HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Sympathy For Strawberry - Sympathy For Strawberry (CD)
Art: Unsigned
DarkScene
Ein Novum hier - eine Band kommt zu Ehren einer Besprechung, ohne einen offiziellen Release am Start zu haben. Warum dies? Nun die Fünf aus Wien legten beim ABC am 13.08.2004 im Planet einen so arschgeilen Auftritt hin (der zwar nicht zum Weiterkommen in diesem Bewerb reichte), dass eine breitere Vorstellung einfach angesagt war. Die sechs angeführten Nummern kann man sich allesamt auf der superb aufgemachten und unglaublich informativen Bandhomepage kostenlos downloaden.

Was bieten die Erdbeer-Sympathler denn nun so außergewöhnliches?

Großes Plus dieser Band ist sicherlich die unglaublich emotionale, fast schon zerbrechliche, aber auch ungeheuer kraftvolle (wenn es sein muss) Stimme von Frontfrau Marlies "Liesl" Zapletal. Sie drückt allgegenwärtig den 6 Nummern ihren unverkennbaren Stempel auf. Ihre Stimme erinnert mich das Ein und Andere Mal an Alanis Morissette, bzw. Alannah Myles, hat aber genügend Eigenständigkeit zu bieten - und überzeugt vor allem bei den Übergängen zwischen leisen und lauten Tönen ohne wenn und aber.

Musikalisch bewegt man sich in etwa im Fahrwasser von einer härteren Ausgabe der leider viel zu früh von uns verschiedenen SKUNK ANANSIE, aber auch dezente Metaltöne lassen sich heraushören. Abwechslung wird auf den insgesamt 30 Minuten mehr als groß geschrieben, die auf der Homepage angeführten Einflüsse von Deftones bzw. Portishead sind marginal, aber wahrnehmbar.

Daß die Klasse dieser Band honoriert wird, zeigt sich schon in der Tatsache, dass man auf dem im September erscheinenden Sampler "band:union - Volume IV" mit 2 Songs vertreten sein wird. Bleibt nur zu hoffen, dass die Fünf in Zukunft die wohlverdiente Gelegenheit bekommen eine vollständige CD einzuspielen, denn unter professionellen Studiobedingungen würde das jetzt schon superb klingende Material sicherlich für Aufmerksamkeit sorgen.

Eine hoffnungsvolle österreichische Band, die Mut zur Eigenständigkeit beweist, abwechslungsreiche, harte Rocksongs schreiben kann, die mit dem immer präsenten emotionalen Tiefgang aus der Masse herausragen. Macht Euch ein Bild, surft die Homepage der Band an und hört in die 6 Songs hinein, glaubt mir, es lohnt sich definitiv.

http://www.sympathyforstrawberry.com
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin