HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Murderdolls - Beyond The Valley Of The Murderdolls (CD)
Label: Roadrunner Records
VÖ: 2002
Homepage | MySpace
Art: Review
Roman
Roman
(9 Reviews)
7.0
Was mag passieren wenn ein Movie Junkie aus North Carolina der auf Filme wie “Fanatism” und “Night Of The Living Dead” steht auf jemanden wie Joey Jordison, seineszeichens Drummer der extrem- Newmetaller SLIPKNOT trifft?
Klar: sie gründen eine Band, weil dem Einen in North Carolina fad ist und der Andere auch mal Gitarre in einer Band spielen und nicht maskiert hinter den Drums verschwinden will. Das Ergebnis dieser Zusammenführung sind die MURDERDOLLS, die irgendwo zwischen den ganzen Szene- Schubladen herumspielen. Überraschend ist, dass sich der Sound mehr an Punk und klassischen Metaleinflüssen orientiert, als die Mitglieder vermuten lassen.
Das Intro des Openers der Scheibe ist auf jeden fall nennenswert, denn es ist die „kleine Nachtmusik“ von W.A. MOZART, die dann, ganz im Stil der Kultnummer „Fast As A Shark“ von ACCEPT unterbrochen wird und in eine New Metal Nummer übergeht, „Slit My Wrist“.
Eine meiner Lieblinsnummern des Albums mit einem mitsing Refrain „Twist My Sister“, die auch den Songtitel wiederspiegelt, ist irgendwo zwischen Modernem Metal und Klassikern wie TWISTED SISTER (welch ein Zufall...) angesiedelt.
„Dead In Hollywood“ ist dann wieder eine eher groovige Nummer, die sicherlich ein Hit auf vielen Tanzflächen wird. Beim punkigen „Love At First Fright“ sollte dann jedem die Horror Leidenschaft einiger der Bandmitglieder klar geworden sein. Metallisch wird es dann mit „People Hate Me“, das dann teilweise durch 80er Metal Gitarrenfills aufgelockert wird.
Nun ein kleiner Exkurs zur optischen Aufmachung der Band, die sich irgendwo zwischen Marilyn Manson und dem glamm-, Schockoutfit von W.A.S.P. bewegt.
Diese ersten Songs bieten schon einen recht guten Überblick über das Schaffen der MURDERDOLLS und die verschiedenen Stile, die am Silberling vereint werden. Die Restlichen Nummern sind qualitativ gleich anzusiedeln wie die ersten Songs, aber leider kommt mir der Eindruck, dass verschiedene Songs, die relativ gleich klingen so auf der CD verteilt wurden, damit man nicht merkt, dass (wahrscheinlich) die Songs teilweise sehr ähnlich klingen.
Die CD ist etwas für Leute, denen Manson zu „trendy“ ist und die auch modernen Punk mögen.
Trackliste
  1. Slit My Wrist
  2. Twist My Sister
  3. Dead In Hollywood
  4. Love At First Fright
  5. People Hate Me
  6. She Was A Teenage Zombie
  7. Die My Bride
  8. Graverobbing U. S. A.
  9. 197666
  10. Dawn Of The Dead
  1. Let's Go To War
  2. Dressed To Depress
  3. Kill Miss America
  4. B-Movie Scream Queen
  5. Motherfucker, I Don't Care
  6. Crash Crash
  7. Let's F***
  8. I Take Drugs
  9. White Wedding
  10. I Love To Say F***
Mehr von Murderdolls
Paul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher Power
© DarkScene Metal Magazin