HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Tenhi - Väre (CD)
Label: Prophecy Productions
VÖ: 2002
Homepage
Art: Review
DarkScene
8.0
TENHI aus Finnland entführen uns 3 Jahre nach „Kauan“ mit ihrem zweiten Longplayer wieder in ihre Heimat Lappland. Das soll jetzt nicht nur als Methapher verstanden werden, sondern es funktioniert wirklich, wenn man „Väre“ in den CD Player einlegt.
Nicht ganz eine Stunde lang wird man mitgenommen auf eine beruhigende Reise durch eine wunderbare Atmosphäre, kann sich gehen und treiben lassen und ich kann das Album auch zum Einschlafen hören, was jetzt nicht negativ zu werten ist. Hier werden Ethno Elemente gekonnt verquickt mit Akustikgitarrensongs und Ausflügen in klassischere Gefilde, die auch von Streichern und Piano unterstützt werden. Auch rockige Momente hat „Väre“ von Zeit zu Zeit zu bieten, kurzum, die Mischung ist gelungen. Man soll auch nicht denken, dass ganze Album wäre jetzt traurig und tiefdepressiv. Auch wenn meine zwei Lieblingssongs „Jäljen“ und „Vilja“ sicher eher moll-lastig sind, so versprühen vor allem die Stücke der zweiten Hälfte des Albums durchaus eine positive und feierliche Stimmung. Somit ist die CD für jeden Gemütszustand geeignet.
Ein wenig Schade finde ich allerdings, dass der Gesang komplett in finnisch ist, denn er ist ein wichtiges und tragendes Element in den meisten Liedern und ich kann ihn so nicht verstehen.
Aber nichts desto trotz haben sich Tenhi mit „Väre“ schlichtweg selbst übertroffen und lassen auf spannende und entspannende weitere Werke hoffen!
Trackliste
  1. Vastakaiun
  2. Jäljen
  3. Vilja
  4. Keväin
  5. Yotä
  6. Suortuva
  1. Tenhi
  2. Sutoi
  3. Katuve
  4. Varis Eloinen
  5. Kuolleesi Jokeen
Mehr von Tenhi
Reviews
05.03.2006: Maaäet (Review)
News
02.12.2011: Kompletter Stream zu "Saivo" kurz verfügbar
03.02.2002: neues TENHI Album
Paul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher Power
© DarkScene Metal Magazin