HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Britny Fox - Springhead Motorshark (CD)
Label: Spitfire Records
Art: Review
DarksceneTom
DarksceneTom
(3155 Reviews)
7.0
Kennt noch irgendjemand Britny Fox? Wohl nur noch jene geringe Leserzahl, die in Sachen Musik die 80er noch gröber angekratzt hat. Aus dieser Zeit sind die Boys wohl auch hauptsächlich namentlich ein Begriff, da sie in Europa nie der große Renner waren und mir persönlich auch nur aufgrund der herrlichen Frisuren und Outfits in Erinnerung blieben. Fakt ist aber: Britny Fox zählten einst zur kompromisslos-Glam-Front, hatten in den Staaten 7stellige Absatzzahlen mit ihrem Föhnsound und wurden unter die "Top-20-Hairspray-Bands" gevotet.

Nachdem in letzter Zeit ein Greatest Hits- sowie ein Live Album in die Welt gesetzt wurde ist "Springhead Motorshark" die erste Studiolocke seit 12 Jahren. Meines Wissens mit zwei Urmitgliedern besetzt und optisch leider nicht mehr so flockig tuntig aufgestylt, präsentiert der Vierer eine Scheibe, die fernab jeglicher Trends frisiert und kompromisslos, wenn teilweise auch ziemlich seicht rockt.
Was anfangs eher langweilig und fad erscheint, entpuppt sich nach mehrmaligem durchkämmen als sehr ausgereiftes und zeitloses (Hard) Rock Album. Songs wie der knackige Opener "Pain", die Ohrwurmrocker "Freaktown", "T.L.U.G. (For You)" oder die eingängig hitverdächtigen "Coup D'etat" und "Far Enough" haben massig Hitpotential, wären in den 80ern wohl in sämtlichen Radiostationen auf- und abgedudelt worden und zeigen eindeutig ein feines Gespür für Melodien und starke Songs. Der Rest der Scheibe lässt sich auch problemlos durchhören und bietet klassische Taschentuchballaden wie schnulzig nette Rocksongs. BRITNY FOX treten bei weitem nicht so Arsch wie Genrekumpels a la MÖTLEY CRÜE, sondern tendieren etwa in eine Mischung aus T.N.T. und GYPSY KISS (R.I.P.). Harte Riffs sucht man meist ebenso vergeblich wie Doppelbasshämmer, der gute aber gewöhnungsbedürftige Gesang verhärtet die Sache auch nicht sonderlich, aber und das ist entscheidend, die Songs gehen allesamt ins Ohr und leiern sich nicht ab.

Klar, brauchen wird diese Scheibe außer alten Fans und einigen Melodicfetischisten keine Sau, spektakulär ist sie sowieso nicht und wäre sie nicht in meinem Postfach gelandet, hätte ich wohl auch gar nicht registriert, dass es "Springhead Motorshark" überhaupt gibt. Nun ist sie aber da und irgendwie hör ich sie mir verdammt oft an.....
Paul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher Power
© DarkScene Metal Magazin