HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Mick Mars
The Other Side Of Mars

Review
Necrophobic
In The Twilight Grey

Review
Blood Red Throne
Nonagone

Review
Health
Rat Wars

Review
The Pineapple Thief
It Leads to This
Upcoming Live
Wien 
Essen 
Hamburg 
München 
Stuttgart 
Statistics
6568 Reviews
458 Classic Reviews
282 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Unto Others - Don t Waste Your Time (EP)
Label: Plastic HD
VÖ: 13.12.2018
Facebook
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3149 Reviews)
8.0
"...mix Iron Maiden and Accept with The Cure and New Model Army and you'll get Idle Hands!"
So und nicht anders steht's am Promozettel dieser sehr interessanten Truppe aus Portland und irgendwie ist das auch gar nicht so falsch. Ich würde zwar auch andere renommierte US-Bands als Referenz, anstatt deutschem Stahl einfügen, die Mischung aus Metal mit leichter US Power Note und wavigen Melodien und dezent düsterer Aura trifft aber ziemlich ins Schwarze.
Mischt bei "Blade And The Will" irgendwie noch eine unüberhörbare Lethargie mit, die einem immer wieder das Gefühl gibt, es wäre noch mehr drin gewesen, überwiegt über weite Strecken dieser hörenswerten 5-Track Scheibe die Begeisterung. Begeisterung über die Selbstverständlichkeit und für den Mut von Idle Hands, klassischen 80er Metal und stilvolle Prog Power Zutaten mit melancholischem Dark Rock, New Wave und Post Punk zu paaren. Am besten gelingt das beim melancholisch melodischen "Can You hear The Rain", das nicht nur mit seinem dramatischen Aufbau, seiner epischen Schwermut und tollen Melodien, sondern auch mit dem Fields Of The Nephilim'schen Gitarrensound überzeugt. Natürlich ist auch "I Feel Nothing" ein absoluter Höhepunkt. Nicht umsonst und absolut passend ist es da auch, dass die Jungs aus Übersee dazu auch einen Videoclip abgedreht haben, um ihre Kunst der Welt zu präsentieren. Vor Allem die Atmosphäre und die guten Melodien sind es, die Idle Hands zu einem der interessantesten Newcomer der letzten Zeit Machen. Das einzig kleine Manko, das es da für die erste full -length meiner Meinung nach noch zu bekämpfen gibt, ist einzig und allein die leichte Lethargie, die einen manchmal umgarnt und bei der ich noch immer nicht sicher behaupten kann, ob sie dem Sound oder der manchmal doch ein wenig zu emotionslos scheinenden Vocals geschuldet ist.

Das große Plus von Idle Hands ist aber in jedem Fall, dass sie mit ihrem in allen Belangen "untrendigen" Sound im Jahre 2018 ziemlich einzigartig und allein stehen. Diese Souveränität und die starken Kompositionen lassen über alle kleinen Kinderkrankheiten locker hinwegsehen und genau so ein mutiger und selbstsicherer Bonus der "Ausnahmestellung" ist in Zeiten, wo jede zweite neue Band im Fahrwasser großer Acts oder gängiger Trends schifft, natürlich umso wertvoller.

"Don't Waste Your Time" ist ohne Zweifel eine der interessantesten und besten Neuentdeckungen des Jahres und Idle Hands sind eine der wenigen "neuen" Bands, bei denen man so richtig das Gefühl hat, dass in Zukunft mal wieder was ganz Großes kommen könnte..



Trackliste
  1. Blade And The Well
  2. By Way Of Kingdom
  3. Can You Hear The Rain
  1. Time Crushes All
  2. I Feel Nothing
Mehr von Unto Others
Reviews
11.10.2021: Strength (Review)
25.05.2019: Mana (Review)
14.12.2018: Don't Waste Your Time (Review)
News
02.10.2020: Benennen sich in "Unto Others" um
30.04.2019: Vorbote auf hofnungsvolle Debüt-Scheibe
06.03.2019: Erster Video-Vorbote zum Debut der Amis
Mick Mars - The Other Side Of MarsNecrophobic - In The Twilight GreyBlood Red Throne - NonagoneHealth - Rat WarsThe Pineapple Thief - It Leads to ThisDokken - Heaven Comes DownLeaves' Eyes - Myths Of FateSurgical Strike - 24/7 HATECognizance - PhantazeinJudas Priest - Invincible Shield
© DarkScene Metal Magazin