HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness

Interview
This Ending
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6593 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Impellitteri - System X (CD)
Label: SPV
Homepage | Facebook
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3154 Reviews)
6.0
Irgendwie haben Impelliteri einen sonderbaren Status – Kult ist die Band, aber restlos überzeugt hat mich bis auf die extrem geile "Screaming Symphony" Scheibe der Jungs eigentlich kein Album und bis auf das überragende "Fly Away" und einige schmackhafte Brocken von "Crunch" gibt´s auch wenige Songs, die einem auf Anhieb als absolute Killer einfallen würden.

"System X", das erste Album nach der Abwanderung von Ausnahmesänger Rob Rock wird wohl auch nicht wirklich zu einem Meilenstein heranwachsen. Zu durchschnittlich und vorhersehbar rockt sich die Bande um Chris Impellitery durch die zehn bodenständigen, aber leider nicht sonderlich überragenden Songs. Am neu- bzw. wiederverpflichteten ex Rainbow Sänger Graham Bonnett, der seine Sache
erwartungsgemäss einwandfrei macht, liegt´s defintiv nicht, dass "System X" wohl nicht gerade zum Höhepunkt des Impelliteri backkataloges zählt. Schwachpunkt sind eindeutig die Songs, die allesamt nicht überragend interessant klingen und auch nicht wirklich für Überraschung sorgen. Mit dem fett riffenden Opener startet man zwar ziemlich protzig los, spätestens beim Refrain klingt aber schon die Latte der Mittelmässigkeit durch und die evtl. entstandene Anfangseuphorie weicht bald einem Gefühl von Langeweile. Zwar sind Nummern wie “Perfect Crime”, das verdächtigst nach Purple´s “Highway Star” klingende “She´s A Nighttime Lover” und der massiv knallende Mosher “Why Do They Do That” durchaus reinigend und gefällig, im Endeffekt ist "System X" aber nicht mehr oder weniger, als nett produzierter, geradliniger Heavy Metal, wie ihn derzeit massig Bands zelebrieren und leider offenbart die Scheibe nicht einen einzigen Ausnahmesong wie man ihn sich von Impelliteri wünschen würde.

"System X" ist sicher kein schlechtes Metal Album und wohl besser als ein grosser Teil der restlichen Schwermetalgemeinde, von einer Band wie Impelliteri, die so lang im business ist und schon mehrmals grosse Klasse bewiesen hat, darf man sich aber mehr erwarten als nur guten Durchschnitt.
Mehr von Impellitteri
Aktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher PowerManticora - Mycelium
© DarkScene Metal Magazin