HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Miles2Fall
Lower Skies

Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
284 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Umbra Et Imago - Die Welt Brennt (DVD)
Label: SPV
VÖ: 2002
Homepage
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3155 Reviews)
2.0
Irgendwie schon sonderbar, dass gerade ich die Obergruftigothkapelle UMBRA ET IMAGO erbe und ein Review über deren mehr oder minder tolle live- DVD (inkl. Audio CD) schreiben darf (...oder muss). Na ja spricht wohl nicht für die überwältigende Euphorie für die Band, aber was soll´s. Dem Gothic sound abgeneigt bin und war ich ja nie und zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich sogar die Umbra Et Imago CD „Gedanken eines Vampirs“ bei mir zu Hause rumliegen habe.

So schieb ich nun mal (noch während der letzten Klänge meiner holden „Wings Of Destiny“ LP von Magnum) die DVD der Sadomasogrufties in die Röhre und lass deren erste visuellen Ergüsse vorab ohne Ton ablaufen. Vielleicht war der übermenschliche geniale Sound von Magnum daran schuld, vielleicht ist meine Toleranz gegenüber solch bedauernswerten Gestalten wie es UMBRA T IMAGO sind einfach zu gering, oder (und das is es wohl) die Band is einfach grottig schlecht und in ihrer live Performance oberpeinlich. Nette Bühne, amüsante aber auch nicht wirklich übermässig hübsche Damen, die in dezenten Lack & Lederfetzen aber eigentlich eh nackt herumturnen, weibisch schwule Musiker (gegen deren optische Erscheinung Dee Snider oder Vince Neill wie der Terminator wirken) und ein Sänger, dem ich aufgrund seiner unsympathischen Visage wohl unangeschaut eine drücken würde. Dem nicht genug und weil es ja wirklich mehrere hässlich oder peinliche Bands gibt, ist die Germanenkombo meiner Ansicht nach musikalisch auch maximal Durchschnitt. Sind die Studioergüsse der Mädels ja noch recht annehmbar und meist gut tanzbar offenbaren sich live die nackten Tatsachen und abgesehen von der nett konzipierten Proletenshow gibt´s einen Offenbarungseid nach dem anderen. Der Sound ist nicht mehr als rammsteinriffgeschwängertes Gruftiegedudel ohne jeder Klasse, ohne sonderliche Höhepunkte und vor allem ohne jegliche Innovativität. Der Gesang des Frontkasperls mit dem fast schon nach Rufmord riechenden Pseudonym „Mozart“ is unterste Schublade und auch wenn einige songs recht nette Texte haben, sind Texte wie „Milch“, „TV macht krank“ oder „Alles Schwarz“ einfach nur Scheisse und lächerlich. Wenn sich so ein weissfotziger Germane dann noch Billy Idol´s „White Wedding“ versaut und Gott-Falco´s „Amadeus“ verunstaltet, dann ist all meine Geduld endgültig überstrapaziert.

Zum Abschluss dieser Erotikmesse für lahme Notgeile sollte der Objektivität halber vielleicht noch gesagt sein, dass die DVD/CD im feinen Digipak daherkommt, gutes Bild, viel Nebenmaterial und eine ziemlich fette Show in gutem Ambiente transportiert und für Fans der Truppe wohl eine erotisierende Sache is.
Ich find´s scheisse und meiner Meinung nach sind die alten Sachen der Band weit ehrlicher und origineller. Eigentlich ja egal, aber wenn so ein Schminkständeri wie „Mozart“ dann zum Abschluss des Gigs noch verlautet, dass Tags zuvor Gotthard in der selben Halle einen Gig aufgenommen haben der langweilig gewesen wäre, dann sollte man wohl festhalten, dass Gotthard Party machen und solchen Sado-Schwuchteln wie UMBRA ET IMAGO wohl noch in einer Telefonzelle den feuchten Sack trockenrocken.
Trackliste
  1. DVD - Live Concert: Dionysos
  2. DVD - Live Concert: Mein Buch
  3. DVD - Live Concert: Feuer Und Licht
  4. DVD - Live Concert: She Is Calling
  5. DVD - Live Concert: Goth Music
  6. DVD - Live Concert: Lieber Gott
  7. DVD - Live Concert: Milch
  8. DVD - Live Concert: Schweigen Ist Gold
  9. DVD - Live Concert: Mea Culpa
  10. DVD - Live Concert: Alles Schwarz
  11. DVD - Live Concert: Viva Lesbian - Show
  12. DVD - Live Concert: Dunkle Energie
  13. DVD - Live Concert: Teutonenlied
  14. DVD - Live Concert: Rock Me Amadeus
  15. DVD - Live Concert: TV - Macht Krank
  16. DVD - Trash TV: Johanna Overtüre
  17. DVD - Trash TV: Interview Part 1
  18. DVD - Trash TV: Masters & Slaves
  19. DVD - Trash TV: Interview Part 2
  20. DVD - Trash TV: Dance Night Kulturruine
  21. DVD - Trash TV: Interviews Part 3
  22. DVD - Trash TV: Shows Kulturruine
  1. DVD - Trash TV: Interviews Part 4
  2. DVD - Trash TV: Interview 14.7.97
  3. DVD - Trash TV: "Dinner With Mozart" 13.3.98
  4. DVD - Trash TV: P. Heppner & Mozart 16.5.99
  5. DVD - Trash TV: HIM & Mozart 11.7.01
  6. DVD - Trash TV: Bonus Track - Crazy Clip Show
  7. DVD - Slide Shows: HIM & Mozart Shooting
  8. DVD - Slide Shows: Kulturruine Impressions
  9. Audio CD: Dionysos
  10. Audio CD: Mein Buch
  11. Audio CD: Feuer Und Licht
  12. Audio CD: She Is Calling
  13. Audio CD: Goth Music
  14. Audio CD: Lieber Gott
  15. Audio CD: Schweigen Ist Gold
  16. Audio CD: Mea Culpa
  17. Audio CD: Alles Schwarz
  18. Audio CD: Dunkle Energie
  19. Audio CD: Teutonenlied
  20. Audio CD: Rock Me Amadeus
  21. Audio CD: TV - Macht Krank
Mehr von Umbra Et Imago
Reviews
01.02.2002: Dunkle Energie (Review)
News
02.08.2021: Gothic Ikone covert Bob Marley ...
Miles2Fall - Lower SkiesPaul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The Underworld
© DarkScene Metal Magazin