dazu.
Ein Tagliatelle macht noch keinen Sommer! „Trow’s Kind“, „The Wanderer“ oder die hymnische Titelnudel sind zwar definitiv kompetente Beiträge, in Summe aber leider nicht mehr als dunkel angehauchtes, typisches Italo Gepolter, in gediegener Mischung aus RHAPSODY, ENSIFERIUM und SKYCLAD – nicht ganz so penetrant aufdringlich wie mancher Erguss einiger schwertschwingender Landsmänner, aber eben auch nicht wirklich wichtig. Gut gemachter Melodic-Speed-Folk Metal, sauber produziert und relativ glaubwürdig, dargeboten von einer handwerklich kompetenten Band ist es zwar ohne Frage, was uns „The Winter Wake“, das mittlerweile dritte Album der ex-Schwarzwurzler bietet, davon gibt’s aber schon reichlich, womit das Ergebnis außer die totalen Gerne Fanatiker und hardcore Makkaroni-Fetischisten wohl leider recht wenige interessieren dürfte.
Das Artwork mag ja auch recht schick sein, das Gesamtmenü allerdings ist nicht wirklich al dente meine Herren...
Trackliste
  1. Trows Kind
  2. Swallowtail
  3. The Winter Wake
  4. The Wanderer
  5. March Of Fools
  6. On The Morning Dew
  1. Devil’s Carriage
  2. Rats Are Following
  3. Rouse Your Dream
  4. Neverending Nights
  5. Disillusion’s Reel
Mehr von Elvenking
Reviews
21.09.2010: Red Silent Tides (Review)
26.11.2008: Two Tragedy Poems (Review)
01.10.2007: The Scythe (Review)
News
10.01.2011: "Your Heroes Are Dead" Videoclip.
06.09.2010: Neuer Videoclip zum anstehenden Album.
The Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - MyceliumNight In Gales - Thunderbeast
© DarkScene Metal Magazin