HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Michael Thompson Band - Future Past (CD)
Label: Frontiers Records
VÖ: 24.02.2012
Homepage
Art: Review
Steffe
Steffe
(121 Reviews)
8.0
Nicht Vielen wird der Name Michael Thompson geläufig sein, doch unbekannt ist der gute Mann sicherlich nicht. Hat der Ami doch für Größen wie etwa Vince Neil, Whitney Houston, Michael Jackson, Phil Collins oder den Scorpions als Studiogitarrist gearbeitet. Und das sollte doch für sehr viel Qualität bürgen!

Schon 1989 hat er unter dem Banner Michael Thompson Band mit der Langrille "How Long" einen echten Leckerbissen für Melodic Rock Fans veröffentlicht! Mit zahlreicher Unterstützung wie etwa John Elefante (Backing Vocals), Bobby Kimball (Backing Vocals) oder dem Gastdrummer Pat Torpey (Mr. Big) entstand ein wirklich zeitloses Stück Musik, das 2007 via Frontiers Records plus Bonus Songs wieder veröffentlicht wurde und in jeder guten Musiksammlung stehen sollte!



Jetzt, 23 Jahre nach seinem Debut gibt es mit "Future Past" wieder Futter für seine Fans! Mit einer neu zusammen getrommelten Combo versucht man an alte Zeiten anzuschließen. Wie schon die Neuauflage von "How Long" wird dieses Teil auch via Frontiers Records vertrieben. Und auch hier befinden sich wieder zahlreiche, eingängige und wunderschön melodische Stücke, die von dem hier zulande eher unbekannten Soleil Moon Sänger Larry King grandios gesungen werden! Ein bisschen erinnert mich dieser Larry King an einen Bob Catley (Magnum), der ein oder andere Song erinnert doch manchmal ein wenig an Magnum, um aber überhaupt nicht eine Kopie dessen zu sein. Hochklassige Songs gibt es auf "Future Past" zu genüge! Schon der Opener "High Times" mit seinem Riff am Anfang und der etwas kratzigen Stimme Herrn Kings kann absolut überzeugen und verspricht sicherlich für das weitere Programm nichts Schlechtes. Der Hörer wird weiter auch nicht enttäuscht, denn auf diesem Niveau geht es weiter, Melodic Rock vom Feinsten, da ein wenig mehr gerockt, wie beim Midtemporocker und Titelsong "Future Past", dann wieder schön auf das Gaspedal getreten, wie bei der wunderschön, sphärischen Ballade "When You Love Someone". Herauszuheben wären aber das rockig, schmissige "Here I Am", das oberhammergeile, mit einem grandiosen Gitarrensolo versüßte "Beautiful Mystery", das ein wenig an eine Mischung von Harlan Cage und Bruce Hornsby erinnert und die sehr gefühlvoll, getragene Ballade "Break Me Down"! Das ist Rockmusik vom Feinsten! Leider kommen mit den beiden nächsten Songs "End Game" und "Gypsy Road"(tolles Gitarrensolo!) zwei Titel, die nicht ganz an das andere Material heranreichen und diesem Teil leider eine etwas höhere Punkezahl kostet! Mit dem neueingespielten, schon auf "How Long" enthaltenen "Can´t Miss" und dem Abschlusssong "Fight For Your Life" steigert man sich wieder und schließt diese Teil stark ab!

Fazit: Ein abwechslungsreiches und sehr gelungenes Album, das von seinen schönen Melodien, der sehr lebendigen Stimme eines Larry King und dem superben Songwriting lebt! Mehr braucht man nicht mehr dazu sagen….antesten….!!
Trackliste
  1. High Times
  2. Can´t Be Right
  3. Future Past
  4. When You Love Someone
  5. Here I Am
  6. Beautiful Mystery
  1. Break Me Down
  2. End Game
  3. Gypsy Road
  4. Can´t Miss
  5. Fight For Your Life
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin