HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness

Interview
This Ending

Review
Revolution Saints
Against The Winds

Review
This Ending
Crowned In Blood
Upcoming Live
Keine Shows in naher Zukunft vorhanden...
Statistics
6591 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Lance King - ReProgram (CD)
Label: Nightmare Records
VÖ: 29.03.2019
Facebook
Art: Review
Alex Fähnrich
Alex Fähnrich
(281 Reviews)
9.0
Ganze acht Jahre hat Goldkehlchen Lance King uns auf den Nachfolger zu seinem Debüt "A Moment In Chiros" warten lassen. Doch die lange Wartezeit hat sich gelohnt, denn "ReProgam" ist ein bockstarkes Prog Metal-Album geworden. Wie der Zufall es will, kommt das Scheibchen fast zeitgleich mit der neuen Dream Theater heraus und hat im direkten Vergleich die Nase sogar vorn.

Hauptgrund dafür ist sicher Mister King selbst, der den viel gescholtenen und zuletzt etwas lustlos wirkenden James LaBrie mit seinem variablen Gesang eindeutig in den Schatten stellt. Aber auch das Dutzend Songs auf "ReProgram" weiß zu gefallen. Meist ausgestattet mit coolen Hooklines und eingerahmt von dem eröffnenden Titeltrack und dem abschließenden Longtrack "A Mind At War", setzt Lance sich selbst und - durch sein Songwriting - auch seine Mitstreiter ins beste Licht und bewegt sich überaus leichtfüßig durch die im Grunde genommen recht verschachtelten Kompositionen. Das erinnert ein wenig an Shumaun, die zuletzt ebenfalls ihr Zweitwerk veröffentlicht haben und diese Kunst der progressiv-anspruchsvollen Eingängigkeit auch perfekt beherrschen. Die transparente Produktion und die positiven Lyrics tun ein Übriges dazu und machen "ReProgram" zu einem Pflichtkauf für jeden anspruchsvollen Metal-Gourmet.

Praktischerweise ist King auch Besitzer des Labels auf dem sein Soloalbum erscheint. Die Kehrseite der Medaille ist, dass es dafür (noch) keinen Europavertrieb gibt, so dass man sich am besten online eindeckt: www.nightmarerecords.com.

Trackliste
  1. ReProgram
  2. Pointing Fingers
  3. Stand Your Ground
  4. Technology
  5. Reaction Formation
  6. Limitless
  1. Wide Open
  2. Chaotica
  3. Spell of Domestication
  4. Perfect World
  5. A Mind at War
F.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - MyceliumNight In Gales - ThunderbeastSkeletal Remains - Fragments Of The Ageless
© DarkScene Metal Magazin