HomeNewsReviewsBerichteTourdaten
ImpressumDatenschutz
Anmeldung
Benutzername

Passwort


Suche
SiteNews
Review
Paul DiAnno:Warhorse
Warhorse

Review
Aktiv Dödshjelp
Send Dudes

Review
The Vision Bleak
Weird Tales

Review
F.K.Ü.
The Horror And The Metal

Review
King Diamond
Masquerade Of Madness
Upcoming Live
Innsbruck 
Wörgl 
Statistics
6594 Reviews
458 Classic Reviews
283 Unsigned Reviews
Anzeige
Cover  
Rain Paint - Nihil Nisi Mors (CD)
Label: My Kingdom Music
Art: Review
DarkScene
3.0
Rain Paint aus Finnland machen es mir nicht einfach. Dann versuche ich erstmals, ein paar Infos über die Band einzuholen.
Aus dem beigelegten Infopapier ist zu entnehmen, dass die Musiker von Rain Paint aus Prophet, Fragile Hollow, Rapture, Diablerie hervorgehen. Das hilft mir allerdings auch nicht viel. Mir sagt die Band Prophet vom Namen her etwas, das wars aber schon.
Weiters ist der Info zu entnehmen, dass die Band versucht Gothic Metal, Doom, Dark Wave, Progressive Rock und Melodic Death zu einem eigenen Stil zu verknüpfen. Als Referenzen werden folgende Bands genannt: Katatonia, October Tide, HIM, Anathema, My Dying Bride, The Cure, Sentenced, Death, Moby. Diese Infos konnte durchaus meine Neugier erwecken.

Meiner Meinung nach übertreibt die Plattenfirma. Also doomiges kann ich nicht erkennen, Gothic Metal triffts auch nicht ganz und Deathmetallenes taucht auch nicht auf. Tatsache ist, dass die Band einen unbeschreibbaren Stil hat. Eigenständigkeit hin oder her, über Geschmack lässt sich trotzdem streiten ;)
Dank der guten Produktion kommt der Sound fett aus den Boxen. Das allerdings macht aus der Cd keine Weltklassecd. In meinen Augen wird darkwave-iges mit gothicrockigen Klängen verbunden und die Vocals wechseln zwischen Growls und melodischem Gesang.
Weder Fisch, noch Fleisch würde ich mal sagen. Um ehrlich zu sein, mich langweilte diese Cd. Da bleibe ich dann doch lieber bei den angeführten Referenzcds - wie beispielsweise: Katatonia, My Dying Bride, Anathema.

Ich kann mit dem Sound nicht viel anfangen, ich bin zwar ein Freund von doomigen Klängen, dieser Sound plätschert mir aber etwas zu belanglos daher. Aber bilde Dir selber einen Eindruck, auf der Homepage kannst Du Dir ein paar Mp3s herunterladen. Reinhören schadet trotzdem nicht.

http://www.rainpaint.cjb.net/
Paul DiAnno:Warhorse - WarhorseAktiv Dödshjelp - Send DudesThe Vision Bleak - Weird TalesF.K.Ü. - The Horror And The MetalKing Diamond - Masquerade Of MadnessRevolution Saints - Against The WindsThis Ending - Crowned In BloodWings Of Steel - Gates Of TwilightNoveria - The Gates Of The UnderworldScott Stapp - Higher Power
© DarkScene Metal Magazin