HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Miles2Fall
Lower Skies

Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
284 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Arcturus - The Sham Mirrors (CD)
Label: Prophecy Productions
VÖ: 22.04.2002
Homepage
Art: Review
DarkScene
10.0
Ich glaube hier haben wir es mit einem der schon am längsten bestehenden All Star Projekte zu tun. Und wenn ich mir dabei die (ex-)Bands der Beteiligten so anhöre, dann fällt irgendwie auf, dass sie alle elektronischer werden. Selbiges erwartete ich somit auch bei Arcturus, doch ich war auf dem Holzweg. Arcturus zeigen sich auf "The Sham Mirrors" eigentlich härter den je. .
Symponic Avantgarde Metal heißt das Schlagwort, um das sich hier alles dreht. Besser könnte man die Musik auch kaum beschreiben. Da wären einmal die sphärischen Keyboards, die wie üblich spielerisch auf höchstem Niveau liegen, dazu sind diesmal eher Rhythmusbetonte harte Gitarrenwände gestoßen. Die Gitarrensolis aus vergangenen Zeiten mögen fehlen, jedoch wurde das geschickt kompensiert und so wirkt das Material härter als früher. Ohne jedoch die Arcturus typische Komplexität zu verlieren, der Wiedererkennungswert ist nach wie vor enorm. Nicht zuletzt auch wegen Garms Gesang, der wohl auch ein Kennzeichen der norwegischen Truppe ist. Für den härtesten Track ihrer Bandgeschichte namens "Radical Cut" griffen Arcturus sogar auf alte Stilmittel wie Kreischgesang zurück, welcher von Gastmusiker Ihsahn, der den meisten von Emperor bekannt sein sollte, intoniert wird. .
Kompositorisch bewegt sich dieses Album auf höchstem Niveau, jeder Song hat Teile, die einem einfach im Ohr hängen bleiben müssen. Gekonnt wird hier eine Brücke zwischen Altbekanntem und Neuem gespannt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 43 spannungsgeladene Minuten, die in vieler Hinsicht an ihre ersten beiden Alben erinnern, aber auf Grund ihrer Kreativität und Offenheit für Neues natürlich deutlich weiter sind. Arcturus weisen mit der Musik den Weg - den Weg zu den Sternen...
Trackliste
  1. Kinetic
  2. Nightmare Heaven
  3. Ad Absurdum
  4. Collapse Generation
  1. Star-Crossed
  2. Radical Cut
  3. For To End Yet Again
Mehr von Arcturus
Miles2Fall - Lower SkiesPaul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The Underworld
© DarkScene Metal Magazin