HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness

Interview
This Ending

Review
Revolution Saints
Against The Winds
Upcoming Live
Keine Shows in naher Zukunft vorhanden...
Statistics
283 Interviews
388 Liveberichte
194 Specials
Anzeige
Thunderstorm - Das Kreuz ist einzig und allein ein Symbol für den Tod!
Thunderstorm - Das Kreuz ist einzig und allein ein Symbol für den Tod!  
Die Italienischen Doom Meister haben mit "Nero Enigma" ein weiteres nahezu perfetes Album für Jünger von Black Sabbath, Trouble und Co. am Start. Keine Frage, dass wir den "Hammer Of Doom" gen Süden schwingen um uns mit den beiden Chefdenkern Fabio "Thunder" und Omar zu unterhalten...
DarksceneTom
DarksceneTom
(62 Interviews)
For the English version of the interview, please scroll down...

DarkScene: Hi Fabio, hi Omar. Gleich vorab vielen Dank für das Interview und Gratulation zu einem weiteren herrlich zeitlosen Doom Album namens "Nero Enigma" (zum review).

Fabio "Thunder": Vielen Dank für die Komplimente. "Nero Enigma" definiert und beschreibt die Band in ihrem momentanen Zustand perfekt. Wir sind zufrieden mit unserer Arbeit. Sowohl mit den Kompositionen wie auch der Produktion. Es ist wohl unser metallischstes Album und so hoffen wir natürlich auch, dass es von denjenigen gehört und geschätzt wird, die normalerweise nicht in unsrem Genre zuhause sind.

DarkScene: Wo reiht sich "Nero Enigma" ein, wenn ihr die bisherigen Thunderstorm Alben betrachtest. Erzähl mal, was die einzelnen Werke für Dich bedeuten und wie du sie im Direktvergleich siehst.

Omar: Wenn man unsre gesamte Karriere verfolgt hat, dann wird man unsere Entwicklung realisiert haben. Wir sind mit "Sad Symphony" (review) im klassischen Doom Sound gestartet und wurden bereits bei "Witchhunter Tales" ein wenig epischer. Bei "Faithless Soul" haben wir das weitergeführt und verfeinert um bei "We Die As We Dream" (zum Album review von "As We Die Alone") ein wenig persönlicher zu Werke zu gehen. Mit der aktuellen Scheibe haben wir uns weiter verbessert und unseren eigenen Stil endgültig definiert. Man kann uns gut oder schlecht finden, aber man kann nicht sagen, dass wir anderen Bands nacheifern und nicht eigenständig sind!



DarkScene: Auch wenn ich persönlich schon seit Eurem Debüt "Sad Symphony" zur treuen Thunderstorm Gefolgschaft zähle seid ihr für viele Metal Fans wohl ein eher unbeschriebenes Blatt. Erzählt unsren Lesern mal kurz die History der Band, die ja bereits in den frühen 90er gegründet wurde. Zu Beginn waren Thunderstorm ja eine klassische Metal Band und da gab es ja auch den Bandnamen Sad Symphony, der dann zum Albumtitel wurde...

Fabio "Thunder": In den frühen 90er haben wir als klassische Heavy Metal Band begonnen und dies auch einige Jahre und 2 Demotapes durchgezogen. Damals hatten wir auch einige Auftritte rund um Bergamo, unserer Heimatstadt. Das aktuelle Line-Up wurde 1998 fixiert. Damals fühlte ich einfach, dass ich eine richtige Doom Band gründen wollte. Nach einem 3-track Demo zeigten Northwind Records Interesse und bereits eineinhalb Jahre später hatten wir eine Promo am Start. Unser erstes Album "Sad Symphony". Das war im November 2000. Eigentlich hätte das ja auch unser Bandnamen sein sollen, aber die Wahl fiel dann – nicht zuletzt durch Drängen des Labels - doch auf Thunderstorm. Wir beugten uns damals dem Willen anderer. Nicht, dass wir den Bandnamen nicht mögen. Er ist perfekt, aber Sad Symphony würde zu dieser Band keinen Deut schlechter passen…

DarkScene: "Nero Enigma" scheint mir noch ein wenig weltoffener als seine Vorgänger. Es ist zwar nach wie vor 100% Doom Metal mit typischer Retro-NwoBhm Note, aber es schimmern immer mehr Momente des klassischen Metal, Power- und Epik Metal durch. Eine Mischung die dem Album sehr gut tut. Habt ihr euch gezielt dahin bewegt.

Omar: Vielleicht waren die vorherigen Alben unbewusst stärker im klassischen Doom verwurzelt aber nach "Faithless Soul" haben wir eigentlich schon beschlossen unseren eigenen Weg zu gehen. Wir haben uns von allen Klischees befreit und so haben wir auch auf "Nero Enigma" alle unsere Einflüsse und Vorlieben, von den 60ern bis zu den 90ern, eingebracht.

DarkScene: ….ein Song wie "5025" ist ja ein richtig gehend lockerer und auch "Shallow" ist fast schon ein episch angehauchter Metal Hit mit Ohrwurmmelodien…

Omar: Ja, aber wenn man unsere Einstellung sieht, ist das ja gar nicht mehr so seltsam und überraschend. Wir haben alle Barrieren niedergerissen und sind alle Songs ohne jegliche Einschränkungen oder Vorurteile angegangen. Vielleicht ist das der Grund dafür, dass die Scheibe zugänglicher und kompakter wirkt. Es braucht aber dennoch mehr als einen Durchgang, wenn man sich "Nero Enigma" wirklich nähren will. Gerade an "5025" haben wir aber tatsächlich länger gearbeitet, weil es doch etwas „anders“ zu werden schien.



DarkScene: Erzählt mal kurz die Idee hinter dem neuen Album. Jeder Song von "Nero Enigma" wurde ja einem Horrorfilm oder Thriller gewidmet.

Omar: Diese Idee war meine, aber es kursieren einige Missverständnisse und falsche Infos um die Thematik der Scheibe. Das Konzept basiert nicht rein auf Vorlagen von Horrorfilmen, die einzige Verbindung dazu ist das Artwork (mehr dazu erkläre ich später). Das Konzept der Scheibe basiert auf einem Serienmörder, der acht Frauen tötet! Das ist ein sehr intensives und vielleicht sogar übermotiviertes Konzept, da es den Hörer zu einer Art Sherlock Holmes macht, der mit Hilfe der Lyrics die Arbeits- und Denkweise des Killers ermitteln soll. Man muss den „Roten Faden“ entdecken ihn aus all den textlichen Verbindungen raus finden. Genau das ist der große Unterschied zwischen "Nero Enigma" und anderen Konzeptalben. Wir versuchen das Level des „Anhörens“ zu heben. Wir werden die Sache auch auf unserer Webpage aufarbeiten, damit jeder versuchen kann das Rätsel zu lösen.

DarkScene: Dann hat sich meine Frage, ob es sich dabei rein um rein um italienische Underground Filme, oder auch internationale Produktionen handelt wohl erübrigt?

Omar: Nicht unbedingt. Das Artwork ist eine Hommage an Produzenten wie Mario Bava, Fulvio Fulci, Pupi Avati. Du kannst dir "Nero Enigma" durchaus als Soundtrack zu Filmen vorstellen, die den Seher mitdenken lassen und ihn mit auf die Spur nach einer Lösung nehmen.

DarkScene: Das Artwork ist nun wirklich absolut b-movie like und ich wanke immer noch dazwischen, es kultig oder einfach nur schlecht zu finden. Wolltet ihr das so, oder war das ein „Missverständnis“?

Omar: Da gebe ich dir recht. Wenn du das Bild ansiehst, ohne es in Verbindung mit dem Album zu werten ist es ein „low-budget“ Produkt. Wenn du aber das Album, seine Geschichte und sein Anliegen an den Hörer kennst, kannst du es als perfekt empfinden. Der Titel, das Artwork, die Lyrics und die Musik müssen im Einklang stehen. Es ist wie bei einem alten Schloss mit staubigen Treppen, düsteren Gemälden und alten wänden. Wenn du da nur einen einzigen Stein nimmst und ihn betrachtest, hat er auch eine völlig andere Wirkung…

DarkScene: Wird es auch zur neuen Scheibe einen Videoclip geben. Ich denke in Zeiten des Internet und der online mags ist ein Clip wieder sehr interessant für Bands.

Fabio "Thunder": Es würden sich in jedem Fall einige Songs dafür anbieten aber am Ende des Tages wissen wir alle, dass es eine Frage des Budgets ist. Einen professionellen Clip zu machen kostet einiges Geld und wenn wir für dieses Album einen Clip machen wollen, dann schon einen richtig guten.



DarkScene: Wie kann man sich die Arbeit von Thunderstorm vorstellen. Seid ihr viel und gemeinsam im Proberaum, oder trefft ihr euch nur sporadisch um „fertige“ Songs einzuspielen. Erzähl mal wie eure Alben entstehen.

Fabio "Thunder": Wir haben auf "Nero Enigma" gleich gearbeitet wie immer. Ausgehend von einem Gitarrenriff oder einer Gesangslinie wird der Song kreiert und dann mit Bass und Schlagzeugrhythmen versehen. Sobald der Song dann steht, experimentiert Omar mit den Lyrics und stimmt diese auf meine Gesangslinien ab.

DarkScene: Wie stark haben dich denn die die 70er geprägt. Ich denke neben der 80er Doom Szene sind es vor allem retro-rockige Töne, die euren Sound weitgehend inspirieren.

Fabio "Thunder": Das Sonderbare ist, dass wir uns eigentlich eher 80er und 90er orientiert sehen. Viele hören 70er Einflüsse oder auch 60er Momente in unsrem Sound. Aber dieser für mich undefinierbare Effekt ergibt sich wohl aus den vielen Einflüssen, die alle Thunderstorm Alben haben.

DarkScene: Wer sind deine musikalischen Idole. Bands wie Black Sabbath, Trouble, Count Rave, Pentagram oder auch Solitude Aeturnus lassen sich als Einfluss wohl kaum leugnen. An Candlemass kommt man sowieso nicht vorbei…

Fabio "Thunder": Echte Idole gibt es wenige: Black Sabbath mit Ozzy und mit Ronnie James Dio! Das sind meine wahrlich großen Idole. Die anderen Bands schätze ich natürlich auch alle, aber in einem anderen Ausmaß als Black Sabbath.

DarkScene: Gab es einen ausschlaggebenden Moment, einen Song oder ein Album, das dich dazu bewegte zum Instrument zu greifen und eine Band zu gründen.

Omar: Ich war ein Teenager, als mir der Heavy Metal nahezu erschlug! Massiver Genuss verschiedenster Metal Arten war angesagt, weshalb es recht schwierig ist einen Song oder ein Album zu nennen. Wie bei vielen anderen ist aber wohl das Iron Maiden Debüt gewesen. Mr. Harris hat mich und viele andere Bassisten wirklich inspiriert, obwohl er nicht mein Lieblings-Bassist ist. Ich bin aber dennoch der Meinung, dass Iron Maiden eine der besten Rock Bands aller Zeiten sind. Hut ab!

DarkScene: Gibt es auch moderne Rock- und Metal Musik und entsprechende Bands, die dir imponieren oder bist du ein absoluter old-school freak?

Fabio "Thunder": Momentan bin ich zu 100% old-school. Es kommen meiner Meinung nach im Moment absolut gar keine wirklich bewegenden oder wichtigen Alben auf den Markt. Traurig aber wahr!



DarkScene: Was treibst du im normalen Leben. Ich denke nicht, dass du dein Tagesgeschäft mit Thunderstorm finanzieren kannst oder?

Fabio "Thunder": Weißt du was? Ich rede einfach nicht mehr darüber. Ich habe immer versucht den Künstler Fabio „Thunder“ vom Alltagsmenschen zu trennen und das mach ich natürlich, weil ich mit meinem Tagesjob nicht glücklich bin. Ich würde wahrlich meine Seele an den Teufel verkaufen, wenn ich dafür von meiner Musik leben könnte!

DarkScene: Wie definiert ihr persönlich den Begriff Doom? Die vielleicht intensivste, ausdrucksstärkste und mitunter auch härteste Spielart des Heavy Metal. Ein Stil der nie wirklich in Mode, aber dafür unglaublich beständig und zeitlos ist.

Omar: Doom: Das ist ein Eisschiff im sibirischen Winter. Ein Schiff, das sich langsam, schwer und kraftvoll durch die Einsamkeit bewegt!

DarkScene: Seid ihr religiöse Menschen? Gerade im Doom Metal spielt das Symbol des Kreuzes immer eine große und prägnante Rolle.

Omar: Wir haben bei unsrer Musik Religion und auch Politik immer außen vor gelassen. Ich persönlich hoffe jedoch schon, dass es irgendwann irgendwas Besseres als das Leben gibt. Das Kreuz jedoch, das ist für mich nur ein Symbol für den Tod!

DarkScene: Fabio, wie steht es eigentlich um deine musikalischen Nebenprojekte. Da wurde ja mal was angekündigt…

Fabio "Thunder": Richtig. Natürlich habe ich mein Nebenprojekt. Es nennt sich The Temple Of Pain. Die erste fertige Arbeit wir als CD und LP mit dem Titel "Lord Of The Undead Knights" erscheinen. Aber weißt du was? Wir werden bald an einer anderen Stelle im Detail darüber sprechen….

DarkScene: Liegt es eigentlich am italienischen Klima, dass viele deiner Landsleute solche Melodiefetischisten sind und gern dem kitschig fröhlichen Symphonic Metal nachgehen. Gerade der Erfolg von Rhapsody (die ich bis heute wirklich schätze) hat ja schier unzählige, leider auch sehr schlechte und fast schon peinlich kitschige Nachahmer erweckt die die restliche Szene eures Landes eher negativ überschatten und großartigen Bands wie Euch oder auch Doomsword eher schaden als helfen.

Omar: Ja wir als Band sind in der Tat in einer Welt des Symphonic-Metal aufgewachsen. Am Anfang des Jahrtausends hat kein Mensch einen Cent auf uns gesetzt, weil wir etwas völlig anderes gemacht haben, als andere Bands. Mittlerweile stehen wir aber wirklich über solchen Dingen. Ich kann dir aber wirklich keine Antwort auf deine eigentliche Frage geben. Rhapsody haben diesen Weg vor vielen Jahren eingeschlagen und sie sind wirklich die Gründer und auch Götter dieser Art von Musik. Mittlerweile sind aber auch die italienischen Fans nicht mehr so heiß auf diesen Sound und ich denke da wird sich schon Einiges ändern. Unterm Strich steht fest, dass jeder seine eigenen Ideen und Idealen leben und auch arbeiten sollte und sich das irgendwann auch bezahlt machen wird!

DarkScene: Gibt es noch einen großen Traum, den du als Musiker hast?

Fabio "Thunder": Ja! Profi Musiker zu sein und dabei meine ich, dass ich damit meine Rechnungen, Hypotheken, alle Kosten für mein Auto usw. bezahlen kann. Das wäre mir persönlich schon genug….



DarkScene: Ich hoffe Ihr seid trotz Eurer Doom-Seele für einige unsrer „Sludge-Questions“ zu haben. Also los….entscheide dich:

Iron Maiden oder Judas Priest =
Fabio "Thunder": Beide!
Omar: Iron Maiden… siehe die Frage weiter oben…

Bier oder Wein =
Fabio "Thunder": Bier: Ein gutes Bier ist günstiger, als guter Wein!
Omar: Bier… Wein drinke ich nur zu bestimmten Anlässen.

Ronnie James Dio oder Tony Martin =
Fabio "Thunder": Natürlich Ronnie, aber auch Tony ist ein großer Sänger.
Omar: Ronnie James … because it’s "Heaven and Hell"

Black Metal oder Glam Rock =
2: Ich hasse beides. Wenn schon, dann Black Metal, denn ich hasse alles was glitzert.

Spaghetti oder Penne =
Fabio "Thunder": Penne!
Omar: Penne…einfacher zu essen…

Silvio Berlusconi oder Don Corleone =
Fabio "Thunder": Hahahaha BEIDE :-D
Omar: Kann ich auch zum Papst überleiten…;-)

Within Temptation oder Zed Yago =
Fabio "Thunder": Zed Yago - ich mag diese Band
Omar: Within Temptation…aber nur weil Sharon jünger ist. Ich mag eigentlich keine female vocals.

Christentum oder Atheismus =
Fabio "Thunder": Atheism, das ist besser....
Omar: Chritentum Weil ich an Etwas nach dem leben glaube!

Roberto Baggio oder Francesco Totti =
Fabio "Thunder": Totti! Er ist eine sehr lustige Persönlichkeit
Omar: Totti…weil er noch spielt

Angela Gossow oder Tarja Turunen =
Fabio "Thunder": Angela Gossow ist aggressiver und ich mag aggressive Mädchen, ehehe…
Omar: Tarja: Weißt du es ist ja Frühling und es wäre sicher nett, sie in einen Käfig für Kanarienvögel zu stecken.

Messiah oder Rob Low =
Fabio "Thunder": BEIDE!
Omar: Zwei großartige Sänger. Ich wähle aber Messiah wegen seines Charismas.

USA oder Asien =
2: USA: Ich liebe die Panoramen der Westküste; Arizona, Nevada, California
Fabio "Thunder": Mmmm...schwere Frage. Asien ist mystischer als Amerika…

Mötley Crüe oder Mayhem =
1: Ich mag beide nur ein wenig. Ich bin weder ein Glam-, noch ein Black Metal Fan.
Omar: Mötley Crüe, weil oben hab ich mal Black Metal gesagt…

Österreich oder Deutschland =
Fabio "Thunder": Ich mag sowohl die Österreicher, wie auch die Deutschen.
Omar: Ich sag mal Deutschland. Aber auch nur, weil ich es besser kenne als dein Land.

DarkScene: Nennt die Höhepunkte und die Tiefpunkte der bisherigen Musiker Laufbahn:

Omar: Der Tiefpunkt war als und unser erster Drummer verlassen hat und wir keinen Ersatz finden konnten. Das war drei Monate bevor wir ins Studio gehen sollten und wir hatten keine Chance zu proben. Zum Glück haben wir dann Cristian entdeckt und "Witchhunter Tales" war nicht in Gefahr.
Unseren Höhepunkt haben wir wohl am 2004er Rock Hard Festival erlebt. Ich hab noch nie zuvor auf so einer Bühne vor so vielen Leuten eine Dreiviertelstunde lang gespielt.

DarkScene: Hat es je einen Moment gegeben, in dem ihr daran gedacht habt mit der Musik aufzuhören oder Thunderstorm aufzulösen?

Fabio "Thunder": Nein! Musik ist Energie und Energie lässt dich wachsen. Mit der Musik werde ich nie aufhören. Mit Thunderstorm? Die Band kann es noch 40 Jahre geben oder ich entschließe mich morgen sie aufzulösen. Derzeit besteht aber keine Gefahr. Hört Euch "Nero Enigma" an und ihr werdet mir glauben. Seht auf unsere Facebook oder Myspace Site und hört euch Samples an. Auch wenn ihr keine Doom Fans seid werdet ihr nicht enttäuscht sein.

DarkScene: Gebt mal kurz Statements zu folgenden Bands ab:

Omar:
Count Raven = Black Sabbath (Ozzy Era)
Iron Maiden = …leg den Bass endlich weg Steve!
Candlemass = "Epicus"
Death SS = Blood
Venom = "Black Magic"
Trouble = Bruce’s Schnauzbart
Lacuna Coil = lacuna coil….was zur Hölle soll das bedeuten?
Doomsword = Freunde!
Judas Priest = Heavy Metal
Nomad Son = “the mighty Albert”
Deicide = "Once upon the cross"
Poison = shut down the light I don’t wanna see GLITTERS!!!!
Manilla Road = "Crystal logic"
Saviour Machine = wertlos
Domine = Morby wo hast du deine Stimmer her!
Manowar = Schwerter und Muskeln
While Heaven Wept = "Vessel"
Eros Ramazotti = was?? 70euro für ein Konzertt!! Fuck you pig!
GWAR = Masken
Katatonia = melancholische Depression

Fabio "Thunder":
Count Raven = die swedischen Black Sabbath!
Iron Maiden = Metal Geschichte
Candlemass = Epic Doom
Death SS = Italienische Band
Venom = die Größten!
Trouble = Fundamental
Lacuna Coil = eine andere italienische Band !
Doomsword = Italienischer Epic Metal!
Judas Priest = Metal Geschichte
Nomad Son = eine großartige Band
Deicide = Böse!
Poison = Glam!
Manilla Road = Die Meister des Epic Metal
Saviour Machine = gute Band
Domine = Gute band, Morby ist der beste italienische Sänger!
Manowar = Manowar? Arghhh!
While Heaven Wept = gute Band
Eros Ramazotti = Fuckin' italian singer!
GWAR = Show
Katatonia = großartige band



DarkScene: Gibt es schon Tourpläne für 2010?

Fabio "Thunder": Bislang haben wir nur einige Albumpräsentationen für "Nero Enigma" in Italien geplant. Vielleicht schaffen wir im September einige Dates darüber hinaus und man weiß ja auch nie, ob nicht ein Festivalauftritt reinkommt.

DarkScene: Es könnte durchaus sein, dass Darkscene in nächster Zeit Konzerte veranstalten wird. Was müssen wir tun, um euch wieder mal nach Innsbruck zu lotsen?

Fabio "Thunder": Innsbruck ist ja nicht weit von Norditalien entfernt also ist das definitiv möglich! Für uns wäre es natürlich wichtig an einem Wochenende kommen zu können und übrigens: "Wir sind eine…"günstige"…Band, haha!"

DarkScene: Zum Abschluss bitte die aktuellen Faves (artist/record):

Omar: While Heaven Wept "Vast Ocean Lachrymose" (zum review) und zum ausführlichen Interview.

DS Und die alltime Faves (artist/record):

2: Black Sabbath - "Black Sabbath"…was sonst?
Fabio "Thunder": Black Sabbath mit Ozzy und Dio

DarkScene: Letzte Worte:

Omar: Vielen Dank für das Interview
Fabio "Thunder": Ebenso vielen Dank Tom!

DarkScene: Wir danken für das Interview.

--------------------------------------------------------------------
english version of the interview:
--------------------------------------------------------------------


DS: Hi guys. First of all, thank you for doing this interview and congratulations on "Nero Enigma" (to the review), another terrific doom album.

Fabio "Thunder": First of all thanks for compliments: "Nero Enigma" perfectly portraits the band 2010 style. We are happy with the work we've done both on a composition and production point of view. It definitely is our most "metal" album and therefore I hope it is going to be appreciated by those who normally fo not listen to our genre

DarkScene: How would you compare all the Thunderstorm records to each other?

Omar: If you followed the whole Thunderstorm career you can realize our development. We started with the “basic” Doom with "Sad Symphony", we add a touch of “epic” with "Witchunter tales". We matched these things on "Faithless Soul" and we moved to something more “personal” with "We die as we dream". With the latest CD we improved Thunderstorm ’s footprint, now we have our own style. You can say “it’s good!” or “It’s bad!”, but you can’t say “it sounds like…”.



DarkScene: I’ve been a faithful follower of your band since your debut album "Sad Symphony" came out. But I’m sure that a lot of metal fans don’t know too much about Thunderstorm. So, could you tell our readers a little bit about the history of the band including the beginnings in the early 90ies as a classical metal band with the name Sad Symphony that evolved into an album title a little later on…

Fabio "Thunder": It was in the early 90ies when I started a classic heavy metal band and we carried on for a few years just in time for recording 2 demotapes and play on a few spare live across Bergamo, our hometown. The current line-up was definied in 1998 when I felt that I wanted to found a purely doom metal dedicated band and I met the former drummer. After one three track demo, the former Northwind Records showed interest and under contract with them, in about one and a half year we released a promo, our first work "Sad Symphony" and it was November 2000. Originally this would also be the name of the band itself but our major liked the old 90ies band name best: Thunderstorm. Being it the band first release we had to compromise and we had to change the monicker. Not that we disliked it that much to be fair but Sad Symphony would have been equally goor for the band as well.

DarkScene: "Nero Enigma" seems to be a little bit more "open" than its predecessors. Certainly, it’s still 100% doom metal with a typical retro NWoBHM touch but I recognize more and more moments of classic heavy metal, power metal and epic metal which gives the album a really cool edge. Was this an intentional development?

Omar: Maybe with the previous albums we were unconsciously stocked on the classic style, but after "faithless soul" we decided to take our own way. We set us free from any cliché and produced "Nero enigma" where we put all our influences from ’60’s to ‘90’s.

DarkScene: "5025" for example is a – I would call it - very loose song. And "Shallow" is a very catchy metal hit song with an epic touch… very unusual, don’t you think?

Omar: Well, it isn’t so weird if you think about what I said before. We knocked down every barrier and "rolled down" each song without any prejudice. It’s a melting pot of all our music memories. Maybe this is the reason why it isn’t a "straight impact album", but it needs more and more listening. We spent more time on the mix with 5o25, maybe this thing could be quite strange! Ah!ah!ah!



DarkScene: Every song on "Nero Enigma" has been dedicated to a horror movie or a thriller. Who is responsible for this idea and how did it come up?

Omar: The concept idea has been mine. Maybe there a little misunderstanding, this concept isn’t based on horror movies, there’s just a connection with the artwork (I’ll explain it with next question). So let me clarify the concepts it’s based on a serial killer who kills eight women. It could be a over-busy subject, but leaving the serial killer apart, the second main character is the listener: as a moder Sherlock Holmes, he had to find trough the lyrics evidences in order to find the killer’s "modus operandi". The "red line" links every assassination has to be found… this is the main difference between "Nero Enigma" and other concepts. We try to elevate the listening level. On these days we’ll put on our website so everybody could try to solve it

DarkScene: Are the aforementioned movies solely Italian underground movies or do they also include international productions?

Omar: The artwork is a homage to directors such as Mario Bava, Fulvio Fulci, Pupi Avati, the “rough” cut of the picture it’s due to this thing. You can imagine "NE" as a soundtrack of movies that is rolling on the minds of listeners.

DarkScene: The artwork has an absolute B-movie touch and I’m still not sure if I consider it good or bad. Was this artwork your choice?

Omar: yes at all! If you switch the picture from the CD, you can say it’s a "low budget" stuff, but if you keep it with the whole album, you can appreciate at the maximum level. The title, the artwork, the lyrics, the music had to be put together, it’s like a old castle with dusty stairs, dark paintings and old walls, if you take to consider only a single brick of the wall, how to change your point of view…

DarkScene: Do you consider making a video clip for your new album? In the era of the internet and online magazines making a clip can be very helpful for bands.

Fabio "Thunder": There's a couple of songs that could actually work for a clip but at the end of the day you know, it all depends on you top budget. Making a professional video clip is expensive and in case we decided to go for it with this album as well, we would it right!



DarkScene: Please describe the working process in the Thunderstorm camp. Are you rehearsing a lot together as a band or are you just sporadically meeting up to record the finished songs? How do your albums come to life?

Fabio "Thunder": We followed the same method that we normally use, beginning with a guitar riff or a voice melody developing the eventual song afterwards through the bass-drums rhythmic. Once the song is about to be accomplished, Omar our bass player proceeds with the lyrics according to my vocal melody guidelines.

DarkScene: To what degree have you been influenced by 70ies music?

Fabio "Thunder": The really strange thing about style is that we feel it more 80/90 oriented, others said it’s ‘70’s other ones said it’s ’60’s. This "unidentifiably effect" is due to the multiplicity of influences on the all Thunderstorm albums.

DarkScene: Who are your musical idols? I think you won’t deny being influenced by bands like Black Sabbath, Trouble, Count Raven, Pentagram, Solitude Aeturnus and of course Candlemass...

Fabio "Thunder": Very idols I have just a few: Black Sabbath with Ozzy and Ronnie James DioI would rather appreciate rather that praise, in the end, we are all just humans! Apart form Black Sabbath, well, I do praise them for real!



DarkScene: Has there been that one moment, that one album or that one song that made you pick an instrument and start a band?

Omar: When I was a teenager, heavy metal felt down on my head as a stone. A massive consumption of every metal stuff, so it isn’t so easy to find a certain song. As many folks out there, it’s the first album of Iron Maiden, Mr. Harris inspired a lot of bass player over the Europe. Although he isn’t my favorite one, I consider Maiden one of the best rock band ever. Hat off!

DarkScene: Are there some modern rock or metal bands that impress you or are you 100% old school?:

Fabio "Thunder": Today I am 100% old school as lately there actually is absolutely nothing really worth it that’s coming out. That’s a pity.

DarkScene: What is your day job?

Fabio "Thunder": Do you know what? I’d rather not talk about it! I have always intended to separate the Fabio "Thunder" artist from the everyday one and this is due to the fact that I am not happy with my day job and I would really sell my soul to the devil to be working with music!

DarkScene: How do you personally define the term "doom"?

Omar: Doom is a ice-boat on the Siberian winter. Slow and heavy moving forward. Powerful through the loneliness.

DarkScene: Are you a religious person? I’m asking because the symbol of the cross plays a huge role in doom metal…

Omar: We left politic and religion out of our music, anyway I hope there will be something better after the life. The cross is just a symbol to identify the death.

DarkScene: Are you going to realize some musical side projects in the near future? There were some rumors going around about this issue…

Fabio "Thunder": Well yes, indeed I do have a side project: The Temple of Pain. Soon the first work, both CD and LP versions, is going to be released with the title: "Lord of the undead knights". Do you know what? Soon we might be talking about it in deep...

DarkScene: What do you think is the reason that a lot of your fellow Italian countrymen seem to be so much into symphonic metal and melodies in general? Is it the sunny climate? The international success of Rhapsody caused a lot of really bad - almost embarrassing - copy cats to gain some international recognition which kind of created a negative outlook on the Italian metal scene in general.

Omar: Well, as a band we grew up through the symphonic world, at the beginning of the millennium none gave us a cent, because we played totally different than others bands, but now we stand tall spiting on the head of those men! I really can’t give you an answer, Rhapsody took this way so many years ago, they are the Godfathers of this music, but now italian metalheads are annoyed from all new symphonic bands. Maybe something’s going to change. At least, promote your own ideas always pay.



DarkScene: Do you still have that one big dream as a musician?

Fabio "Thunder": Yes, being a professional and by such word I do mean that I dream of paying my bills, mortgage, car expenses through my music! That would be enough…

DarkScene: I hope you’re up to answering one of our sludge questions. Which of the following do you prefer and why?

Iron Maiden or Judas Priest =
Fabio "Thunder": BOTH :)
Omar: Iron Maiden… see the upper question ;-)

Beer or Wine =
Fabio "Thunder": Beer: A good beer is more economy than good wine ;)
Omar: Beer… I drink wine only for special events

Ronnie James Dio or Tony Martin =
Fabio "Thunder": Ronnie of course but Tony is a good singer too
Omar: Ronnie James … because it’s "Heaven and Hell"

Black Metal or Glam Rock =
2: hate’em both, anyway Black Metal, cause I hate glitters..

Spaghetti or Penne =
Fabio "Thunder": Penne!
Omar: Penne…easier to eat

Silvio Berlusconi or Don Corleone =
Fabio "Thunder": Hahahaha BOTH :-D
Omar: can I switch yo the Pope? ;-)

Within Temptation or Zed Yago =
Fabio "Thunder": Zed Yago,i like this band
Omar: Within Temptation…just because Sharon is younger, anyway I don’t like female vocal

Christianity or Atheism =
Fabio "Thunder": Atheism, it's better....
Omar: Christianity, just because I believe in something after the life (see upper question)

Roberto Baggio or Francesco Totti =
Fabio "Thunder": Totti! It's a very funny person!
Omar: Totti…he’s till playing

Angela Gossow or Tarja Turunen =
Fabio "Thunder": Angela Gossow, it's more aggressive, I like aggressive girls, eheh
Omar: Tarja: you know it’s Spring and it should be nice to put her in a cage as a canary

Messiah or Rob Low =
Fabio "Thunder": BOTH!
Omar: Two great singer, anyway Messiah for carisma

USA or Asia =
2: USA: I love panoramas of the west coast; Arizona, Nevada, California
Fabio "Thunder": Mmmm...hard question,ok, ASIA, is more mysterious than USA...

Mötley Crüe or Mayhem =
1: I like both bands but just a bit! I'm not a big fan of Black or Glam metal...
Omar: Mötley Crüe, cause on the previous “sludge” I said Black
metal

Austria or Germany =
Fabio "Thunder": I like austrian and german people!
Omar: Germany, only cause I know it much better than your country

DarkScene: What were the high and low points of your musical career so far?

Omar: The lowest point has been when our first drummer quit the band and there was no drummer who wanted to play with us. We should enter the studio in 3 months and we couldn’t taste tracks. Fortunately we’ve found Cristian and Witchunter tales took birth. We reached the highest point in 2004 rock hard Festival, I’ve never played 45’ before so much people on that kind of stage.

DarkScene: Has there ever been a moment when you were thinking of quitting Thunderstorm or music in general?

Fabio "Thunder": No, there was not, absolutely not with music. Music is energy and energy mutates, it does not expire. Wit Thunderstorm, who knows? I could go on for 40 years more or drop it tomorrow.....

DarkScene: Did you ever think of quitting this interview?:

Fabio "Thunder": No! Take a listen to "Nero Enigma" and you won’t regret it… or even better, take a look at our Facebook or Myspace Site and listen to some samples, even if you’re not a doom fan you won’t be disappointed!

DarkScene: What’s the first thing that pops up in your head when hearing the following band names:

Omar:
Count Raven = Black Sabbath (Ozzy era)
Iron Maiden = …turn down the bass Steve! ;-)
Candlemass = Epicus
Death SS = Blood
Venom = Black Magic
Trouble = Bruce’s mustache
Lacuna Coil = lacuna coil….what the hell does it mean??
Doomsword = friends
Judas Priest = heavy metal
Nomad Son = the mighty Albert
Deicide = Once upon the cross
Poison = shut down the light I don’t wanna see GLITTERS!!!!
Manilla Road = crystal logic
Saviour Machine = useless
Domine = Morby where you can find that voice!
Manowar = Sword and muscle
While Heaven Wept = Vessel
Eros Ramazotti = what? 70euros for your concert!!Fuck you pig!
GWAR = masks
Katatonia = melancholic depression

Fabio "Thunder":
Count Raven = Swedish Black Sabbath!
Iron Maiden = Metal history
Candlemass = Epip Doom
Death SS = italian band
Venom = greatest!
Trouble = Fundamental
Lacuna Coil = Another italian band!
Doomsword = Italian epic metal!
Judas Priest = Metal history
Nomad Son = great band
Deicide = Evil!
Poison = Glam!
Manilla Road = master of epic metal
Saviour Machine = good band
Domine = Good band, Morby is the best italian singer!
Manowar = Manowar? Arghhh!
While Heaven Wept = Good band
Eros Ramazotti = Fuckin' italian singer!
GWAR = Show
Katatonia = great band

DarkScene: Are there any touring plans for 2010?

Fabio "Thunder": Now we only planned a few live here in Italy presenting "Nero Enigma" and starting from the next season, meaning from September on, we will arrange something abroad as well. This, at least, according to our plans but you never know should any international festival come our way.



DarkScene: There might be a possibility that Darkscene will start organizing concerts in the near future. What would we have to do to make you play here in Innsbruck?

Fabio "Thunder": Innsbruck is not that far from the North of Italy, the thing is definitely possible! What matters to us would be doing it during the weekend and however we are an...."economic" band, haha!

DarkScene: Your recent faves (artist/record)?

Omar: While heaven wept "vast ocean lachrymose" (check the review) and the extensive Interview.

DarkScene: Your all-time faves (artist/record)?

Omar: Black Sabbath - "Black Sabbath"…what else?
Fabio "Thunder": Black Sabbath with Ozzy and Dio

DarkScene: Any last words to your fans in Austria?

Omar: Thank you for doing the interview.
Fabio "Thunder": Thanks for your interview Tom!

Mehr von Thunderstorm
Reviews
13.03.2010: Nero Enigma (Review)
21.04.2007: As We Die Alone (Review)
31.01.2002: Sad Symphony (Review)
News
13.03.2010: "Nero Enigma": Futter für Doom Jünger steht an!
12.10.2004: Ein Fest für Doom Jünger
22.04.2004: neue CD fertig
The Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - MyceliumNight In Gales - Thunderbeast
© DarkScene Metal Magazin