HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Satellite - A Street Between Sunrise And Sunset (CD)
Label: Metal Mind Productions
Homepage
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3155 Reviews)
7.0
Irgendwie reizen mich schon seit Jahren diverse Metal Outputs aus dem undergroundigen Osten Europas, jedoch bis auf klassische Heavy Metal, Thrash oder Hardcore Prügeleien ereilte mich bisher nur wenig erheiterndes. Mit Satellite flattert mir nun aber glatt ein astreines Prog Rock Scheiblein aus Polen ins Haus, das mein Interesse allein schon durch das Marillion- mäßige Cover von Vornherein weckt. Abgesehen von der artgerechten Tatsache, dass das Artwork tatsächlich vom holden Mark Wilkinson gespendet wurde, musizieren die Polen auch astrein in die Richtung der Britischen Giganten und entpuppen sich zu einem absoluten Geheimtipp.

Mit den zwei sehr sperrigen Monumentaltracks „The Evening Wind“ und „On The Run“ zeigen Satellite auf welch musikalischem Niveau sie agieren können, machen es sich selbst und dem Hörer aber nicht wirklich leicht. Proggige Songstrukturen, wirre Melodien, saftige Breaks und ein amtlicher Prog Rock Shouter von Klasseformat, ziehen die geneigte Fanschar aber mit Sicherheit in ihren Bann. Mit den restlichen sieben kürzeren, leichter verdaulich und durchwegs feinen Songs, entpuppt sich „A Street...“ zu einem ebenso anspruchsvollen wie auch angenehm verzehrbaren Prog Kost Mahl. Nummern wie das schöne „Now“ oder der gefühlvolle Titeltrack sind nur zwei Beispiele für eine kompakte, eher ruhige und atmosphärisch gehaltene, glasklar produzierte Prog Rock Scheibe einer Band, von der man wohl noch einiges erwarten kann.

Herausragende Nummern oder gar Hits a la Marillion oder Arena sind zwar ebenso wenig zu finden, wie übermäßige Gänsehautpassagen oder gar Ohrwurmmelodien, alle jene, die sich aber mit Klängen genannter Größen ebenso gern beschäftigen wie meine Wenigkeit und auch mal eine Newcomertruppe unterstützen wollen, können hier bedenkenlos zugreifen.
Paul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher Power
© DarkScene Metal Magazin