HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Noveria
The Gates Of The Underworld

Review
Scott Stapp
Higher Power

Review
Manticora
Mycelium

Review
Night In Gales
Thunderbeast

Review
Skeletal Remains
Fragments Of The Ageless
Upcoming Live
Innsbruck 
München 
Aarburg 
Mailand 
Statistics
6587 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Black Star Riders - Heavy Fire (CD)
Label: Nuclear Blast
VÖ: 03.02.2017
Homepage | Twitter | Facebook
Art: Review
Werner
Werner
(1233 Reviews)
7.5
Gleich von Anfang an (also 2012) zeigten die Black Star Riders auf, dass es möglich ist, das geistige Erbe von Thin Lizzy würdig zu verwalten, nämlich indem man mit selbst geschriebenen Stücken im angelehnten Stil eine ebenso affine Note kreiert und dabei keineswegs als Klon durchgehen muss. Ein nicht alltäglicher Balanceakt. Nun kommt "Heavy Fire" als aktueller Longplayer aus dem Hause Nuclear Blast ins kuschelige Eigenheim geflattert und soll der treuen Klientel beweisen, dass auch beim dritten Anlauf keine Gefangenen gemacht werden.

"Heavy Fire" kann durchaus als bare Münze genommen werden, denn das Album klingt tatsächlich eine Schippe härter als seine beiden Vorgänger - zumindest irgendwie impulsiver und kraftvoller, was wohl dem Herrn an den Reglern, Nick Raskulinecz (u. a. Ghost, Death Angel, Rush), zu verdanken ist. Doch keine Sorge, es gibt noch zuhauf die typischen Twin-Harmonien und den symptomatischen Irish-Pub-Charakter, gekrönt von der heimelig-angerauten Stimme des ehemaligen The Almighty Frontman Ricky Warwick. Was für eine Stimme außer seiner wäre dafür besser prädestiniert, um den Spirit von Thin Lizzy Legende Phil Lynott aufleben zu lassen? Für einen erhöhten Ohrwurmfaktor sorgen dieses Mal einige feminine backing-vox, die geschmeidiger nicht sein könnten und speziell bei "When The Night Comes In" zu entzücken wissen. Wer es flotter braucht, möge bei "Who Rides The Tiger" andocken, die Balladen-Hungrigen sind bei "Cold War Love" gut beraten, während "Testify Or Say Goodbye" von den bereits angesprochenen Twin-Harmonien geradezu übersät ist.

Obschon "Heavy Fire" wie aus einem Guss wirkt, gute Laune versprüht und keinen einzigen abfallenden Track entlarven lässt, fehlt erneut das gewisse Etwas, um gänzlich in einen Zustand von Euphorie zu gelangen. Das soll Liebhaber von Thin Lizzy und eben von BSR jedoch nicht sonderlich einbremsen, dem kleinen Star-Ensemble Support zu gewähren.

Trackliste
  1. Heavy Fire
  2. When The Night Comes In
  3. Dancing With The Wrong Girl
  4. Who rides Teh Tiger
  5. Cold War Love
  1. Testify Or Say Goodbye
  2. Thinking About You Could get Me Killed
  3. True Blue Kid
  4. ticket To rise
  5. Letting Go Of Me
Mehr von Black Star Riders
Noveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - MyceliumNight In Gales - ThunderbeastSkeletal Remains - Fragments Of The AgelessDavid Reece - Baptized By FireIvory Tower - Heavy RainMessiah - Christus HypercubusMorbid Saint - Swallowed By HellManchester Orchestra - The Valley Of Vision
© DarkScene Metal Magazin