HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Cornerstone - Human Stain (CD)
Homepage
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3155 Reviews)
8.0
Mit CORNERSTONE flattert mir wieder mal eine absolute Überraschung ins Haus. Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich mich mit dieser Band bisher nicht beschäftigt hatte und „Human Stain“ somit meinen ersten Kontakt mit den Jungs darstellt. Die Klasse von CORNERSTONE läßt aber schon allein die Zusammensetzung aus Dougie White (ex-RAINBOW) und Steen Mogensen (ROYAL HUNT) erahnen und der Sound auf diesem Rundling ist eigentlich auch so etwas wie die logische Symbiose aus den beiden genannten Combos. Man frönt dem guten alten und zum Glück unkomerziellen Hard Rock wie man ihn in derartiger Qualität fast nur in den 80er zu Ohren bekam.

Durch das absolut geniale Organ von Dougie White veredelt entpuppen sich auf dieser flockigen Scheibe nach ein paar Durchläufen einige absolute Songperlen, die wohl so manchen Fan alter Klassiker mit den Ohren wackeln lassen und begeistern werden.

Von Beginn an wird klargestellt, worum es hier geht. Der Opener „Unchosen One“ ist ein relaxter Hard Rock/Metal Song mit lockerem Rhythmus guten Melodien und unsagbar geilen Vocals mit amtlichem DIO - Touch. Wen das noch nicht überzeugen sollte, der soll sich den atmosphärisch und bombastischen Hard Rock Stampfer „Wounded Land“ (...mit strengem Heaven & Hell Touch) oder das flott rockende und von Keyboards getragene „Future Rising“ (...hier merkt man doch recht stark die Nähe zu ROYAL HUNT) durchs Hirn schießen. Wer jetzt noch immer nicht überzeugt sein sollte, hat sich gefälligst die epische Midtempo Metal Ballade „House Of Nevermore“ (..der Song könnte problemlos auf BLACK SABBATH´s „Heaven And Hell“ oder „TYR“ stehen) oder das extrem DIO lastige „Midnight In Tokyo“ einsaugen und spätestens bei der arschgeil intonierten Ballade „Singing Alone“ endgültig frohlocken.

Wer die Scheibe trotzdem nicht mag, der kapiert´s einfach nicht, ist vermutlich von der Kategorie die der Meinung ist, dass Bands wie Children of Bodom oder Subway To Sally den Heavy Metal erfunden haben und aus dieser Sicht eh unwürdig den Sound von CORNERSTONE zu hören. All Jene, die mit Alben von RAINBOW, SABBATH und DIO groß geworden sind (...oder diese zumindest zu würdigen wissen) werden CORNERSTONE sicherlich lieben und als Balsam auf die „Bombast-Fantasy-Kreisch-Ichbinsoevil-Kitsch-Metal“ befleckte Seele empfinden. Und Alle, die wie ich der Meinung sind, dass der gute alte R.J. DIO schon seit Jahren kein wirklich gutes Album mehr auf die Reihe kriegt, die können dieses Werk von CORNERSTONE, vor Allem aufgrund der genialen Vocals, bedenkenlos als mehr als würdigen und besseren Ersatz hierfür ansehen.

„Human Stain“ ist ein zeitloses und trendfreies Hard Rock / Metal Album im klassischen 80er Touch und spitzen Vocals, das sich nicht abnützt, von Vorn bis Hinten auf absolut hohem Niveau anzusiedeln, und mehr als ein Geheimtipp ist.
Mehr von Cornerstone
Reviews
10.11.2003: Once Upon Our Yesterdays (Review)
News
04.02.2007: Rockig Again!
Paul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher Power
© DarkScene Metal Magazin