HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Miles2Fall
Lower Skies

Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
284 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Prozack Staple - The Calm Behind The Chaos (CD)
Label: N.s.m. / Austria
Art: Review
DarkScene
6.0
Die Promo Cd von Prozack Staple „The Calm Behind The Chaos“ ist eine etwas zwiespältige Angelegenheit. Je unkonventioneller und eigenständiger der Sound, desto mehr gefällts mir. Diese Cd würde diese Voraussetzung perfekt erfüllen, allerdings kann ich damit trotzdem nicht viel anfangen.

Die Band spielt eine ganz eigene Mischung, so etwas habe ich bisher noch nie vernommen. Mich erinnert der Stil etwas an Hardcore meets Deathmetal meets Alternative meets Progrock. In meinen Augen bemühen sie sich redlich, diese Stile zu verknüpfen, über weite Strecken schaffen es die Musiker auch, allerdings kommt mir vor, dass sie sich mit ihrem Stilmischmasch zeitweise etwas verzetteln und irgendwo zwischen den Stühlen landen.

Die Band kann einen gehörigen Groove erzeugen, der Songaufbau ist auch interessant und einzigartig. Ich kann mit den verschiedenen Vocals trotzdem nicht viel anfangen. Der harmonische Gesang ist mir etwas zu „sumsig“, die Hardcore-Shoutings überzeugen mich auch nicht wirklich. Einzig und alleine die Growls finde ich genial.
Ansonsten wirkt der Sound von Prozack Staple sehr zerbrechlich, der Titel ist echt gut gewählt. Man hat wirklich das Gefühl, dass man versucht eine relaxte Stimmung aufzubauen, um diese dann in den ungewöhnlichsten Momenten durch Hardcoreeinschübe zu zerstören. Die Band ist somit extrem unberechenbar und viele Hördurchläufe sind nötig, um mal einen Überblick über dieses Werk zu haben.

Die Produktion setzt dieses geordnete Chaos aber gut in Szene. Alles in allem zahlt es sich sicher aus, sich mit diesem Teil eingehender zu beschäftigen.

http://www.prozackstaple.com/index.html
Miles2Fall - Lower SkiesPaul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The Underworld
© DarkScene Metal Magazin