HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Angel Dust - Of Human Bondage (CD)
Label: Century Media
VÖ: 2002
Homepage
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3155 Reviews)
7.0
ANGEL DUST, die in den 80ern eigentlich nur für uninteressanten 08/15 Thrash zuständig waren und wohl Niemanden begeistern konnten haben vor einigen Jährchen mit ihrem Comeback Album „Border Of Reality“ bereits gezeigt, dass sie nix mehr mit ihrer einstigen Vergangenheit am Hut haben sondern eher dem Power Metal frönen und diesen auch absolut amtlich rüberbringen können. Dies haben sie spätestens mit dem obergeilen „Bleed“ Machwerk, auf dem die Deutschen wie SAVATAGE zu ihren besten Zeiten klangen, auch dem letzten Zweifler verdeutlicht. Die Klasse dieses Killeralbums werden ANGEL DUST zwar wohl nicht mehr toppen können, da aber auch der letzte Output „Enlighten The Darkness“ ein amtlicher Power Brocken war haben sich die Jungs meiner Ansicht nach mittlerweile absolut etabliert.

„Human Bondage“ kommt allerdings etwas mühsam in die Gänge und es bedarf schon einiger Durchläufe, bis das Album zündet. Dies liegt nicht zuletzt am relativ schwachen und langweiligen Opener, der obendrein mit befremdend sonderbaren Vocals, des eigentlich so fähigen Sängers, und einem schwachen Refrain versehen ist. Eine denkbar unglückliche Wahl, den schlechtesten Song des Albums als Einheizer zu verwenden!? Daraufhin geht’s dann aber wieder in klassischem ANGEL DUST Format weiter. Highlights der Marke „Bleed“ oder „The One You Are“ gibt’s zwar nicht zu hören aber Songs wie „Disbeliever“, „Got This Evil“ oder die geile Halbballade „The Cultman“ haben genügend Klasse um das Teil amtlich krachen zu lassen. Zudem ist auch der Rest der Scheibe absolut angenehm und schmackhaft und meiner Ansicht nach ist „Of Human Bondage“ im Gesamten sogar um Einiges stärker als sein Vorgänger und ein erneut starkes ANGEL DUST Werk.

Das aktuelle Machwerk läßt zwar die absoluten Highlights etwas vermissen, ist aber dennoch sehr kompakt und durchwegs ein feines Power Metal Gepolter. Neu ist gar nix und die Genialität des „Bleed“ Meisterwerkes wird ohnehin nicht erreicht, trotzdem ist das Album für all Jene, die auch die letzten Geschosse der Band mochten durchwegs einen Abstecher wert.
ANGEL DUST haben aber erneut ein geiles Power Metal Geschoß am Start und sind mit BRAINSTORM wahrscheinlich die derzeit beste deutsche Kombo dieses Genres. Vor Allem aber ist gut zu wissen, dass es auch Germanenbands gibt, die ohne üppige Klischees oder Rüstungs- und Schwertspektakel auskommen und dennoch (einigermaßen) Erfolg haben.
Trackliste
  1. The Human Bondage
  2. Inhuman
  3. Unreal Soul
  4. Disbeliever
  5. Forever
  1. Unite
  2. Got This Evil
  3. The Cultman
  4. Freedom Awaits
  5. Killer (Seal Cover)
Mehr von Angel Dust
Paul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher Power
© DarkScene Metal Magazin