HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Anxiety - Live (CD)
Label: Eigenproduktion
VÖ: 2001
Homepage
Art: Unsigned
DarkScene
Die Schweizer Darkmetal Formation Anxiety präsentiert mit diesem Live-Mitschnitt aus dem Jahre 2001 acht düstere, energiegeladene Songs und ein Video. Nachdem ich Anxiety als Support von Katatonia schon mal live gesehen hatte war ich nun gespannt auf diese Live-Kost und war erstens über die nicht mal so schlechte Qualität des Sounds und zweitens über die geballte Energie der Band erstaunt, denn so gut wie auf der Scheibe hatte ich sie nicht erlebt! Wow, das kracht, das fetzt, das kann was!

Schon alleine der erste Song, das mehr als 6 Minuten lange Epos "Identity" überzeugt mit gutem Gesang (obwohl mir der neue Sänger stimmlich besser gefällt), einem guten Drive und einem Sound der sich irgendwo im Bereich Dark/Doom/Gothic Metal ansiedelt und dabei immer wieder originelle Elemente in der Musik verarbeitet. Mal aggressiver, mal eher sanft und mit einem dezent im Hintergrund gehaltenen Keyboard kämpft man sich durch den Song und schafft es dabei eine sehr lebendige Atmosphäre zu vermitteln... Live eben! Im weiteren Verlauf der Scheibe serviert man dem Hörer einen angenehmen Querschnitt aus 3 Bandjahren, die sich alle im akzeptablen Bereich befinden und die Frage aufwerfen, warum man denn von Anxiety im Nachbarland noch nichts gehört hat? Mit acht eher langen Songs bekommt man auch eine ordentliche Portion Musik auf dem Scheibchen und besonders düstere Stücke wie "Sensual Feeling" oder der Ohrwurm "Mankind" (mit schöner Keyboard Einlage und Bombastfaktor) überzeugen vom Talent der Schweizer. Wer sich die Sache mal anhören will kann gerne die Homepage der Band abchecken, da gibts auch die CD zu bestellen... Weiter so, dann klappts vielleicht auch mal mit dem Nachbarn ;-)
Trackliste
  1. Identity
  2. Dead End
  3. Sensual Infinity
  4. Senseless?
  1. Mankind
  2. The Priest's Way
  3. Divine Providience
  4. The Face
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin