HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
The Threatment
Wake Up The Neighbourhood

Review
Pain
I Am I

Review
Atrophy
Asylum

Review
Anette Olzon
Rapture

Review
Sebastian Bach
Child Within The Man
Upcoming Live
Keine Shows in naher Zukunft vorhanden...
Statistics
6614 Reviews
458 Classic Reviews
284 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Tenhi - Väre (CD)
Label: Prophecy Productions
VÖ: 2002
Homepage
Art: Review
DarkScene
8.0
TENHI aus Finnland entführen uns 3 Jahre nach „Kauan“ mit ihrem zweiten Longplayer wieder in ihre Heimat Lappland. Das soll jetzt nicht nur als Methapher verstanden werden, sondern es funktioniert wirklich, wenn man „Väre“ in den CD Player einlegt.
Nicht ganz eine Stunde lang wird man mitgenommen auf eine beruhigende Reise durch eine wunderbare Atmosphäre, kann sich gehen und treiben lassen und ich kann das Album auch zum Einschlafen hören, was jetzt nicht negativ zu werten ist. Hier werden Ethno Elemente gekonnt verquickt mit Akustikgitarrensongs und Ausflügen in klassischere Gefilde, die auch von Streichern und Piano unterstützt werden. Auch rockige Momente hat „Väre“ von Zeit zu Zeit zu bieten, kurzum, die Mischung ist gelungen. Man soll auch nicht denken, dass ganze Album wäre jetzt traurig und tiefdepressiv. Auch wenn meine zwei Lieblingssongs „Jäljen“ und „Vilja“ sicher eher moll-lastig sind, so versprühen vor allem die Stücke der zweiten Hälfte des Albums durchaus eine positive und feierliche Stimmung. Somit ist die CD für jeden Gemütszustand geeignet.
Ein wenig Schade finde ich allerdings, dass der Gesang komplett in finnisch ist, denn er ist ein wichtiges und tragendes Element in den meisten Liedern und ich kann ihn so nicht verstehen.
Aber nichts desto trotz haben sich Tenhi mit „Väre“ schlichtweg selbst übertroffen und lassen auf spannende und entspannende weitere Werke hoffen!
Trackliste
  1. Vastakaiun
  2. Jäljen
  3. Vilja
  4. Keväin
  5. Yotä
  6. Suortuva
  1. Tenhi
  2. Sutoi
  3. Katuve
  4. Varis Eloinen
  5. Kuolleesi Jokeen
Mehr von Tenhi
Reviews
05.03.2006: Maaäet (Review)
News
02.12.2011: Kompletter Stream zu "Saivo" kurz verfügbar
03.02.2002: neues TENHI Album
The Threatment - Wake Up The NeighbourhoodPain - I Am IAtrophy - AsylumAnette Olzon - RaptureSebastian Bach - Child Within The ManThen Comes Silence - TrickeryVredehammer - God SlayerLords Of Black - Mechanics Of PredacityFM - Old Habits Die HardDeicide - Banished By Sin
© DarkScene Metal Magazin