HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Messenger - See You In Hell (CD)
Label: Massacre Records
VÖ: 09.09.2011
Homepage | MySpace
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3150 Reviews)
7.0
Durchaus gekonnt, mitunter natürlich auch sehr kitschig und cheesy bewegen sich Messenger in ihr neues Album. Der Geist von Rhapsody, das Flair von Angra und das Erbe von Helloween sind allgegenwärtig, wenn ein cineastisches Intro in den schnell und hymnischen Titeltrack geleitet. Die Saarländer machen ziemlich viel richtig, wenn man sich durch die elf Songs von "See You In Hell" rittert. True Metal meets Bombast, dieses Rezept funktioniert schon seit Jahren, und es müssen ja nicht immer nur Italiener oder Skandinavier sein, die Drachen, Schwerter und Regenbögen heraufbeschwören, während sie sich durch das musikalische Vermächtnis von Kai Hansen, Oscar Tronjak oder Luca Turilli kämpfen. Damit die Sache nicht zu klebrig wird, tun Messenger ohnehin gut daran, dem Kleistergut Songs wie "Make It Right", eine kernige 80er Traditionsnote, und manch epischen Ansatz zur Seite zu stellen, um auch jene zu anzubraten, denen flotte Metal Hymnen mit zu viel Chorschmiere immer schon ein Dorn im Auge waren. Der Mix aus eingängigem Melodic-Bombast Metal und traditionellem Bangerstoff der Hammerfall'schen Gattung funktioniert in dieser Art und Weise jedenfalls relativ gut, und auch wenn man trotz feiner Songs wie "The Prophecy", einem episch schönen "Valkyries", einem nicht minder erhabenen "Falconlord" oder dem freundlichen Ohrwurm "The Dragonships" die ganz großen Momente der Vorbilder noch nicht entdecken kann, darf man Messenger zu einem ziemlich guten Stück True Metal gratulieren. Einem Werk das nicht an jeder Ecke deutsch klingt, und sie eigentlich zu den idealen Tourkomparsen für ihre Labelkollegen Majesty macht.

Fans aller oben genannten Bands können also sorglos in "See You In Hell" reinhören. Sie werden Messenger und ihr lebendiges und unterhaltsames Tun und Schaffen lieben.
Und das sicher nicht nur, weil die Jungs um Sänger Siegfried Schüssler am Ende der Scheibe mit einem sehr gekonnten "Dr. Stein" Cover aufwarten.

Trackliste
  1. Flames Of Revenge
  2. See You In Hell
  3. Make It Right
  4. The Prophecy
  5. Alien Autopsy
  6. Final Thunder
  1. Falconlord
  2. The Dragonships
  3. Lindisfarne
  4. Valkyries
  5. Land Of The Brave
  6. Dr. Stein
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin