HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mega Colossus
Showdown

Review
North Sea Echoes
Really Good Terrible Things

Review
Whom Gods Destroy
Insanium

Interview
Night In Gales

Review
Hammer King
König und Kaiser
Upcoming Live
Wörgl 
Hamburg 
Statistics
6575 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Narnia - Narnia (CD)
Label: Narnia Songs
VÖ: 16.09.2016
Homepage | MySpace
Art: Review
Alex Fähnrich
Alex Fähnrich
(280 Reviews)
7.0
Sieben lange Jahre waren die Schweden von Narnia von der Bildfläche verschwunden bevor sie mit diesem selbstbetitelten Album wie Phönix aus der Asche emporsteigen. Die Ansage im Opener "Reaching For The Top" ist eindeutig: "Here we are, we`re on the road again - We travel far, to see your smiling faces".

Ob diesen hehren Worten auch heldenhafte Taten folgen, wagt man zu Anfang noch zu bezweifeln, denn auch der zweite Track "I Still Believe" weiß auf Grund seines pathetischen Refrains nicht voll zu überzeugen. Dafür haut es das anschließende Doppel wieder raus: "On The Highest Mountain" ist ein richtig geiler Midtempo-Stampfer und "Thank You" eine wunderschöne Ballade, in der Sänger Christian Liljegren zeigt, was er drauf hat. Der Song erinnert, nicht zuletzt auf Grund des tollen Harmonysolos an eine bessere Dream Theater-Ballade. So kann`s weiter gehen und das tut es. Insbesondere die Gitarrenarbeit von Mainman CJ Grimmark ist äußerst mitreißend. Die Produktion, welche dieser selbst übernommen hat, wäre in anderen Händen jedoch besser aufgehoben gewesen. Der (Drum-)Sound ist viel zu höhenlastig ausgefallen, insbesondere die Becken schmerzen phasenweise. Da konnte der Endmix von Andreas Johannson (u.a. Scar Symmetry) anscheinend auch nicht mehr viel retten oder hat der das etwa verbockt?! Dafür läuft das Quintett vor allem gegen Ende Songwriting technisch noch mal zur Höchstform auf und präsentiert mit "Moving On" und "Set The World On Fire" die beiden besten Stücke auf "Narnia". Ob das ausreicht, sich vor allem von der bärenstarken einheimischen Konkurrenz abzuheben, sei dahin gestellt. Tom Englund hat zuletzt mit Evergrey wieder richtig geliefert und die Konkurrenz von Stratovarius, Morgan Lefay und wie sie alle heißen, schläft auch nicht.



Trackliste
  1. Reaching For The Top
  2. I Still Believe
  3. On The Highest Mountain
  4. Thank you
  5. One Way To The Promised Land
  1. Messengers
  2. Who Do you Follow?
  3. Moving On
  4. Set The World On Fire
Mehr von Narnia
Reviews
28.03.2023: Ghost Town (Review)
15.08.2009: Course Of A New Generation (Review)
18.07.2006: Enter The Gate (Review)
31.01.2002: Desert Land (Review)
News
13.03.2021: Christian Liljegren zeigt Video zu "The Rock"
18.09.2016: Siebtes Album in den Läden. Video online.
16.04.2010: Geben ihre Auflösung bekannt!
19.05.2009: Full-Length No. 6 ab Ende Juli
05.12.2002: Aufnahmen zum neuen Album
23.06.2002: Aufnahmen begonnen
Mega Colossus - ShowdownNorth Sea Echoes - Really Good Terrible ThingsWhom Gods Destroy - InsaniumHammer King - König und KaiserSonata Arctica - Clear Cold BeyondLucifer - VKings Winter - The Other Side Of FearMick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - Nonagone
© DarkScene Metal Magazin