HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness

Interview
This Ending

Review
Revolution Saints
Against The Winds

Review
This Ending
Crowned In Blood
Upcoming Live
Keine Shows in naher Zukunft vorhanden...
Statistics
283 Interviews
388 Liveberichte
194 Specials
Anzeige
Crimson Cult - Traditionelle Heavy Metal Weltklasse aus Österreich.
Crimson Cult - Traditionelle Heavy Metal Weltklasse aus Österreich.  
Crimson Cult haben mit "Tales Of Doom" das vielleicht beste heimische Metal Album ever veröffentlicht. Keine Frage, dass Darkscene Mastermind Günter Maier da gehörig auf den Zahn fühlen muss...
DarksceneTom
DarksceneTom
(62 Interviews)
DarkScene: Hallo Günter. Vielen Dank für das Interview und Gratulation zum derzeit wohl besten traditionellen Metal Album des Planeten! "Tales Of Doom" (zum Review) ist ein echtes und ehrliches Metal Album. Man mag es kaum glauben, aber so was ist in unsren Zeiten leider eher selten. Ich denke du bist mehr als zufrieden mit dem Ergebnis oder?

Günter Maier: Danke für die Blumen und dein tolles Review :-)
Ja klar, wir sind alle höchst erfreut über die neue Platte und den tollen Sound.

DarkScene: Wie sind die bisherigen Reaktionen zur Scheibe?

Günter Maier: Um ehrlich zu sein, wir sind zum Teil völlig geplättet ob der Lobpreisungen, das hätten wir so in dieser Form nicht erwartet. Es tut gut wenn man als Musiker für seine Arbeit die positive Beachtung findet.

DarkScene: Ich hab es ja in meinem Review ausführlich beschrieben. Es ist faszinierend, wie kurzweiliges und spannend dieses großartige Album ist. Die Vielfalt und der Abwechslungsreichtum der Songs macht die Scheibe zu einem absoluten Dauerbrenner. Der Spagat von Power Metal zu typischem 80er Jahre Metal, Doom, Hard Rock und dezenten Prog Strukturen ist perfekt gelungen. Wie viel Plan steckt dahinter oder passiert so was einfach?

Günter Maier: Wenn du das alles planst hast du schon verloren.
Man hört bei den neuen songs einfach das Konglomerat von vier Persönlichkeiten und derer musikalischen Vorlieben. Im Prinzip nahmen wir das Album auf, welches wir gerne hören wollten. Wir machten einfach unser Heavy Metal Favoritalbum ;-)

DarkScene: Dein Gespür für die perfekte Balance aus technischer Finesse, Rhythmus und Melodie machte ja schon Stigmata zu einer Ausnahmeerscheinung. Auch bei Crimson Cult und "Tales Of Doom" ist genau diese Balance wieder perfekt. Wenn auch in einer anderen Stilistik. Ist dir das während dem Komponieren eigentlich bewusst?

Günter Maier: Nein, gar nicht. Wenn dann mehrere Ideen fertig sind und ich das ganze Material sichte merke ich am ehesten unterschiedliche Einflüsse; beim Komponieren an sich lass ich mich einfach treiben, sonst limitiere ich mich und genau das soll nicht sein.



DarkScene: Gehst du mit mir konform, wenn ich sage, dass "Tales Of Doom" in allen Belangen noch eine Ecke stärker ist als euer (sehr gutes) selbst betiteltes Debüt.

Günter Maier: Eindeutig, wir kannten uns ja noch nicht so gut, außer Alex und ich natürlich. Und ich denke das hört man auch dass wir als Band gewachsen sind. Als wir unser Debüt aufnahmen kannte ich Walter gerade mal einen Monat, und nun sind wir echt dicke Freunde, das wirkt sich natürlich auch auf den Kreativprozess während der recordings aus.

DarkScene: Erzähl mal über die Entwicklung von "Tales Of Doom". Die Crimson Cult Songs stammen ja allesamt aus deiner Feder. Hat der Rest der Truppe überhaupt Einfluss auf das Endresultat? Erzähl mal wie die Alben entstehen.

Günter Maier: Naja ein wenig dürfen die anderen schon mitwerkeln ;-)
Walter hat sich dieses mal in die Lyrics und vor allem sehr stark in die Melodylines eingebracht. Beim Schlagzeug misch ich mich gar nicht ein, außer ich verstehe es nicht mehr was der Beda da von sich gibt ;-)
Und von Alex kommen immer wieder neue Riffs daher geflogen, wir wohnen ja Tür an Tür. Wir versuchten dieses Mal den Bass auch zu featuren da Alex wirklich unglaubliche Lines spielte.

DarkScene: Mit "Behind The Curtain" ist euch ein unfassbarer Hit gelungen. Der Song hat nicht nur einen Weltklassechorus, sondern auch die unaufdringlich und effektivsten Keyboards, die ich seit langem hören durfte. Auch das Solo ist ein Killer. Neben "Warrior Son", "Institution Christ", "The Long Way Home" und "Crimson Empire" mein absoluter Favorit. Ich kann meine Begeisterung wohl kaum verbergen….was sagst denn du dazu und was sind deine Faves?

Günter Maier: Wir planten "Behind The Curtain" als Opener zu verwenden, kamen dann aber drauf dass der Song seine wahre Klasse erst als Nummer 2 entfacht. Natürlich war ich stolz von dem Zeitpunkt an als ich die Chorusmelodie das erst mal in meinem Kopf hörte, Walter hat das dann perfekt umgesetzt. Den Keyboards habe ich dieses mal bewusst weniger Bedeutung zukommen lassen und sie wirklich nur als Farbtupfer eingesetzt.
Es ist immer schwer Faves zu nennen zu mal die Songs ja die eigenen Babies sind, aber auf "The Long Way Home" stehe ich schon sehr, da habe ich mir auch mit dem Ende so einen kleinen Traum erfüllt.

DarkScene: Wie steht es um meinen Meat Loaf Vergleich den ich Walter bei "Crimson Empire" aufdrücke?

Günter Maier: Reiner Zufall, wir haben uns prächtig amüsiert als plötzlich der Meat Loaf aus den Boxen tönte; das ist halt genau dem Walter seine Abteilung.



DarkScene: Was entgegnest du meinen Kompliment, in dem ich einige deiner neuen Songs auf Bruce Dickinson Solohighlights wie "The Chemical Wedding" oder "Tyranny Of Souls" als Hits definieren würde. Kannst du mit dem Vergleich leben?

Günter Maier: Ich oute mich hiermit als riesiger Brucefan und freue mich extremst über dein Kompliment! Der Walter wird da auch seine Freude haben, er ist ja der "Bruce aus Tirol" ;-)

DarkScene: Erzähl kurz noch über die sehr authentisch und stilvoll verpackte Pink Floyd Verneigung bei "The Long Way Home".

Günter Maier: Also der große Schlussrefrain ist mir einfach so zugeflogen, ich erinnere mich noch genau, ich spielte ohne nachzudenken diese Akkorde und sang dazu. Ich wusste sofort da kommt was Grosses daher und hielt die Idee gleich auf Noten fest. Natürlich haben wir den Refrain noch mit weiblichen "Floydvocals" aufgepeppt und beim Abschlussteil mit der Akustikgitarre verneige ich mich einfach vor Roger Waters.

DarkScene: Du warst immer ein großer Gary Moore Verehrer und hast ihm mit "The Inquisition" auch auf "Tales Of Doom" Tribut gezollt. Wie sehr hat dich sein Tod getroffen und warum ist deine Wahl gerade auf diesen Song gefallen.

Günter Maier: Der Tod von Gary Moore(R.I.P) hat mich mehr getroffen als man dies in so einer Situation erwartet. Ich habe über ein halbes Jahr lang nur sein Musik gehört und bin auch wieder auf die alten Thin Lizzy Sachen gestoßen. Dazu kommt noch, dass ich mich des Öfteren in Nordirland aufhalte und daher wohl eine engere Bindung zu seinen Texten und den keltischen Einflüssen habe. Die Idee "The Inquisition" zu covern entstand schon vor einigen Jahren, das hat eigentlich nichts mit seinem Tod zu tun, aber die Ironie des Schicksals wollte es so. Der Song stammt übrigens aus dem Jahr 1978 von seiner Band Colosseum II.

DarkScene: Die "Tales Of Doom" Lyrics kommen ja wohl auch von dir. Hat Walter Stuefer darauf noch Einfluss?

Günter Maier: Ja, der hat sich dieses mal so gar frech bei einigen Lyrics eingemischt ;-)



DarkScene: Die neuen Lyrics haben offensichtlich viel mit Schicksal zu tun und passen dementsprechend zur superben Atmosphäre des Albums. Vor allem der Text zu "Institution Christ" scheint mir sehr kritisch. Welche Texte liegen dir besonders am Herzen und warum?

Günter Maier: Du sagst es ja eh schon.
Also diese Missbrauchsgeschichte in der katholischen Kirche stinkt schon bis zum "Himmel" im wahrsten Sinn des Wortes. Hier werden einfach die Augen verschlossen und es werden so viele Prister gedeckt, pfui "Teufel" (jetzt hamma den auch dabei).

DarkScene: Die großartige Produktion zu "Tales Of Doom" trägt meiner Meinung nach das ihre dazu bei, dass die Scheibe ebenso zeitlos wie kräftig und organisch klingt. Dieser erdige, jedes Detail perfekt inszenierende Sound macht das Album lebendig und ehrlich. Ich denke ihr habt bewusst darauf verzichtet eine sterile und moderne Produktion zu wählen, die zwar fett klingt aber dem Sound Leben nimmt.

Günter Maier: Wir hatten das Glück mit einem absoluten Top-Producer zu arbeiten und bekamen jede Menge Röhrenequipment zur Verfügung gestellt, das hört man auf alle Fälle.

DarkScene: Walter Stuefer ist ein unfassbar guter Sänger und liefert auf "Tales Of Doom" einen sensationellen Job ab. Wir Tiroler wissen das und sind schon ein wenig stolz, dass er nun so ein großartiges Album veredeln darf. Wie ist denn euer Kontakt damals entstanden?

Günter Maier: Alex hat Walter zufällig bei einem Gig mit seiner Coverband gehört und war gleich begeistert. Als wir dann beschlossen wieder gemeinsame Sache zu machen, meinte er dass er den absoluten Sänger weiß.
Dann kam Walter zu uns nach Salzbug und es war eigentlich sofort alles klar. Ganz ehrlich ich konnte mein Glück kaum fassen, diese Stimme, wow.
Mittlerweile sind wir sehr eng befreundet und die Zusammenarbeit könnte besser nicht sein.

DarkScene: Du hast das Kunststück vollbracht mit Ritchie Krenmaier und Walter gleich hintereinander zwei absolute Ausnahmesänger in deine Reihen zu bringen. Nicht unbedingt einfach in Österreich. Gratulation ;-)

Günter Maier: Jetzt fällt mir eh keiner mehr ein ;-)



DarkScene: Mit Pure Steel Records habt ihr die perfekten Partner gefunden. Das sind super Typen und echte Metal Freaks, die nicht nur ein „Naserl“ für Klasse haben, sondern auch mit ganzem Herzen hinter der Sache stehen. Ich denke ihr fühlt euch wohl bei eurem Label?

Günter Maier: Die Zusammenarbeit mit Pure Steel ist perfekt und wie du schon sagst, das sind richtige Freaks und die knien sich voll rein.

DarkScene: Metal ist derzeit so populär wie seit Jahrzehnten nicht. Wie siehst du das? Glaubst du, dass auch Crimson Cult davon profitieren könnten?

Günter Maier: Auf jeden Fall, ich hoffe nur, dass wir genügend Fans erreichen.
Der Metalmarkt ist ja im Moment völlig überschwemmt von Mittelklasse bis echt schlechten Bands.

DarkScene: Was treibst du momentan neben deiner Arbeit mit Crimson Cult? Gibt es andere musikalische Spielwiesen?

Günter Maier: Nein gar nicht. Ich war nie der „Sessiontyp“, sondern konzentrierte mich immer voll und ganz auf eine Sache.

DarkScene: Wo siehst du deine Haupteinflüsse als Gitarrist, aber auch als Songwriter?

Günter Maier: Als Gitarrist beeinflusste mich am Anfang ganz stark Frank Marino und vom Songwriting her ganz klar Toni Iommi. Das tut mir auch sehr leid, dass es dem im Moment so schlecht geht, hoffentlich packt er es.

DarkScene: Gibt es aktuelle Metal oder Rockbands, die dich wirklich beeindrucken oder verfolgst du die Szene gar nicht?

Günter Maier: Ich habe den release von "Heaven And Hell" (zum Classic Review) miterlebt, was soll mich da noch mächtig beeindrucken?
Ich höre sehr viel klassische Musik und versuche halt so gut es geht die aktuelle Szene zu verfolgen, die neue Van Halen finde ich z.B. klasse.

DarkScene: Ich weiß, dass du Crimson Cult und Stigmata/Stygma IV nicht miteinander vergleichen willst, aber wenn wir beiden schon mal ein so ausführliches Interview machen, würde ich dir (als eingesessener Stigmata Fan der ersten Stunde) doch gerne ein kurzes Fazit und Gedanken zu den Releases deiner „alten“ Band entlocken.

Günter Maier: Wir haben als Stigmata/Stygma IV viel erleben dürfen und im Endeffekt eigentlich mehr erreicht als so manche Leute denken.



DarkScene: Oder fragen wir noch mal anders. Was waren die drei besten Alben, an denen du mitgewirkt, bzw. die du erschaffen hast? Welche sind die Highlights deines Backkataloges und warum?

Günter Maier: "The Court Of Eternity", die erste Crimson Cult und ganz klar "Tales Of Doom".

DarkScene: Du hast vor allem mit Stigmata trotz durchwegs herausragender Alben einige Tiefschläge erlebt und nur selten den gebührenden Erfolg feiern können. Nenn mal die Höhepunkte und die Tiefpunkte deiner bisherigen Musiker Laufbahn.

Günter Maier: Wacken auf der Hauptbühne war ein mächtiges Erlebnis! Einen Tiefpunkt hatte ich als ich mir eine Woche vor Beginn der recordings zu "Tales Of Doom" in die Fingerkuppe schnitt, da dachte ich kurz das wars......

DarkScene: Zurück zu Crimson Cult. Wird es eine Tour oder zumindest einige gezielte Auftritte geben?

Kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

DS: Es könnte durchaus sein, dass Darkscene in nächster Zeit Konzerte oder ein kleines Festival mit heimischen Bands veranstalten wird. Was müssen wir tun, um Crimson Cult nach Innsbruck zu lotsen?

Günter Maier: Laß uns rechtzeitig wissen, dann schaun wir weiter..

DarkScene: Gibt es noch einen großen Traum, den du als Musiker hast?

Günter Maier: Ganz ehrlich, in meinem Alter hat man ausgeträumt ;-)

DarkScene: Abschließend die DS-Standardfragen. Deine 5 alltime faves (artist/record) :

Günter Maier:
Gary Moore"After The War"
Frank Marino"Live 1978"
Heart"Dreamboat Annie"
Black Sabbath"Born Again"
Rush"Moving Pictures"

DarkScene: Deine aktuellen Favoriten (artist/record):

Günter Maier:
Van Halen"A Differnt Kind Of Truth"
Black Sabbath"Sabbath Bloody Sabbath"
Roger Waters"In The Flash"
Pink Floyd"The Final Cut"
Crimson Cult"Tales Of Doom"

DarkScene: Deine letzten Worte an unsere Leser in Österreich, Deutschland und der Schweiz:

Günter Maier: Ein herzliches Dankeschön an alle Fans, welche unser neues Album auf regulärem Weg erwerben ;-)

DarkScene: Vielen Dank für das Interview!


Mehr von Crimson Cult
F.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - MyceliumNight In Gales - ThunderbeastSkeletal Remains - Fragments Of The Ageless
© DarkScene Metal Magazin